MTB Blomberg/Isarwinkel
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

MTB Blomberg/Isarwinkel

Begonnen von wastl, 13.04.2009, 19:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wastl

Blomberg,Vogelherd,Obersteinbach,Gipfel/Höhe: Blomberghaus 1203 m Region: zwischen Loisach und Isar, Gebirge: Bayrische Voralpen Ausgangspunkt: Obersteinbach, Gemeinde Bad Heilbrunn, Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, Route: auf dem Radweg (entlang der B 472)von Obersteinbach nach Bad Heilbrunn,Stallauer Weiher zur Talstation der Blombergbahn, die Forststraße hoch zum Blomberghaus,anschließend wieder die Forststraße runter und nach der scharfen rechts kurve noch vor dem gegenanstieg bei ca. 1050 höhe geht es links weg, hier ist auch ein grünes Schild ,, nach Bad Heilbrunn,, nun durch den Wald zuerst flach, dann leicht ansteigend und steil auf einen Steig ca. 100 höhenmeter nach unten (Rad schieben ) . An der Forststraße ankommend steht ein Jägerstand (siehe Bild) mit 2 hinweisschilder nach oben 20 min. zum Blomberghaus nach unten zeigend auf einer gut zufahrenden Forststraße nach Bad Heilbrunn (ein kleiner Bach muß noch überwunden werden,siehe Bild) mit leichten steingungen, aber meistens geht es bergab. Nach ca. 3 km steht links ein Mobilfunkmast. Hier kann man die Tour entschärfen (bzw. ohne nennenswerten ansteigungen wieder auf dem bereits beim hinweggefahren Radweg nach Obersteinbach zurückfahren). Für konditionsstarke Fahrer gaht es nachdem Sendemasten links hoch richtung Stallauer Eck. Nach ca. 1km sehr steilen Auffahrt geht es rechts weg (gut Beschildert)über eine kleine Holzbrücke nochmals nach oben, aber nicht mehr so steil, nach einer kurzen Abfahrt geht mit mäßiger steigung hoch, anschließend mit leichter Abfahrt und kleineren gegenanstiegen geht es vorbei an einer Wildfütterungsstelle und Bergab, an der Gabelung rechtshalten und weiter bergab bis nach Obersteinbach. Charakter der Tour: Entfernung 24,5 km, Höhenmeter: ca.1000 m Fahrzeit: 2 stunden und 30 min.nur noch kleine Schneereste,
gruß wastl