Skitouren



Wer war Wo? (2009-04)

Begonnen von MichiRO, 05.04.2009, 21:10

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kare

Heut im Griesener Kar (Goinger Scharte):
Hartschnee mit dünner Pulverauflage, mit Ski bis runter zur Brücke.
Aufgeweicht hats erst a bissal später, gegen halb 12. (Punkt 12 beim Weissbier an der Grieasner Alm  ;D )
und höchstens 20 Leute, a scheena Dog

Kare

Reinhard

Gestern und heute Schinderkar, gestern strahlend blauer Himmel, heute leider fast keine Sonne. Die Ski müssen 15 Min getragen werden, dann durchgehend Schnee mit 2 kleinen Unterbrechungen.
Abfahrt ins Kar im Grund noch sehr schön, kurz unter dem Skidepot einige kleine Buckel. Noch viel Schnee. Im ganzen Kar Firn, schon etwas sulzig werdend, aber immer noch sehr gut zu fahren, auch auf der großen Lawine. Heute sehr viele Leute.

sigi

Wir waren am Sonntag auf der Hochglückscharte im Karwendel

- Start in Hinterriss an der Mautstation, da die Sraße in die Eng noch geschlossen ist (bis 30. 4.). Mit dem Bike ca. 13 km / 300 Hm bis zum Alpengasthof Eng - dies hatte den Vorteil dass sich auf der sonst stark frequentierten Tour der Andrang in Grenzen hielt (insgesamt vielleicht 50 Leute) - Straße komplett schneefrei.

-Anschnallen konnten wir direkt an Bike-Parkplatz in der Eng, Aufstieg ca. 1100 Hm durchs Hochglückkar bis in die rechte der beiden Hochglückscharten -  landschaftlich tolle Kulisse. Es hatte ordentlichen Föhn, die kleineren und schwereren waren diesmal deutlich im Vorteil  ;)

- Abfahrt im oberen Teil bei schon etwas schwererem Pulver und unten "angesulzt", insgesamt recht passabel zu fahren.

Ist nicht umsonst eine Modetour - in der Kombination mit dem Bike, ehe die Straße in die Eng öffnet, nur zu empfehlen.

Sigi

Nager

War zuletzt viel unterwegs ;D
Letzte Woche: Schinder (ging super), Griesner Kar am Samstag (perfekt! Abfahrt bis 20 m vors Weißbier), gestern lockere Trainingsrunde am Spotzing (Roßkopf, ging schlecher als vor einer Woche - in Flachpassagen zu sulzig, aber Abfahrt immer noch bis zum Kurvenliftparkplatz möglich).

WildeKaiserin

Gestern, nach Öffnung der Mautstrasse, Hochglükscharte ...
Ein paar versprengte Radler waren auch noch unterwegs, die sich
wohl die drei fuffzig sparen wollten  >:D ;D

Eine wunderbare Frühlingstour, die erwarteten Massen waren ausgeblieben, gabs irgendwo etwas umsonst ???
Sicher ist man auf dieser Tour nie allein, aber viele waren erkennbar auch Richtung Gamsjoch
aufgestiegen.

Schnee liegt noch durchgehend vom Parkplatz bis zum Aufstieg. Im Tal
wird es jedoch langsam grün ..  in ein paar Tagen wird man unten schon tragen müssen.
Da es doch etwas wärmer wurde als erwartet, war die Abfahrt doch etwas
nassschneelastig, aber insgesamt noch sehr gut fahrbar. Ganz oben gab es sogar
wegen des frischen Neuschnees pulvrige Passagen.

Problematisch können die Lawinen vom Eiskarl her werden, da gingen gestern
mindestens 6, 7 Lawinen ab, vom Umfang her zwar überschaubar, aber in der
Wanne oben liegt noch sehr viel Schnee.  Und die eine oder andere war auch
in die Aufstiegsspur gerollt.

1) vor der Scharte
2) Aufstieg via Kirchl (rechts der Lawinenfelsen)
3) Frühling in der Eng