Insolvenz Prediktstuhlbahn?
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Insolvenz Prediktstuhlbahn?

Begonnen von Martl, 19.02.2009, 20:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martl

Hallo roBergler!

heute wurde im regionalen Fernsehen (RFO) kurz gemeldet, daß die Prediktstuhlbahn (Bad Reichenhall) Insolvenz angemeldet haben soll. Morgen sollen Einzelheiten bekannt werden. Für mich klingt das unglaublich - schließlich sollte ja heuer die 80-Jahr-Feier der Bahn (+Hotel) stattfinden.
Weiß da jemand was genaueres?

Gruß
Martl

Bergfuzzi

Servus Martl

Zitat von: Martl am 19.02.2009, 20:25
Weiß da jemand was genaueres?

Predigstuhlbahn: Insolvenz
Die Predigtstuhlbahn GmbH in Bad Reichenhall hat heute offiziell Insolvenz beantragt. Am Vormittag sickerte die Nachricht von der Insolvenz der GmbH durch - und sie schlug in Bad Reichenhall ein wie eine Bombe. Weder die Kur-GmbH, noch der Oberbürgermeister noch Gernot Glatz als Gesellschafter der Predigtstuhlbahn wussten von der Insolvenz. In der Zwischenzeit ist sie allerdings offiziell bestätigt: beim Landgericht Traunstein wurde heute Insolvenz beantragt.

Unklar sind die Hintergründe: aus wirtschaftlichen Gründen scheint der Schritt nicht notwendig gewesen zu sein – die Predigtstuhlbahn ist nicht pleite oder bankrott. Geschäftsführer Carl-Martin Nagel war bisher nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Gesellschafter Gernot Glatz sagte jedenfalls gegenüber Bayernwelle SüdOst, er werde alles versuchen, um die Predigtstuhlbahn zu erhalten. Immerhin wollte man die Bahn eigentlich sanieren. Fördermittel dafür sind auch bereits zugesagt.

(19. Februar 09)

do is da Link, wo is g´fundn hob......Klick

Gruß Bergfuzzi

faxe318

Zitat von: Bergfuzzi am 19.02.2009, 20:59aus wirtschaftlichen Gründen scheint der Schritt nicht notwendig gewesen zu sein – die Predigtstuhlbahn ist nicht pleite oder bankrott.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass auch das Gegenteil von Insolvenzverschleppung verboten ist (also ohne Not Insolvenz anmelden).

Insofern wird sie schon entweder überschuldet oder zahlungsunfähig (evtl auch drohend) sein.

Kieferer

Es ist nicht nur der Schuldner selbst, sondern auch die einzelnen Gläubiger sind berechtigt
den Konkursantrag zu stellen.

faxe318

Das ist richtig, allerdings steht ja unten, dass die GmbH selbst eingereicht hat.