Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Wespe, Schnacke, ...? Bestimmungshilfe

Begonnen von BG, 24.06.2009, 08:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BG

Dieses "Ufo" habe ich am vergangenen So. morgen beim 24-MTB-Rennen im Olympiapark (München) auf dem Weg zum Oypmpiaberg fotografiert und wüsste gerne, was es genau ist.

(@ Traudl: im Lepiforum hab ich schon nachgeschaut, da es aber offensichtlich kein Falter ist, bin ich dort leider nicht fündig geworden).

thomas_kufstein

ISt mit ziemlicher Sicherheit eine Schlupfwespe. Ich hab nen Link, wo man etliche Bilder schauen kann, um die Art genauer zu idetifizieren:
http://www.rutkies.de/bienen-3/

Servus,
Thomas

korsikafan

dazu passen würden 2 Aufnahmen von Hornissen,
hoffe nur dass mir der Film von den Hornissen die Botanische Wanderung nicht vermasselt,habe mir weil barfuß Stacheln der Berberitzen eingetreten und muss möglicherweise am Freitag oder Montag deshalb zum Chirurgen.
Servus ,
Korsikafan

BG

Zitat von: thomas_kufstein am 24.06.2009, 09:54
Ist mit ziemlicher Sicherheit eine Schlupfwespe. Ich hab nen Link, wo man etliche Bilder schauen kann, um die Art genauer zu idetifizieren:
http://www.rutkies.de/bienen-3/

Dank Thomas, für die schnelle Auskunft und den Link. Jetzt bin ich wieder ein bisserl schlauer...  ;)