Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 219

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 08.03.2009, 19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Achtung: ab sofort bringt die Neubenennung von Gipfeln unter 1600 m keine Punkte mehr!

bustakiten

Hier die zwei Gipfel auf dem Guffertkamm
der rechte =      1= Guffertstein 1963m
der linke    =      2= Sandegg 1849m

hoffe, dass man das erkennt

bustakiten

das Bild ist wohl eher ein Witz  #schade#

bustakiten

so, hoffe das passt jetzt ...

1 = Guffertstein (gemein zum einzeichnen)
2 = Sandegg (bin ich sehr sicher)


ehemaliges Mitglied

Guffertstein passt = 1 Punkt

Sandegg ist mir zu ungenau eingezeichnet. Es ist dem Guffertstein vorgelagert und kommt deshalb auf dem Foto kaum zur Geltung. Wenn Du den Strich weiter runtergezogen hättest, wäre es einen Punkt wert gewesen, so aber will ich es weder positiv noch negativ bewerten.

bustakiten

Zitat von: Bergfritz am 13.03.2009, 11:37

Der Schattlahnerkopf (= Name in Kompass-Karte) / Wilder Lochberg (amtl. Bezeichnung) steht, vom Panoramastandort aus gesehen, nicht links der Halserspitz, sondern direkt davor, minimal nach rechts versetzt = 1 Punkt Abzug

Ja, du hast absolut recht!!!
dann muss aber eigentlich der Berg gleich links der Halserspitz der Blaubergkopf 1787 Meter sein (eher spitz)
und der noch ein Stück weiter links die Blaubergschneid sein (auch 1787m), wobei dieser breit aussieht.

Zwischen Veitsberg und Hinteren Sonnwendjoch, quasi hinter dem kleinen Pölven sieht man noch eine Spitze ...
Risserkogel mit 1826 Metern.

bustakiten

Hallo Rätselfreunde,

Irgendwie hab ich noch ein weiteres großes Problem mit dem brandstadlpano 4 .... :-\
1. diese vermeindliche Schreiterspitze, ist wenn überhaupt der Scharfreiter auch mit 2102 Metern (das könnte eher gemeint sein)
2. außerdem, bin ich mir gar nicht so sicher, ob es dieser überhaupt ist ....  :-X
   denn ca. 6 km vorgelagert ist noch die Schreckenspitze mit 2022 Metern 

ich will damit sagen, das hier ein weiterer Fehler versteckt sein könnte, denn so wie dieses Panorama aussieht, kann ich mir fast nicht vorstellen,
dass eher der Scharfreiter mit ca. 46 km zu sehen sein soll als die Schreckenspitze mit gerademal 40 km  #gruebel#

@Bergfritz
das ist eine Aufgabe für dich, denn ich bin mir sehr unsicher bei dieser Prognose ??? ::)

besser sieht es dagegen beim Unnütz aus ..
Hier ist der Hochunnütz gemeint mit 2075 Metern, das ist absolut richtig!
Wollte aber noch den Hinterunnütz mit 2007 Metern (glei rechts daneben) hinzufügen

Danke für diese Gedult mit mir #muassweg#

LG bustakiten

Marc74

Hallo Fritz,

wenn ich deine Informationen in # 18 nun richtig gedeutet habe, dann wird der Hohe Zaun vom Gr. Rettenstein verdeckt.

Das Rainerhorn wird vom Kleinvenediger selbst verdeckt.

Der Berg dazwischen kann eigentlich nur die Schwarze Wand sein

Marc74

So, nach längerem Hin und Her und mit Anpeilen am Rücken des Zinsberges (laut amap steht die Station im Süden auf 1680m, der eigentliche Zinsberg ist der flache Rücken rechts davon )  und Blessachkopf vorbei, ist der erste Gipfel links vom Blessachkopf der Abretter ( Abretterkopf). Anschließend dann wohl Rote Säule und Roter Kogel

Marc74

ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass der Große Geiger knapp über dem Rücken des Keeskogel hervorschaut

habe mal einen Ausschnitt gemacht

die anderen Gipfel müssten auch stimmen

Mist, jetzt ist der Strich weg, der den Gr. Geiger anzeigen soll.....naja, es ist jedenfalls dieser Buckel hinter dem Rücken vom Keeskogel

ehemaliges Mitglied

Bustakiten:
=======


Blaubergkopf = 1 Punkt
Blaubergschneid = 1 Punkt
Risserkogel = 1 Punkt


Zitat von: bustakitendiese vermeintliche Schreiterspitze, ist wenn überhaupt der Scharfreiter auch mit 2102 Metern (das könnte eher gemeint sein)

Da muss man erst mal drauf kommen, dass mit der Schreiterspitze der Scharfreiter gemeint ist (das ist einen 1/2 Punkt wert), der wohl tatsächlich auf diesem Panorama nicht zu sehen ist, obwohl er fast in der gleichen Richtung (etwas weiter rechts als die Schreckenspitze) stehen müsste. Die Schreckenspitze wurde schon am Dienstag von Marc richtig erkannt.

Hinterunnütz = 1 Punkt



Marc:
====

Schwarze Wand = 1 Punkt

Abretter = 1 Punkt
Rote Säule = 1 Punkt
Roter Kogel = 1 Punkt

Gr. Geiger = 1 Punkt
Hint. Maurerkeeskopf = 1 Punkt


Der unbenannte Gipfel (3174 m) müsste näher beim Gr. Geiger als beim Hint. Maurerkeeskopf stehen. Es sollte sich um den Kl. Maurerkeeskopf (3205 m, siehe AV-Karte) handeln, der sonderbarerweise weder in der Amap noch in der Kompasskarte verzeichnet ist, 1 Punkt Abzug (sorry).

Zitat von: Marc74Mist, jetzt ist der Strich weg, der den Gr. Geiger anzeigen soll...

Auf meinem Bildschirm ist er immer noch da.  ;)


ehemaliges Mitglied

Hier noch ein eigenes Foto vom Panorama-Standort nach Süden, das vielleicht noch brauchbare Aufschlüsse geben könnte, darunter eine Ausschnitt-Vergrößerung:

Brixentaler

Ich versuch's noch ein Mal, weiß von einigen Gipfeln aber nicht gewiß, ob sie bereits genannt sind.

Brandstadlpano 1:
- Der Dristkopf (oder Tristkopf) neben dem Kröndlhorn.
Wenn man vom Kröndlhorn ein wenig nach rechts, etwas hinab, fährt, kommt gleich dahinter zuerst eine niedrige halbrunde Erhebung und bald danach eine höhere und steilere Erhebung: Diese letzte steile Erhebung ist der Dristkopf. Noch weiter nach rechts ist nix mehr, außer der Holzpfahl.

Brandstadlpano 2:
- Der Herzogkogel unterm Schafsiedel.
Wenn man vom Schafsiedel auch wieder nach rechts hinabfährt, kommt bald (im gleichen Grat) eine kleine Erhebung; das müsste der Herzogkogel sein (Stanglhöhe liegt kaum erkennbar im Schatten des Schafsiedels, weiter links).
- Der Schafsiedel hat zwar eine Art von Ost- und Westgipfel (aus dieser Perspektive direkt hintereinander gelegen, also unerkennbar), der "Doppelgipfel" auf dem Panorama besteht aber aus zwei verschiedenen Gipfeln: Die Beschriftung des Schafsiedels zeigt (richtig) auf den rechten Gipfel, direkt links daneben jedoch ist die Aleitenspitze.
- Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, aber es kann kaum anders sein, als dass die nächste erkennbare Erhebung im Kamm, noch weiter nach links, der Salzachgeier ist.

Brandstadlpano 3 & 4:
- Lämpersberg: links vom Galtenberg (ein Bergkamm weiter nach vorne) und erster Gipfel rechts der Hohen Salve.
- Joëlspitze: fast direkt vor dem "Sagthaler"
- Erste Erhebung rechts von der Joëlspitze, am gleichen Kamm, ist der Gernsattel (oder einfach "Gern")
- Schatzberg, rechts vor dem Wiedersbergerhorn, ist leider kaum erkennbar
- (Wildschönauer) Roßkopf: Rechts von der Kleinen Salve sind weiße Gebäuden erkennbar - die stehen auf dem Markbachjoch (unter 1600 m, leider). Jetzt schräg nach rechts hinauf, dann kommt man auf den Roßkopf.

Ich hoffe, meine Erklärungen sind deutlich genug :-\.

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 11.03.2009, 22:00
...
Zitat von: BrixentalerÜber den Sagthaler hatte ich auch bereits was geschrieben, ich bitte noch um eine Reaktion darüber, egal ob sie positiv oder negativ ist Wink Es handelt sich zwar um eine Schreibweise, diese aber ist wirklich falsch: die Beschriftung zeigt auf den rechten Gipfel, der eindeutig als Standkopf bezeichnet werden muss (lt. AMap).

Leider sind sich die Amap und die Kompass-Karte da nicht einig. Nach der Amap hast Du natürlich recht, aber in der Kompasskarte wird der Standkopf auch als Sagtaler Spitze bezeichnet. Deshalb würde ich das nicht unbedingt als Fehler werten. Hier der Ausschnitt aus der Kompass Digital Tirol:


...

Aber jetz' da schau selbst mal genauer auf Deinen Kartenausschnitt...
Mir kommt die Kompass-Karte sowieso irgendwie unglaubwürdig vor, wenn sie ja den Gipfel des Standkopfes (beim Punkt unter dem Kreuz) irgendwo in den Felsabbrüchen nördlich des wirklichen Gipfels andeuten  :D  ;).

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Brixentaler am 15.03.2009, 09:51
Mir kommt die Kompass-Karte sowieso irgendwie unglaubwürdig vor, wenn sie ja den Gipfel des Standkopfes (beim Punkt unter dem Kreuz) irgendwo in den Felsabbrüchen nördlich des wirklichen Gipfels andeuten  :D  ;).

Auf der digitalen Kompasskarte ist tatsächlich das Gipfelkreuz etwas verrutscht, im Gegensatz zur gedruckten Kompasskarte (Nr. 28), dort passt es.

Auf der Mayrkarte (1:30.000) ist übrigens ausserdem ein südwestlich des Hauptgipfels befindlicher Kopf (13 m niedriger als der Hauptgipfel) als Standkopf bezeichnet. Das wäre auf dem 1. Foto der linke Kopf und auf meinem 2. Foto der Gipfel halbrechts.

Ich denke, wir belassen es trotzdem bei folgender Definition: Der ganze Kamm wird als Sagtaler Spitzen benannt. Der westliche Hauptgipfel trägt den Namen Standkopf, manchmal auch als Sagtaler Spitze bezeichnet.

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 15.03.2009, 12:14
...
Auf der Mayrkarte (1:30.000) ist übrigens ausserdem ein südwestlich des Hauptgipfels befindlicher Kopf (13 m niedriger als der Hauptgipfel) als Standkopf bezeichnet.
...

Meinst Du die MAYR-Wanderkarte "Alpbachtal"? Dann müsste ich selbst auch mal nachsehen, wenn ich wieder in Tirol bin. Mir ist in dem Bereich noch kein Fehler aufgefallen.

Zitat von: Brixentaler am 09.03.2009, 21:30
...
Dabei wird mit dem Namen Standkopf meistens der westlichste Gipfel im Kamm angedeutet (sowie hier, auf dem Panoramabild, eigentlich der Fall ist), mit dem Namen Sagthaler Spitzen der ganze Grat über den Tapenkopf bis zum Gamskopf ...
Zitat von: Bergfritz am 15.03.2009, 12:14
...
Ich denke, wir belassen es trotzdem bei folgender Definition: Der ganze Kamm wird als Sagtaler Spitzen benannt. Der westliche Hauptgipfel trägt den Namen Standkopf, manchmal auch als Sagtaler Spitze bezeichnet.

Schon gut, alles klar :)

ehemaliges Mitglied

Brixi:
===


Zitat von: Brixentaler am 15.03.2009, 13:38
Meinst Du die MAYR-Wanderkarte "Alpbachtal"?

Genau diese meine ich.

Dristkopf = 1 Punkt

Herzogkogel: So wie Du ihn erklärt hast, ist das eher der Dürnbergstein. Da dies aber nicht ganz eindeutig aufzulösen ist, lasse ich es ohne Wertung.

Aleitenspitze = 1 Punkt

Salzachgeier ist sicher nicht zu sehen, 1 Punkt Abzug

Lämpersberg = 1 Punkt
Joelspitze = 1 Punkt
Gern = 1 Punkt
Roßkopf = 1 Punkt

ehemaliges Mitglied

Aufgepasst, jetzt geht es in die Endrunde dieses Montagsrätsels!

Konkret bedeutet dies: Ab sofort werden nur noch die restlichen Korrekturen des Panoramas mit Punkten bewertet!

Da diese restlichen Korrekturen etwas anspruchsvoller sind, werden sie mit einer stetig steigenden Punktezahl, beginnend mit 3 Punkten bewertet, d.h. für die nächste Korrektur gibt es 3 Punkte, für die übernächste 4 Punkte usw.

Morgen werde ich bekannt geben, wieviele Korrekturen noch möglich sind und später auch noch, welche Gipfelbezeichnungen noch falsch sind. Bei Bedarf gebe ich zusätzliche Tipps.

Marc74

der falsch als Kratzenberg bezeichnete Gipfel ist tatsächlich die Kristallwand

daneben noch zwei, drei weitere Gipfel, die aber leider wohl keine Punkte mehr geben  ::)

falls man es nicht lesen kann : links Schwarzkopf, die beiden rechten sind Schwarzes Hörndl (links) und Bachmayrspitze

Marc74

die ganze Zeit habe ich den Denkfehler gemacht, dass der als Tauernkogel bezeichnete Gipfel der Kratzenberg sein müsste.
Aus der Blickrichtung kann der eigentlich nicht vom Blessachkopf verdeckt werden.
Ist bloß blöd, wenn man sich nur auf seine Erinnerung verlässt.

Der Kratzenberg wird ausgerechnet von dem Gipfel verdeckt, der als Tauernkogel bezeichnet ist.

Das ist nämlich der Rosslahnerkopf, 2861m.