Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 223

Begonnen von kare, 04.05.2009, 08:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Also, mein Vorschlag wär' dann das Gamsjoch im Karwendel - wenigstens ist das nach einem "Bergviecherl" benannt.
Da führt aber auch ein leichterer Steig hinauf, also zweifle ich selbst daran. Sonst weiß ich's einfach nicht.

MichiRO

ich hab jetzt noch die Vogelkarspitze gefunden:
ZitatDer Aufstieg erfolgt vom Karwendelhaus durch Latschenhänge zum Fuß des Vogelkars
das würde noch zum ersten Bild passen

ZitatDer Aufstieg erfolgt vom Karwendelhaus durch Latschenhänge zum Fuß des Vogelkars und dann über den teils grasigen, teil felsdurchsetzten Südgrat zum Gipfel. Vereinzelt sind kleine Felsabsätze im I. Schwierigkeitsgrad zu bewältigen.
das würde zu Bild 3 passen  :)



Edit: Jetzt hab ich noch den Steinfalk gefunden



jaja ich weiß - nur ein Vorschlag pro Tag 
#sorry#

roskin

also der Fluss da unten  ???

ich hab wirklich keinen blassen Schimmer aber 1 Vorschlag pro Tag,  also ich bleib beim Kaiser: Lärchegg, wobei,  passt nicht mit dem ersten Bild zusammen... >:( und so schwer zum Hochgehen is jetzt a ned. Egal...

Bergi

Neuer Versuch:
Reiteralpe, und Wagendrischlhorn.
Gruß Bergi

eli

Langsam glaub i, der Kare wendelt Farbfotos in schwarz-weiß um, damit`s älter ausschaugn. Daraus folgt messerscharf: A Sektion, die a am gr. Rettenstein a Haus hat, hat am 2./3. Sept. .... des Kreiz auf`n Gipfel naufg`schleppt, der wia a Bergviecherl hoaßt, bloß das mittlerweile die 2. österreichische Lautverschiebung aus dem >G< a >L< gmacht hat. eli holmes

kare

Zitat von: eli am 06.05.2009, 07:17
Langsam glaub i, der Kare wendelt Farbfotos in schwarz-weiß um, damit`s älter ausschaugn. Daraus folgt messerscharf: A Sektion, die a am gr. Rettenstein a Haus hat, hat am 2./3. Sept. .... des Kreiz auf`n Gipfel naufg`schleppt, der wia a Bergviecherl hoaßt, bloß das mittlerweile die 2. österreichische Lautverschiebung aus dem >G< a >L< gmacht hat. eli holmes

Also solche Sauerein mach i dann doch ned  ;D
De Buidl san scho so alt!

2 Tipps:
lasst's Euch ned wegen einem Bergviecherl verwirren!
Ich hab weiter unten mal erwähnt: "Jetzt wird's langsam wärmer"

wrdlbrnft

Die Bilder könnten zur Ackerlspitze passen. Bild 3 das letzte Stück zum Gipfel.

Traudl

Oder vielleicht noch etwas mehr östlich. Mein Tipp wäre die Maukspitze.

kare

Zitat von: Traudl am 06.05.2009, 11:29
Oder vielleicht noch etwas mehr östlich. Mein Tipp wäre die Maukspitze.

Gratuliere Traudl!
Genau so is'

eli

Gratuliere auch herzlich der Traudl u. ziehe den Panama-Hut vor Kares MR, eli

Traudl

Danke Kare für dieses aussergewöhnliche, schöne Rätsel.
Bei Deinem 2. Foto hatte ich zwar den Koasa unter Verdacht, aber auf die Gegend um den Ostkaiser bin ich erst bei Deinem 3. Bild (übrigens Danke, daß Du uns nicht so lange leiden hast lassen  ;) ) mit dem Tiefblick gekommen. Aber ich hätte mich natürlich genauso gut täuschen können...  8)

Ich nehm mal an, daß das hier von der Maukspitze die selbe Blickrichtung wie bei Deinem 3. Foto ist:




@eli: Mit Deinem tierischen Ablenkmanöver wolltest Du uns wohl einen Bären aufbinden  #angel#

Ach ja, die Bergwacht Brannenburg kann sich an meiner Stelle einen Preis aussuchen und ihre Bibliothek erweitern  :)


Da Kolpe

So gehd da Dog guad o. ;D

Danke Traudl,   :-* Du bist hiod a Bank fia unsa Bibliothek.
Wir dadn uns fia den "Urlaub in den Bergen"  8)  entscheidn,
weil des anda Biachal ham a scho.

Reinhard, kannst bitte den "üblichen  Postweg" wählen.

Danke im Namen der BW-Brannenburg


Kolpe

kare

wenn jemanden noch der Rest der Bilder und Geschichte dazu interessiert:

http://www.alpenvereinhaag.iivs.de/ -> Gipfelkreuz Maukspitze

war für mich auch interessant (besonders der eli mit seinem Bergviecherl  ;D )

Gruass vom Strohhuat

eli


Servus Traudl und Kare, da dad i mi ja der Sünd`n fürcht`n - und im Karwendel leb`n die Bären eh ned lang! Mir hat der tierische Link a Spaß g`macht, zumal i no nie auf der Lamsenspitz und auf der Maukspitz war. gruß eli

Traudl

Zitat von: Traudl am 06.05.2009, 23:02
Ich nehm mal an, daß das hier von der Maukspitze die selbe Blickrichtung wie bei Deinem 3. Foto ist:
Da darf ich mich selbst berichtigen  ::)
Wie ich mich heute vom Lärcheck aus überzeugen konnte, geht die Blickrichtung bei dem  Foto Richtung Griesenau, Schwendt  :o