Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Müllers Stendelwurz und Schmallippe Stendwurz an der Donau ?

Begonnen von Auracaria, 09.07.2009, 12:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Auracaria

Hallo,

Müllers- und schmallipe Stendelwurz findet man laut Verbreitungsatlas im Bereich Ingolstadt bis Lechmündung.
In diesem Bereich fand ich bisher nur eine kleine Orchideenwiese an der Donau ( östlich von Neuburg ).
Dort waren aber nur Brandtknabenkraut, Stendelwurz und einige Pyramidenhundwurz zu finden.
Hat jemand ein Tip für einen Fundort beide genannte Arten ?

Vielen Dank.


Grüsse
Dieter

thomas_kufstein

Schau mal bei www.floraweb.de nach.
Aber da wirst du echte Spezialisten aus der Gegend brauchen, glaub ich.