Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 22

Begonnen von Reinhard, 03.05.2004, 07:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hannes

Auch das noch zur Schlüssellochhöhle:
Auszug aus dem AV-Führer / Chiemgauer Alpen

Reinhard

Ich hab auch noch was:
Reinhold Parl aus Rosenheim, ist bzw. war begeisterter Höhlengänger (jetzt gleitet er lieber mit dem Schirm durch die Lüfte ...).
Auf seiner Homepage gibts eine tolle visuelle Tour durch die Höhle:
http://www.duschl-elektro.de/paragliding/reini/hoehle.htm

huhu

Vielen Dank für die Infos, bei Gelegenheit werde ich mal die Gegend erkunden, vielleicht kann man mit einer geheimnisumwitterten Höhle auch die Kinder zum Wandern animieren...

Ernst

hab mal gehört, man kann in die Höhle auch als Nichthöhlenmensch ein Stück hineingehen. Wäre das was mit Kindern, weiss jemand Näheres? Gruss Ernst

rennschnecke

Hallo Ernst,
ich war selbst schon mit meinen Kindern im oberen Teil der Schlüssellochhöhle und in Teilen der beiden Spielberghöhlen.
Die Schlüssellochhöhle ist relativ eng, bis zu einem engen Schluf, wo die Kinder leicht durchpassen und man als Erwachsener erst mal kurz durchatmet, ist aber kein Problem. Am Ende des Schlufs ist ein kleines "Podest" und hier geht es dann knapp 15m fast senkrecht nach nach unten. Ab hier müsste man also abseilen. Bis dahin mit Kindern aber kein Problem.
Die Große Spielberghöhle (ca. 20 Minuten mit Kindern zu Fuß von der Schlüssellochhöhle entfernt) ist größer und mit Kindern auf den ersten Blick leichter begehbar. Allerdings gibt es ein paar Schächte nach unten, wo man gut aufpassen sollte. Ist bei angemessener Aufmerksamkeit trotzdem gut machbar.
Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir doch eine private Nachricht, vielleicht können wir uns dann mal kurz austauschen.
Viele Grüße
rennschnecke

rennschnecke

Hallo Ernst,
Mein letzter Beitrag war ein heisses Deutsch, was ? ???
Das kommt davon wenn man mit den Gedanken schon wieder ganz woanders ist  ! :-\
Trotzdem, bei Rückfragen schreib mir kurz, ich kann mich (hoffentlich ???) besser ausdrücken als eben !
rennschnecke