Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 219

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 08.03.2009, 19:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 10.03.2009, 22:13...
Torhelm         --> 1 Punkt Abzug (sorry)
...

Alsdann liegt der Torhelm gerade noch versteckt hinter der Salve ::). Leider.

Zitat von: Bergfritz am 10.03.2009, 22:13
Zitat von: BrixentalerDer sog. "Tristenkopf" (zwischen Galtenberg und Sagthaler) kann gar nicht der Tristenkopf (oder Dristenkopf, wie er in meinen Karten genannt wird) sein. Der Dristenkopf muss weiter nach links liegen, wahrscheinlich teilweise oder sogar ganz versteckt versteckt hinter dem Galtenberg.

Das ist richtig und sehr gut erkannt, leider ist es aber nicht der Gamskopf, sondern der Tapenkopf, also 1 Punkt Abzug (wirklich sorry!)
...

Schade, ich hab' mich zu schnell von der Höhenangabe (irre)führen lassen.

Zitat von: Bergfritz am 10.03.2009, 22:13...
Gr. Tanzkogel  --> 1 Punkt Abzug (leider ist auch der Gr. Geiger wieder einmal nicht der, für den er gehalten wird)
...

Über die Richtigkeit des Gr. Geigers habe ich überhaupt nichts gesagt, ich wollte ja nur die Stelle des Großen Tanzkogels im Panorama bestimmen - dafür nehme ich die Bezeichnung des Gr. Geigers, ob sie stimmt oder nicht. Das habe ich auch so gemacht mit dem "Sagthaler")*. Trotzdem glaub' ich noch, dass der Berg, den ich meine, der Großer Tanzkogel ist.

)* Über den Sagthaler hatte ich auch bereits was geschrieben, ich bitte noch um eine Reaktion darüber, egal ob sie positiv oder negativ ist ;) Es handelt sich zwar um eine Schreibweise, diese aber ist wirklich falsch: die Beschriftung zeigt auf den rechten Gipfel, der eindeutig als Standkopf bezeichnet werden muss (lt. AMap).

steff


Das die Rotwand nicht die Rotwand ist wurde ja bereits genannt. Ich meine es ist das Trainsjoch

Und den Brünnstein habns anscheinend rausgschnitten. Der fehlt nämlich zwischen den Bildern  4800 und 5800

Ich mach im Kaiser ein wenig weiter:

Unterm Wiesberg liegt der Sonnenstein

Rechts neben der Treffauer befindet sich das Tuxeck
links neben der Ellmauer Halt ist die Gamshalt. Wenn das Foto etwas schärfer wäre, dürfte man auch die Kleine Halt sehen können
Unter den Karlspitzen erkennt man den Gruttenkopf

Rechts neben dem Kleinem Törl befindet sich die Regalpwand/Regalmwand


bustakiten

Hallo Rätselfreunde :D

Ich hab das Gefühle, dass beim Hinteren Sonnwendjoch etwas mehr verkehrt sein könnte  :o
Die Spitze links daneben ist das Hintere Sonnwendjoch. :-X
Was als das Hintere Sonnwendjoch bezeichnet wurde ist die Krenspitze mit 1972 Metern.
Die Rotwand ist nicht die Rotwand, da bin ich mir auch ganz sicher. #angel#
Direkt rechts dem Gipfel, was als Rotwand beichnet wird, ist ganz klein ein weiterer Gipfel zu erkennen... ich tippe auf die Teufelskanzel  >:D
Der Große Traithen ist auch falsch, denn dieser dürfte gar nicht mehr auf der PanTafel drauf sein.

Hoffe, ich hab mich noch nicht völlig zum Gemüse gemacht  #schwitz#

LG Bustakiten

Brixentaler

Zitat von: steff am 11.03.2009, 12:35
...

Ich mach im Kaiser ein wenig weiter:

Unterm Wiesberg liegt der Sonnenstein

Rechts neben der Treffauer befindet sich das Tuxeck
links neben der Ellmauer Halt ist die Gamshalt. Wenn das Foto etwas schärfer wäre, dürfte man auch die Kleine Halt sehen können
Unter den Karlspitzen erkennt man den Gruttenkopf

Rechts neben dem Kleinem Törl befindet sich die Regalpwand/Regalmwand

Zitat von: Bergfritz am 09.03.2009, 20:01
...
Ausserdem gibt es weitere Punkte für die Benennung von Gipfeln, die noch keinen Namen auf den Tafeln haben (Ausnahme: Wilder Kaiser).
...

Da war ich auch schon dabei, konnte dann aber einen Haufen neuer Gipfelnamen wieder von meiner Liste löschen.... ::)

steff

Zitat von: Brixentaler am 11.03.2009, 18:16
Da war ich auch schon dabei, konnte dann aber einen Haufen neuer Gipfelnamen wieder von meiner Liste löschen.... ::)

Dann ist es Dir genauso wie mir ergangen. Total überlesen   #nocomment#
Huift nix. Schau ma hoid moi Richtung Schlierseer, Rofan und Karwendel. Do kenn i mi aa no a weng aus   ;)

ehemaliges Mitglied

Marc:
====


Keeskogel = 1 Punkt

ZitatUnmittelbar links vom Gr. Rettenstein der unbenannte, breite Rücken wäre dann die Hohe Fürleg und der als Kratzenberg benannte Gipfel wäre dann der Plattige Habach.

Der Gipfel, den Du als die Hohe Fürleg ansiehst, ist wohl der Plattige Habach. Da die beiden aber sehr eng beieinander stehen, will ich es bei großzügiger Betrachtung nicht als Fehler ansehen. Der auf dem Panorama fälschlich als "Katzenberg" bezeichnete Gipfel ist aber definitiv nicht der Plattige Habach, deshalb leider 1 Punkt Abzug.


Brixi:
===


Zitat von: Brixentaler
Alsdann liegt der Torhelm gerade noch versteckt hinter der Salve  ::). Leider.

Das habe ich nicht behauptet.  ;)


Zitat von: BrixentalerÜber die Richtigkeit des Gr. Geigers habe ich überhaupt nichts gesagt, ich wollte ja nur die Stelle des Großen Tanzkogels im Panorama bestimmen - dafür nehme ich die Bezeichnung des Gr. Geigers, ob sie stimmt oder nicht.

Schon klar, ich wollte bei dieser Gelegenheit nur den Tipp loswerden, dass der Gr. Geiger auch zu korrigieren wäre.  ;)


Zitat von: BrixentalerTrotzdem glaub' ich noch, dass der Berg, den ich meine, der Großer Tanzkogel ist.

Kann ich Dich vielleicht mit einem Geländeschnitt Brandstadl - Gr. Tanzkogel überzeugen? (Vergrößerung durch Anklicken!)

   


Zitat von: BrixentalerÜber den Sagthaler hatte ich auch bereits was geschrieben, ich bitte noch um eine Reaktion darüber, egal ob sie positiv oder negativ ist Wink Es handelt sich zwar um eine Schreibweise, diese aber ist wirklich falsch: die Beschriftung zeigt auf den rechten Gipfel, der eindeutig als Standkopf bezeichnet werden muss (lt. AMap).

Leider sind sich die Amap und die Kompass-Karte da nicht einig. Nach der Amap hast Du natürlich recht, aber in der Kompasskarte wird der Standkopf auch als Sagtaler Spitze bezeichnet. Deshalb würde ich das nicht unbedingt als Fehler werten. Hier der Ausschnitt aus der Kompass Digital Tirol:





Steff:
===

"Rotwand" ist nicht Trainsjoch = 1 Punkt Abzug (sorry vor allem, weil Du im Kaiser tatsächlich einiges gewusst hättest)


Bustakiten:
=======

Zitat von: BustakitenDie Spitze links daneben ist das Hintere Sonnwendjoch.  :-X

Sehr gut! Dafür würde ich am liebsten 2 Punkte geben.

Zitat von: BustakitenWas als das Hintere Sonnwendjoch bezeichnet wurde ist die Krenspitze mit 1972 Metern.

Richtig, und schon haben wir ihn, den 2. Punkt.  ;)

Zitat von: BustakitenDirekt rechts dem Gipfel, was als Rotwand beichnet wird, ist ganz klein ein weiterer Gipfel zu erkennen... ich tippe auf die Teufelskanzel   >:D

Gibt es in den Bayer. Voralpen auch eine Teufelskanzel? Da musst Du mich erst einmal aufklären, wo die sein sollte...

Zitat von: BustakitenDer Große Traithen ist auch falsch, denn dieser dürfte gar nicht mehr auf der PanTafel drauf sein.

Das ist richtig, aber es fehlt die richtige Bezeichnung, deshalb nur 1/2 Punkt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die richtige Bezeichnung heute schon einmal in Deinem Beitrag gelesen, Du hast sie aber anscheinend wieder gelöscht.





ehemaliges Mitglied

Und hier gibt es die Bilder in voller Auflösung nach Anklicken der Minibilder! Wichtig: Im aufgehenden Fenster das Bild noch einmal anklicken und erst, wenn man es ein weiteres Mal anklickt, hat man die volle Auflösung!













bustakiten

Wow, jetzt bin ich ja hochmotiviert, aber  #nivea#  #angel# #angel#

Gut .. weiß gar ned wo i jetzt anfangen soll :'(
Also, links von Guffert (vom Guffert ausgehend) kommt zuerst der Guffertstein 1963 Meter und ein Stück weiter das Sandegg mit 1849 Meter, beide liegen auf dem langen Kamm vom Guffert.

Zwischen Guffert und Gr. Pölven:
es sind 2 Berge erkennbar ... dürften aber 3 Berge sein!!!
zuerst der scheinbar breite, eher bewaldete ( hier sind in Wirklichkeit 2 Berge ... schlecht zu sehen)
dies müsste der Kühberg sein mit 1677 Metern, wobei wenn man diesen Hang nach rechts unten folgt, schließt noch das Zunterköpfl 1635m an.
Dahinter, wieder gut erkennbar ist das Schneidjoch 1811 Meter. Dieser sieht felsig aus und überragt die 2 eben genannten Berge

Links der Halserspitz erhebt sich auch noch ..
Schattlahnerkopf 1629, bzw. Wilder Jochberg 1628. habe beide Bezeichnungen für den gleichen Berg gefunden ???

Aha, zwischen Pölven und Veitsberg hat sich ja noch ne breit Wand aus der Erde gedrückt ... :o
Quasi zwischen Halserspitz und Schinder, aber gleich am Inn ... Hundsalmjoch 1687m
und diesen Kamm weiter nach rechts folgend das Köglhörndl 1645m ( auch Kegelhörndl) (dh. leicht links vor dem Veitsberg)

#sorry#, ein hab ich noch
links vom Veitsberg luhert noch das Frechjoch hervor mit 1788 Meter

so .. das reicht jetzt aber  #muassweg#
LG bustakiten

bustakiten

Zitat von: Bergfritz am 11.03.2009, 22:00

Zitat von: BustakitenDirekt rechts dem Gipfel, was als Rotwand beichnet wird, ist ganz klein ein weiterer Gipfel zu erkennen... ich tippe auf die Teufelskanzel   >:D

Gibt es in den Bayer. Voralpen auch eine Teufelskanzel? Da musst Du mich erst einmal aufklären, wo die sein sollte...

Zitat von: BustakitenDer Große Traithen ist auch falsch, denn dieser dürfte gar nicht mehr auf der PanTafel drauf sein.

Das ist richtig, aber es fehlt die richtige Bezeichnung, deshalb nur 1/2 Punkt. Wenn ich mich nicht irre, habe ich die richtige Bezeichnung heute schon einmal in Deinem Beitrag gelesen, Du hast sie aber anscheinend wieder gelöscht.

Stimmt, ich habe die Antwort Schönfeldjoch gegeben gehabt, anstatt des großen Traithen.
War mir aber so schrecklich unsicher, weil Marc bereits ein Punkt mit dem Wildenkarjoch eingeheimst hat ...

Die Teufelskanzel hab ich im roberge Forum gefunden  #dankeschön#...
zum Beitrag Kalaalm ist ein uralt Panorama drin .. guck mal nach  ;)

Achja ... alle haben ja bereits herausgefunden, dass die Rotwand nicht die Rotwand ist #secret# ;D
Kann leider nirgends einen Namen finden, weiß aber das diese "Nonamespitz" 1854 Meter hoch ist
Zählt das auch #schaem#

LG bustakiten


Marc74

Ok, dank der größeren Auflöung geht noch etwas....hoffentlich

links neben dem Glockenkar-Kopf sieht man einen breiten Felsberg. Das ist die Dreiherrnspitze.

außerdem hat die Reichenspitze zwei Gipfel, die eigentliche Reichenspitze ist der rechte Gipfel, links unmittelbar daneben ist der Gabler

Marc74

Unmittelbar rechts der Pallspitze sieht man im Hintergrund einen Gipfel, nach Prüfung mittels amap glaube ich, dass das die Ahornspitze ist

wieder rechts daneben sieht man einen Gletscherberg, aber an den traue ich mich nicht ran....

ehemaliges Mitglied

Zitat von: bustakiten am 12.03.2009, 00:45
Zitat von: Bergfritz am 11.03.2009, 22:00

Zitat von: BustakitenDirekt rechts dem Gipfel, was als Rotwand beichnet wird, ist ganz klein ein weiterer Gipfel zu erkennen... ich tippe auf die Teufelskanzel   >:D

Gibt es in den Bayer. Voralpen auch eine Teufelskanzel? Da musst Du mich erst einmal aufklären, wo die sein sollte...

Die Teufelskanzel hab ich im roberge Forum gefunden  #dankeschön#...
zum Beitrag Kalaalm ist ein uralt Panorama drin .. guck mal nach  ;)

Die Google-Suche nach "Kalaalm site:roberge.de" ergibt 116 Treffer. Ich will diese Treffer nicht alle durchsuchen. Bitte genauen Link angeben!

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 11.03.2009, 22:00
Brixi:
===


Zitat von: Brixentaler
Alsdann liegt der Torhelm gerade noch versteckt hinter der Salve  ::). Leider.

Das habe ich nicht behauptet.  ;)
...

Der Berg, den ich meinte, ist ja der Katzenkopf, sehe ich jetzt in der Vergrößerung!
Der Torhelm ist also die erste "sanfte" Erhebung weiter links (kaum sichtbar). Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, ihn zu Beschriften.

Zitat von: Bergfritz am 11.03.2009, 22:00
...
Zitat von: BrixentalerTrotzdem glaub' ich noch, dass der Berg, den ich meine, der Großer Tanzkogel ist.

Kann ich Dich vielleicht mit einem Geländeschnitt Brandstadl - Gr. Tanzkogel überzeugen? (Vergrößerung durch Anklicken!)

   

Ach so, ich bin überzeugt :-[
Nach dem Ansehen der Vergrößerung war es mir auch bereits klar: Ich glaube, der von mir genannte "Große Tanzkogel" ist in wirklichkeit der Floch.

Dann schaut zwischen dem Floch und dem Gampenkogel noch das Brechhorn heraus.

bustakiten

Zitat von: Bergfritz am 12.03.2009, 11:03

Die Teufelskanzel hab ich im roberge Forum gefunden  #dankeschön#...
zum Beitrag Kalaalm ist ein uralt Panorama drin .. guck mal nach  ;)
Zitat von: Bergfritz am 12.03.2009, 11:03
Die Google-Suche nach "Kalaalm site:roberge.de" ergibt 116 Treffer. Ich will diese Treffer nicht alle durchsuchen. Bitte genauen Link angeben!

Sorry, für diese ungenaue Angabe .. #schaem#
Hier der Link:
/tour.php?id=10
wie gesagt bei den Fotos ist auch ein uralt Panorama dadei ;)

LG bustakiten

bustakiten

Ganz schön ruhig ...

Auf dem brandljochpano 3800 ist gleich rechts von der Hohen Salve noch die kleine Salve 1565m zu sehen
Warum in die Weite schweifen, wenn das Leichte direckt vor der Nase liegt ...
so oder so Ähnlich #nocomment# ;D

LG bustakiten

ehemaliges Mitglied

Bustakiten:
=======


Für den Guffertstein und das Sandegg gibt es nur dann Punkte, wenn Du sie mir auf dem Panorama bzw. auf einem Bildausschnitt genau markierst.

Kühberg = 1 Punkt
Zunterköpfl = 1 Punkt
Schneidjoch = 1 Punkt

alles völlig korrekt (ich staune)!

Der Schattlahnerkopf (= Name in Kompass-Karte) / Wilder Lochberg (amtl. Bezeichnung) steht, vom Panoramastandort aus gesehen, nicht links der Halserspitz, sondern direkt davor, minimal nach rechts versetzt = 1 Punkt Abzug

Hundsalmjoch = 1 Punkt
Köglhörndl = 1 Punkt
Frechjoch = 1 Punkt

Zitat von: BustakitenStimmt, ich habe die Antwort Schönfeldjoch gegeben gehabt, anstatt des großen Traithen.
War mir aber so schrecklich unsicher, weil Marc bereits ein Punkt mit dem Wildenkarjoch eingeheimst hat ...

Ach so, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Nachdem aber Marc den Traithen schon als falsch erkannt hatte, habe ich Dir offensichtlich einen halben Punkt zuviel gut geschrieben, den wir wieder abziehen müssen.

Zitat von: BustakitenAchja ... alle haben ja bereits herausgefunden, dass die Rotwand nicht die Rotwand ist Geheimtipp! Grin
Kann leider nirgends einen Namen finden, weiß aber das diese "Nonamespitz" 1854 Meter hoch ist

Genau, das wollte ich hören: unbenannter Gipfel mit 1854 m = 1/2 Punkt

Das mit der Teufelskanzel ist mir ziemlich suspekt. Sie ist zwar tatsächlich auf dem Kalaalm-Panorama so beschriftet. Ich habe sie aber auf keiner Karte finden können. Ausserdem wäre sie mit 1850 m nur 4 m niedriger als der unbenannte Gipfel, was eigentlich nicht sein kann (auf beiden Panoramen deutlich niedriger!). Ich lasse es deshalb vorerst unbewertet.

Kl. Salve = 1 Punkt



Marc:
====

Zitat von: Marc74links neben dem Glockenkar-Kopf sieht man einen breiten Felsberg. Das ist die Dreiherrnspitze.

Nein, Marc, das ist einer, den die Moralisten nicht besonders mögen (aber nicht mit dem Berg vom letzten Mo.-Rätsel verwechseln!) = 1 Punkt Abzug.

Gabler = 1 Punkt

Ahornspitze = 1 Punkt



Brixi:
===


Zitat von: BrixentalerDer Berg, den ich meinte, ist ja der Katzenkopf, sehe ich jetzt in der Vergrößerung!

Ja, jetzt passt's! Katzenkopf =1 Punkt

Zitat von: BrixentalerDer Torhelm ist also die erste "sanfte" Erhebung weiter links (kaum sichtbar). Ich glaube nicht, dass es sich lohnt, ihn zu Beschriften.

Auch richtig! Torhelm = 1 Punkt

Floch = 1 Punkt

Brechhorn = 1 Punkt

bustakiten

Zitat von: Bergfritz am 13.03.2009, 11:37

Zitat von: BustakitenStimmt, ich habe die Antwort Schönfeldjoch gegeben gehabt, anstatt des großen Traithen.
War mir aber so schrecklich unsicher, weil Marc bereits ein Punkt mit dem Wildenkarjoch eingeheimst hat ...

Ach so, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Nachdem aber Marc den Traithen schon als falsch erkannt hatte, habe ich Dir offensichtlich einen halben Punkt zuviel gut geschrieben, den wir wieder abziehen müssen.
:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Hallo Bergfritz,
ich würde das nicht unbedingt so verstehen, als das der Marc explicit gesagt hätte, dass der Traithen falsch ist ...siehe hier
Zitat von: Marc74 am 10.03.2009, 11:49
Rechts neben der Rotwand müsste das Wildenkarjoch sein

Aber das Schönfeldjoch ist doch auch auf dem Panorama #gruebel# ???

Marc74

Zitat von: Bergfritz am 13.03.2009, 11:37


Marc:
====

Zitat von: Marc74links neben dem Glockenkar-Kopf sieht man einen breiten Felsberg. Das ist die Dreiherrnspitze.

Nein, Marc, das ist einer, den die Moralisten nicht besonders mögen (aber nicht mit dem Berg vom letzten Mo.-Rätsel verwechseln!) = 1 Punkt Abzug.



Hm, dann will ich aber zumindest noch rauskriegen, welcher das genau ist und wie der Gipfel heisst, den ich zunächst für den Gilfert hielt

bustakiten

Hallo Bergfriz,

da meine Frage nach "das Schönfeldjoch ist doch auch auf dem Panorama " zu beantworten
Hier jetzt ganz genau:

der Große Traithen ist nicht der, für den er gehalten wird ...
es ist ein 1776 Meter hoher Berg, dessen Namen auf keiner Karte zu finden ist  ???.
das Schönfeldjoch mit 1716 Metern ist direckt rechts daneben, und sieht man als flachen Gipfel.

Vor dem Schönfeldjoch sieht man noch den 1409 Meter hohen Jochkopf, der sich dann also am Inn erhebt.
wenn man den Kamm nach links folgt, sieht man dann gerade noch das Feuerköpfl 1292. Der steht quasi direckt vor der Krenspitze (auch am Inn).

Hoffe ein wenig weiter geholfen zu haben ::)

LG bustakiten

ehemaliges Mitglied

Zitat von: bustakiten am 13.03.2009, 12:04
ich würde das nicht unbedingt so verstehen, als das der Marc explicit gesagt hätte, dass der Traithen falsch ist ...siehe hier

Da er aber für diesen Gipfel das Wildenkarjoch genannt hat, war damit gleichzeitig zum Ausdruck gebracht, dass der Traithen falsch ist (auch wenn er es nicht explizit geschrieben hat).

Zitat von: bustakiten am 13.03.2009, 18:32
es ist ein 1776 Meter hoher Berg, dessen Namen auf keiner Karte zu finden ist  ???.
das Schönfeldjoch mit 1716 Metern ist direkt rechts daneben, und sieht man als flachen Gipfel.

Bei dem fälschlich als "Gr. Traithen" auf dem Panorama bezeichneten Gipfel hätte ich Wildenkarjoch auch gelten lassen, aber Du hast schon recht: eigentlich ist es der vorgelagerte höhere Gipfel, der auf den Karten keinen eigenen Namen trägt (und deshalb landläufig als Wildenkarjoch bezeichnet ist). Ich denke, diese Erkenntnis hat einen Zusatzpunkt verdient.

Zitat von: bustakiten am 13.03.2009, 18:32
Vor dem Schönfeldjoch sieht man noch den 1409 Meter hohen Jochkopf, der sich dann also am Inn erhebt.
wenn man den Kamm nach links folgt, sieht man dann gerade noch das Feuerköpfl 1292. Der steht quasi direckt vor der Krenspitze (auch am Inn).

Jochkopf = 1 Punkt

Feuerköpfl ist falsch = 1 Punkt Abzug (es ist der Larchberg!)