Waldbrand im Karwendel
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Waldbrand im Karwendel

Begonnen von MANAL, 16.04.2009, 00:27

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MANAL

Die Nachteile des extrem schönen Wetters: Waldbrand im Bergwald im Karwendel bei Hinterriß. Laut Artikel wohl in der Nähe vom Schönalmjoch. Weiß da jemand genaueres?

http://www.sueddeutsche.de/bayern/35/464633/text/


roskin

nur das es letzte Woche war und schon wieder gelöscht ist. wo genau woas i ned...

thomas_kufstein

Zur zeit ist das Waldbrandrisiko echt hoch.
Im Bereich der Nordkette bei Innsbruck gab es letzte Woche auch ein gewaltiges Feuer, das kaum zu löschen war, wegen des steilen Geländes.
Vergleiche: http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=6464228&sid=57&fid=21

Servus,
Thomas

MANAL

Jetzt muss ich mal diesen alten Thread hervorkramen weil es doch ganz gut hier reinpasst...

Ich war heute auf der Arnspitze unterwegs und habe mich mal wieder über diese seltsam kahlen und  steilen Schrofenhänge auf der Südseite gewundert. Durch Zufall bin ich auf folgende Seite gestoßen

http://www.uibk.ac.at/geographie/forschung/boden/projekte/brandhaenge/

Wusste bisher nicht, dass ein Brand vor über 60 Jahren für diese kahlen Hänge verantwortlich ist.  :o
Wieder was gelernt. Leider steht nicht sehr viel Text auf dieser Seite. Gibt's irgendwo mehr Infos über diese Brände im Karwendel?