Montagsrätsel 226
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 226

Begonnen von MichiRO, 15.06.2009, 18:47

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiRO

Also ich suche Bergnamen, die mehrfach vorkommen. Gewonnen hat der, der alle 5 Bergnamen nennen kann. Die Lösungen einfach als Antwort posten - ich sag dann wie viele von denen richtig sind.

Hinweise gibt's später oder morgen

1) Berg, den ich alleine in den Bayerischen Voralpen 3 mal gefunden habe, doch einer von ihnen ist bekannter als die anderen 2

2) die beiden Gipfel liegen so nahe bei einander, dass man sie theoretisch beide an einem Tag besuchen könnte

3) der bekanntere der beiden Berge liegt auf einer bekannten Gratwanderung, wenn man ihn nicht auslässt. Dafür wird er meist nicht in Singular genannt wie sein kleinerer Bruder

4) der vierte Gipfel ist der tierischte der Gipfel - und das in zweierlei Hinsicht

5) diesen Berg gibt es ebenfalls in den Bayerischen Voralpen (2 mal sogar - kennen braucht man aber nur einen von beiden) und in den Chiemgauer Alpen, doch Botaniker denken bei diesem Namen eh erst einmal etwas anderes

Noch ein Hinweis: da ich nicht jeden Berg oder Grashügel kenne kann es natürlich auch sein, dass es manchen Gipfel noch öfters in den beiden Gebirgen gibt!

so ich hoffe nun ist die Verwirrung perfekt - Viel Spaß beim Rätseln.

und nun  #brav# rätseln

Edit: Hier noch ein Hinweis: falls das oben nicht so klar zu verstehen ist: alle Gipfel (auch die Dopplungen) liegen in den Bayerischen Voralpen und Chiemgauer Alpen!

Christian M.

..und zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2 oder alternativ wie immer den
10 Euro Gutschein der Fa. Dantotec(ab einem Einkaufswert von 50 Euro!).



Gruss.
Christian

Vmagnat

Also einer dürfte der Breitenstein sein. Des gibt es in den Chiemgauern im Geigelsteingebiet und in den Bayerischen Voralpen im Wendelsteingebiet.

MichiRO

Vorschläge bitte hier posten!

Was ich bis jetzt schon alles gehört habe:
Breitenstein Heuberg Hirschberg Hochplatte Latschenkopf Schinder Zwiesel

noch ein Hinweis zum wie ich finde schwersten!
1) einer der drei ist kein ausgeprägter Gipfel sondern entspricht eher seinem Namen

achja: Ich hab das Rätsel mit der blauen Karte vom LVA erstellt - auf dieser sind alle Gipfel drauf



Sommilius

Da die Beschreibungen nicht ganz eindeutig sind (z.B. bezüglich des Bekanntheitsgrades) und ja auch theoretisch jeder noch so unbedeutende Hügel zählt, ist eine Lösung dieses Rätsels schwierig.

Da ich die LVA-Karte(n) nicht habe, kann ich auch die Namen der im Internet gefundenen gleichnamigen Gipfel (22 Stück) nicht prüfen, und ich denke, dass es noch einige mehr sein dürften...  :-[

MichiRO

Zitat von: Sommilius am 17.06.2009, 10:10
Gipfel (22 Stück) nicht prüfen, und ich denke, dass es noch einige mehr sein dürften...  :-[

aber so viele tierische sind bei den 22 nicht dabei!

noch eine Anmerkung: so Namen wie Schwarzenberg, Mitterberg oder Predigtstuhl, die wirklich in jedem Gebirge vorkommen, sind nicht dabei!

Bernhard

Hi Michi, jetzt brauch ich aber wirklich ein paar Tips, weil mit diesen Satz:
Zitat von: MichiRO am 17.06.2009, 11:29
noch eine Anmerkung: so Namen wie Schwarzenberg, Mitterberg oder Predigtstuhl, die wirklich in jedem Gebirge vorkommen, sind nicht dabei!
stehe ich wieder bei Null.

Bernhard

Samerbergradler

So, ich hab gerade ein bisschen über meinen Landkarten gegrübelt.
Predigstuhl & Co. waren auch mein allererster Gedanke :(

1. könnte der Karkopf sein (gibt auch einen im Lattengebirge, ist aber eigentlich schon BGL)
2. Heuberg (Bayern und Tirol)
3. Zen(n)okopf?
4. Gamskogel (den gibt´s doch bestimmt doppelt ;))
5. Breitenstein (wurde ja schon genannt)

Zitat von: MichiRO am 17.06.2009, 07:42
achja: Ich hab das Rätsel mit der blauen Karte vom LVA erstellt - auf dieser sind alle Gipfel drauf
Mit einer Karte? Es waren doch wohl mindestens zwei, oder täusch ich ich mich da etwa?

MichiRO

Zitat von: Samerbergradler am 18.06.2009, 00:12
1. könnte der Karkopf sein (gibt auch einen im Lattengebirge, ist aber eigentlich schon BGL)
2. Heuberg (Bayern und Tirol)
4. Gamskogel (den gibt´s doch bestimmt doppelt ;))

Also meines Wissens sind die Namemsgleichen jeweils nicht in den Bayerischen Voralpen oder Chiemgauer Alpen!

Zitat von: Samerbergradler am 18.06.2009, 00:12
Zitat von: MichiRO am 17.06.2009, 07:42
achja: Ich hab das Rätsel mit der blauen Karte vom LVA erstellt - auf dieser sind alle Gipfel drauf
Mit einer Karte? Es waren doch wohl mindestens zwei, oder täusch ich ich mich da etwa?

Ja es waren 4 Karten

Tipps zu allen Bergen nochmal heute Abend wenn das Rätsel keiner gelöst hat!

Vmagnat

Zitat von: Samerbergradler am 18.06.2009, 00:12
So, ich hab gerade ein bisschen über meinen Landkarten gegrübelt.
Predigstuhl & Co. waren auch mein allererster Gedanke :(

4. Gamskogel (den gibt´s doch bestimmt doppelt ;))

Mit einer Karte? Es waren doch wohl mindestens zwei, oder täusch ich ich mich da etwa?

Ja, auch in den Stubaiern, an den Kalkkögeln, wenn man vom Adolph Pichler Haus zur Franz Senn Hütte geht.

steff

Zitat von: Samerbergradler am 18.06.2009, 00:12
4. Gamskogel (den gibt´s doch bestimmt doppelt ;))


I hob a no an Gamskogel gefunden  ;D

Gamskogel (Salzburg/Zell am See) -  2436m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Oberösterreich/Gmunden) - 1645m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Niederösterreich/Neunkirchen) - 1032m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Oberösterreich/Gmunden) - 1628m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Salzburg/Sankt Johann im Pongau) - 2186m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Tirol/Imst) - 2965m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Salzburg/Zell am See) - 2107m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Tirol/Innsbruck-Land) - 2659m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Steiermark/Liezen) - 1330m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Tirol/Kufstein) - 1449m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Steiermark/Graz-Umgebung) - 859m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Tirol/Kitzbühel) - 2206m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Steiermark/Judenburg) - 2386m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Tirol/Innsbruck-Land) - 2229m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Niederösterreich/Scheibbs) - 1330m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Oberösterreich/Kirchdorf an der Krems) - 1710m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Steiermark/Bruck an der Mur) - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Salzburg/Zell am See) - 2206m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Steiermark/Knittelfeld) - 2386m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Tirol/Imst) - 2813m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Salzburg/Sankt Johann im Pongau) - 2436m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Oberösterreich/Gmunden) - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Steiermark/Mürzzuschlag) - 1248m - Berg, Tal (lokal bedeutend)
Gamskogel (Oberösterreich/Gmunden) - 2020m - Berg, Tal (lokal bedeutend)

MichiRO

ich kannte bisher nur den einen im Kaisergebirge, aber des ist schon mal was.

@steff: woher hast du diese liste, denn ich geh mal davon aus, dass du die nicht alle kennst!

indian_summer

Also ich glaub, da brauchts noch ein paar Hinweise mehr...

Für den 4. nenn ich jetzt mal den Saurüsselkopf, den haben wir im Chiemgau und einmal im Mangfallgebirge.

Ansonsten  ???

ehemaliges Mitglied

Zitat von: MichiRO am 17.06.2009, 07:42

Was ich bis jetzt schon alles gehört habe:
Breitenstein Heuberg Hirschberg Hochplatte Latschenkopf Schinder Zwiesel


Sind bei denen einige dabei, die Du in der gesuchten Lösung sehen willst? Falls ja, wieviele (nicht welche  ;D)?

ehemaliges Mitglied

Noch eine Frage, wenn sie erlaubt ist:

Befinden sich Berge der gesuchten Lösung auch ausserhalb Bayerns?

MichiRO

es sind in den genannten welche dabei!

die berge liegen soweit ich weiß innerhalb der deutschen Grenzen! aber angabe ohne gewähr! Ich hab im Moment keine Karte zur Hand - wenn sind die Berge grenznah!

(Update je nach Zeit heute Abend)

ehemaliges Mitglied

Danke für die Infos!

Aber ich bin schon richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Du hinsichtlich der Namensgleichheit nur die amtlichen Bezeichnungen gelten lässt? Damit würde z.B. der Zwiesel ausscheiden, da dieser Gipfel bei Bad Tölz von den Einheimischen zwar so genannt wird, aber auf der offiziellen Karte als "Zwieselberg" bezeichnet ist.

eli

Steig mal mit folgender Reihenfolge ein: Hochplatte - Heuberg - Kampen (wand)- Saurüsselkopf - Latschenkopf.
Ein paar zusätzliche Infos würden die Zeit vor dem Bildschirm deutlich verringern, die Alternativen stecken im Köcher. eli

MichiRO


also hier noch ein paar Tipps:
1) der bekannte Gipfel liegt in den Schlierseer Bergen - der Unbekannte westlich der Isar - und der, der keinen Gipfel  hat liegt im Wendelsteingebiet
2) kein weiterer Tipp
3) hab ich noch gar nicht gehört. Beide gipfel liegen westlich des Tegersees und wie scho gesagt wird der unbekannte im Singular und der höhere und bekanntere wird im Plural genannt, obwohl man eigentlich dann den Großen .... besteigt.
4) kein weiterer Tipp
5)
Zitat von: Bergfritz am 19.06.2009, 13:55
Aber ich bin schon richtig, wenn ich davon ausgehe, dass Du hinsichtlich der Namensgleichheit nur die amtlichen Bezeichnungen gelten lässt? Damit würde z.B. der Zwiesel ausscheiden, da dieser Gipfel bei Bad Tölz von den Einheimischen zwar so genannt wird, aber auf der offiziellen Karte als "Zwieselberg" bezeichnet ist.

so genau geht es dann auch wieder nicht - oder hab ich jetzt schon zu viel verraten  ::)

ehemaliges Mitglied

Mein Tipp für heute:

1. Rotwand

2. Latschenkopf

3. Achselkopf/-köpfe

4. Saurüsselkopf

5. Zwiesel

Beinahe wäre ich am Zwiesel gescheitert, da ich dieses Wort als botanischen Begriff bisher nicht kannte. Aber googlen hat mir letztendlich doch weitergeholfen.