Skitouren



Lawinenunglücke

Begonnen von Reinhard, 14.02.2009, 19:06

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiRO

Spitzingsee: Im Spitzingsee-Gebiet im Landkreis Miesbach ist eine größere Lawine abgegangen. Augenzeugen berichteten der Polizei, dass sich etwa fünf bis sechs Personen auf einem Hang in der Nähe der Krottenthaler Alm befunden hätten. Die Skifahrer hätten abseits der Piste den Hang gequert, als sich weiter oberhalb ein großes Schneebrett löste. Ein Großaufgebot an Rettungskräften ist im Einsatz. In den bayerischen Alpen herrscht Lawinenwarnstufe 3 - also erheblich. In den österreichischen Alpen wurde die Lawinenwarnstufe nach weiteren Schneefällen zum Teil auf die höchste Alarmstufe angehoben. In der Steiermark und in den Ybbstaler Alpen in Niederösterreich zum Beispiel gilt Warnstufe 5, denn es gilt als wahrscheinlich, dass sich Lawinen von selbst lösen können.

Quelle: br-online.de

Bernhard G.

Die Meldung scheint inzwischen gesichert zu sein:

Vorläufige Informationen zum Lawinenunfall Bayerische Voralpen, Bereich Krottenthaler Alm (Skitourengelände), Montag, 23.02.2009, 15:15 Uhr

Nach ersten Informationen 5 bis 6 Personen beteiligt, 2 Leichtverletzte, keine Todesopfer.

Quelle Lawinenwarndienst Bayern: http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/lawinenunfaelle/unfall.php?ID=34

Markus


Markus

Ganz interessante Infos zu Lawinenunglücken und einfachen Schneedeckendiagnosen in den USA finden sich auch unter youtube mit dem Suchbegriff avalanchguys ;). In diesen Videos klären meist Doug Chabot und seine Kollegen, leider im Nachhinein, auf warum es dazu kam.  Auch der Film "A dozen turns more" regt zum Nachdenken an...

Übrigens: Das Argument Vielbefahrene Hänge zieht heuer in den bayr. Alpen nicht, da wir erst seid kurzem soviel Schnee haben, daß man diese Hänge viel befahren kann...

Gruß

Markus

Samerbergradler

Und schon wieder eins.... :(

Scheint aber glimpflich ausgegangen zu sein. Immerhin wurde eine Alm, die da schon ewig am Geigelstein steht, von einer Lawine verschüttet.

http://www.ovb-online.de/news/polizei/Polizei;art4109,1363437

Bernhard

Zitat von: Samerbergradler am 25.02.2009, 18:38
Und schon wieder eins.... :(

Scheint aber glimpflich ausgegangen zu sein. Immerhin wurde eine Alm, die da schon ewig am Geigelstein steht, von einer Lawine verschüttet.

http://www.ovb-online.de/news/polizei/Polizei;art4109,1363437

Hier ist der Bericht auf der Bergwachtseite:

http://www.bergwacht-bayern.de/76.0.html

Man stelle sich vor, der Kamin ist nicht frei und/ oder es gäbe kein Telefon auf der Hütte...

Bernhard G.

Ich bin letzten Samstag an der Oberkaseralm vorbeimaschiert. Die war da schon fast nicht mehr zu sehen. Wahrscheinlich ist deshalb die Lawine darüber hinweg gerauscht, ohne die Alm zu beschädigen.

Ich nehme mal an., daß der steile Osthang hinter der Alm runtergekommen ist, also da wo man bei sicheren Verhältnissen zur Mühöhornwand aufsteigen kann.

Nager


steff

Zitat von: Nager am 26.02.2009, 11:06
Hier eine Meldung aus dem Geigelsteingebiet:
http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/lawinen-gefaehrlicher-89246.html

Wenigstens moi guad ausganga und schee zum lesen. A Hammerbericht.

Is scho cool drauf, de Oberkaser-Mare  8)   ;D :D


Bergfuzzi

heid is am Rauschberg a lawine obaganga, hod a pistnfahrzeug verschütt. hams beide aussa g´hoid....... #cheesy#

......und do is da Link drugg mi

Reinhard

Mit freundlicher Empfehlung des Oberbayerischen Volksblattes haben wir den kompletten Zeitungsartikel für roBerge.de erhalten.

Der Titel:
Nach der Rettung zwei Schnäpse

Hawkeye

Bei den Freunden von alpic.net gelesen
Gestern gab es es einenn Lawinenabgang an der Hinteren Karlesspitze im Sellrain

Nager

Einen Tag, nachdem ich am Zischgeles war, ist dies passiert:
http://tirol.orf.at/stories/354079/
http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=6367499&sid=57&fid=21
Anhand der Fotos konnte ich nicht erkennen, wo genau das war - meines Erachtens nicht auf der üblichen Normalroute.

thomas_kufstein

In Hochfügen sind leider wieder zwei Leute bei einer Lawine umgekommen.
Link: http://www.tt.com/tt/home/story.csp?cid=6770844&sid=57&fid=21

Grüße,
Thomas

mountain jam

Wenn ich die Photos richtig interpretiere, kam die Lawine aus dem steilen Osthang hinter der Pfundsalm, den man bei der Rückkehr von Marchkopf, Kraxentrager und Co um die Mittagszeit queren muss. Ich war letzte Woche dort auf Tour und war überrascht, dass diese Lawine, die jedes Jahr abgeht, trotz der langen Wärmeperiode noch nicht abgegangen war. Ich hab das Bachbett dann beim Rückweg gegen 11.30 Uhr nicht auf dem üblichen Weg, sonder näher bei der Pfunds-Alm gequert, auch da noch mit einem mulmigen Gefühl. Allerdings war es an diesem meines Erachtens nicht so warm wie am Sonntag. Interessant wäre nun die Tageszeit, an der das Unglück passierte. Und ob sich die Lawinengefahr durch den Regen am Freitag und Samstag entscheidend verschlechtert hat. Eine weitere Frage ist auch, ob man die übliche Rückkehr nach diesen Touren nicht ändern sollte, auch wenns umständlicher wäre, länger auf der sicheren Seite des Bachbetts zu bleiben??

MANAL

Zitat von: mountain jam am 20.04.2009, 15:31
Interessant wäre nun die Tageszeit, an der das Unglück passierte. Und ob sich die Lawinengefahr durch den Regen am Freitag und Samstag entscheidend verschlechtert hat. Eine weitere Frage ist auch, ob man die übliche Rückkehr nach diesen Touren nicht ändern sollte, auch wenns umständlicher wäre, länger auf der sicheren Seite des Bachbetts zu bleiben??

Ein paar weitere Details mit der Uhrzeit:

http://www.ovb-online.de/news/bayern/Bayern-Lawine-Lawinenabgang-Tote;art5811,1409665

mountain jam

Danke! Die beiden waren also nicht besonders spät dran. Da werde ich mir in Zukunft den Rückweg genau überlegen, wenn ich in der Früh seh, dass die Lawine noch nicht herunten ist. Eine tolle Lösung wäre aber eine andere Brücke über den Bach, 200 Meter weiter unten, direkt unter den Pfundsalmen. Schließlich fahren ja jeden Winter tausende von Variantenfahrern durch diesen Lawinenstrich.   

Nager

Interessant ist auch diese Geschichte vom Drama um das "Bergauf-Bergab"-Team des BR - hab am Piz Palü selbst davon gehört.
Siehe http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/mm-lawinentod-entronnen-273396.html

Brixentaler

Zitat von: Nager am 05.05.2009, 16:44
Interessant ist auch diese Geschichte vom Drama um das "Bergauf-Bergab"-Team des BR - hab am Piz Palü selbst davon gehört.
Siehe http://www.merkur-online.de/nachrichten/bayern/mm-lawinentod-entronnen-273396.html

BR-Filmteam überlebt Lawinenabgang
Bei Dreharbeiten für einen Beitrag zur Bergsteigersendung "Bergauf - Bergab" am Piz Mandra (Kanton Graubünden) sind drei Mitarbeiter des Bayerischen Rundfunks (BR) von einem Schneebrett erfasst und vollständig verschüttet worden. Dank des schnellen Handelns ihrer Begleiter konnten die Bergsteiger jedoch rasch aus der Schneemassen befreift werden. Wie durch ein Wunder blieben die Verschütteten unverletzt.
...


Quelle bw. mehr Infos: http://www.alpin.de/...