Gindelalm - Rotwandhaus
 

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Gindelalm - Rotwandhaus

Begonnen von murmeltier, 03.05.2004, 12:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

murmeltier

Gindelalm geht schon wunderbar!
War jemand schon auf dem Rotwandhaus? Wie weit kann man fahren?

murmeltier

Jetzt war ich selbst auf der Rotwand, kein Fleckerl Schnee, geht wunderbar. Allerdings vor dem Wintereinbruch am Wochenende, aber es dürfte nicht viel gefallen sein...
Viele Grüße! Rotwandhaus übrigens offen.

Heinz

Die Tour kenne ich noch gar nicht. Von wo aus geht's los, und kann man bis zum Rotwandhaus durchfahren? Oder ist das eher eine Hike & Bike-Tour, was ja auch seinen Reiz hat?

Danke
Heinz

murmeltier

hallihallo heinz

du startest am spitzingsee, fährst richtung valepp, ca. 50 m nach der schranke der valeppstraße geht es links weg richtung rotwand, müsste eigentlich angeschrieben sein. du bleibst auf dieser teer/forststraße, bis du nach ca 2 km nach rechts abbiegen musst (rotwand angeschrieben). diese forststraße (bis zum rotwandhaus, die letzten 100 hm zum gipfel musst du gehen) ist eigentlich für jeglichen verkehr gesperrt (roter kreis, innen weiß...), allerdings hab ich noch nie keinen radler getroffen und auch noch keinen anschiss kassiert, wenn man vorausschauend fährt, kann nix passieren (die sperrung ist wahrscheinlich eher eine haftungsfrage). meine allerlieblingstour!

viele grüße, melanie

Reinhard

Nun ja - 12 Jahre vorbei.
Ich nehme an, dass Murmeltier und Heinz inzwischen schon zum Rotwandhaus gefahren sind.

#totlach#


Aber für alle anderen haben wir heute diese Mountainbiketour in die Tourendatenbank eingestellt:
Die Tour geht noch, solange kein Schnee liegt. Das Rotwandhaus hat geöffnet!

Rotwandhaus ab Spitzingsee