Vom Spitzstein zum Laubenstein
 

        

Vom Spitzstein zum Laubenstein

Begonnen von Bergfuzzi, 01.02.2009, 20:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergfuzzi

Servus Midananda

I häd do moi eine Frage...... ???
I mechad gern vom Spitzstein zum Laubenstein geh, do is da Link der is umgekehrt.
Is da Weg vom Spitzsteinhaus zuar Klausen Touch Me, jedsd im Winter bei der Schneelage machbar...... ???
Vo de Laubensteinalmen zuar Klausen is ma da Weg und de Machbarkeit bekannt.......Touch Me
Geh mechades a so vo Sachrang - Spitzsteinhaus - Brandelberg - Klausen - Predigtstuhl - Heuraffelkopf - Abereck - Laubenstein - Hofalm - Aschau.
Rechnen da i mid ca. 7 Stund füa de Strecke......... #schwitz#

Merce im voraus

Gruß Ralf

sachranger

servus ralf,

kennst du den weg denn vom sommer? das wäre schon wichtig. gerade das stück VOR und Über den brandelberg ist nicht soooo ungefährlich. aber mit ortskenntnis und erfahrung gehts. bin ihn schon öfters auch im winter gegangen.

er wird bei schnee sehr, sehr selten gegangen. vor ein paar tagen war er auch wieder jungfräulich (siehe bilder). du wirst also spuren müssen - stell dich zumindest drauf ein.
wie gesagt, das problem ist der brandelberg. du solltest den lawinenwarnbericht (geht eh nur bei LWS 1 oder 2) beachten. die passage ist immer prädesitiniert für kleinere lawinen: kammnahes gelände, nord-west-ausrichtung, schattenseitige rinnen. diese beschreibung kommt eigentlich immer vor.
wenn du fragen zur wegführung hast ... immer raus damit. von sachrang wirst du wohl über die mesner-alm gehen wollen, oder?

beste grüße
sachranger

Bild 1: brandelberg von der tristmahnschneid
Bild 2: brandleberg vom spitzstein

MichiRO

Zitat von: Bergfuzzi am 01.02.2009, 20:03
Vo de Laubensteinalmen zuar Klausen is ma da Weg und de Machbarkeit bekannt.......Touch Me
Der Wegverlauf vom Klausen bis Spitzsteinhaus hab ich auf meiner Seite hier:
Also nur so zur Orientierung. Der Weg ist aber am PC nachgezeichnet (BayernTop10).

Bergfuzzi

Servus Sachranger
Zitat von: sachranger am 01.02.2009, 20:50
kennst du den weg denn vom sommer? das wäre schon wichtig. gerade das stück VOR und Über den brandelberg ist nicht soooo ungefährlich......

Nö, den kenn i nu ned vom summa...... #schade#
Dann muas i schau wenns oana g´spurd hod....... #int#

Zitat von: sachranger am 01.02.2009, 20:50
....... von sachrang wirst du wohl über die mesner-alm gehen wollen, oder?

jeb, so is...... #cheesy#

Zitat von: MichiRO am 01.02.2009, 21:59
Zitat von: Bergfuzzi am 01.02.2009, 20:03
Vo de Laubensteinalmen zuar Klausen is ma da Weg und de Machbarkeit bekannt.......Touch Me
Der Wegverlauf vom Klausen bis Spitzsteinhaus hab ich auf meiner Seite hier:
Also nur so zur Orientierung. Der Weg ist aber am PC nachgezeichnet (BayernTop10).

Merci MichiRO