Schweizer Alpen aus 250 km Entfernung (Superfoto!)
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Schweizer Alpen aus 250 km Entfernung (Superfoto!)

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 23.02.2009, 12:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Ein beeindruckendes Foto von den Urner Alpen aus einer fast unglaublichen Entfernung von rund 250 km (Fotostandort: Hohloh im Nordschwarzwald, Link zu GoogleMaps) gibt es hier zu sehen: klick

Und vom selben Standpunkt zu den Berner Alpen: klick

Was mich an den beiden Fotos besonders beeindruckt, ist die Klarheit der Konturen (trotz der großen Entfernung!) und die Stimmung.

Brixentaler

Da wird aber digital "aufgeputzt" sein - trotzdem sehr schön!
Nie gedacht, dass man aus solcher Entfernung schon einen derartigen Blick auf die Alpen hat.

MANAL

Zitat von: Brixentaler am 23.02.2009, 13:39
Nie gedacht, dass man aus solcher Entfernung schon einen derartigen Blick auf die Alpen hat.

Mitte Januar bin ich von München nach Köln bei bester Fernsicht geflogen. Selbst im Raum Frankfurt hat man noch die Alpen am Horizont klar erkennen können. An dem Tag war vermutlich die Erdkrümmung erst das Limit...
Direkt nach dem Start sowohl bayrischer Wald als auch die Alpen klar sichtbar. War ein einmaliger Aussichtsflug  :)