Bergfoto März 2009
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto März 2009

Begonnen von scrat, 05.03.2009, 18:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge-Fotoshow?   Übersicht Bergfotos 03/2009

01
1 (4%)
02
1 (4%)
03 - Wastl
9 (36%)
04
1 (4%)
05
1 (4%)
06 - Effendi
12 (48%)
07
3 (12%)
08
5 (20%)
09
7 (28%)
10 - anonym
10 (40%)
11
4 (16%)
12
7 (28%)
13 - Hannes
13 (52%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 30.03.2009, 15:32

scrat

Auch im März soll es wieder hoch hinaus gehen. Der Monat zeichnet sich ja dadurch aus, dass der Frühling Einzug halten wird. Hier und da früher, anderenorts auch etwas später. Bergtouren sind aber sicher drin.

Das größte Ziel eines Bergsteigers ist ja bekanntlich der Gipfel. Sicherlich ziehen die ein oder anderen schon kurz vor dem Ziel ihre Kameras, um das bevorstehende Gipfelglück später besser genießen zu können, oder einfach, weil das Gipfelkreuz eh nicht mehr drauf passt, wenn man davor steht.

Wer jetzt noch nicht weiß, wie das Thema in diesem Monat heißt, hier noch einmal farbig:

Die letzten Meter zum Gipfel

Die Bilder könnt ihr an die Adresse bergfotos{@}gmail{.}com (geschweifte Klammern bitte entfernen) senden.

Bis zum 22.03.09 habt ihr nun Zeit. Dann beginnt die Abstimmung. Viel Glück und viel Spaß.

Gruß
scrat


scrat

Nicht mehr lange und der März ist auch vorbei.

Frühlingsanfang soll es sein, doch hat es heute noch einmal angefangen zu schnein.



Nur noch dieses Wochenende könnt ihr eure Bilder zum Thema "Die letzten Meter zum Gipfel" abgeben.

Viel Spaß und ein schönes Wochenende.

Gruß
scrat

Tom

Abstimmung ist freigegeben:  Bergfoto 03/2009



Gruß. Tom.

Vmagnat

An den Teilnehmer mit der Nr. 13, wo ist das den bitte?

Gruss vom Tegernsee

Traudl

Zitat von: Vmagnat am 24.03.2009, 07:27
An den Teilnehmer mit der Nr. 13, wo ist das den bitte?

Das Foto ist zwar nicht von mir  :'( , aber die Gegend kommt mir trotzdem bekannt vor ;D
Es zeigt das Gipfelkreuz des
Schwarzkogels
in den Kitzbühler Alpen

Brixentaler

@ Traudl & VMagnat:

Im Hintergrund ist deutlich der Kleine Rettenstein zu sehen; links dahinter halb versteckt der teilw. von Schnee bedeckte Großvenediger.

Könnte leicht ein Foto vom Bergfritz sein... ::)

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Brixentaler am 24.03.2009, 11:30
Könnte leicht ein Foto vom Bergfritz sein... ::)

Du meinst, weil ich hier schon einmal ein Foto vom Schwarzkogel reingestellt habe: klick

Leider war die fesche Bergsteigerin, die auf dem Picasabild flott auf das Gipfelkreuz zugeht,  an jenem Tag nicht auf dem Schwarzkogel.  :(

Brixentaler

@ Bergfritz:

Stimmt, jetzt sehe ich aber auch, dass das Foto nicht an dem Tag aufgenommen ist.

Trotzdem sind beide Fotos schön :)

mountain jam

Hab schon wieder den Termin verpennt. War zu viel im Gebirg. Auffi geht`s:

scrat

Oh je, wo hab ich nur meinen Kopf. Wo ich schon mal noch wach bin, kann ich Hannes ja gleich noch zu seinem Foto gratulieren.
Fällt dir denn auch ein Thema für den Aprilwettbewerb ein?

Ich würde dann am Sonntag starten.

#peinlich#

Zumindest funktioniert nun mein neuer Rechner zufriedenstellend und bei den nächsten Wettbewerben bin ich wieder mit Bildern dabei.

Liebe Grüße
scrat

Hannes

Zitat von: scrat am 03.04.2009, 04:18
Fällt dir denn auch ein Thema für den Aprilwettbewerb ein?

Da fällt mir momentan nur eins ein. Und wer hat sie momentan nicht, die
Frühlingsgefühle.
Das Hochgebirge trägt noch eine dicke Schneehaube, die Natur in tieferen Lagen erwacht bereits zu neuem Leben. Da findet ihr bestimmt was, das ein gutes Foto wert ist. Und bestimmt jeder interpretiert das anders   :)

Grüsse
Hannes