Montagsrätsel 216
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 216

Begonnen von MichiRO, 26.01.2009, 18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichiRO

So nun gibt es mein erstes Montagsrätsel. Und nachdem es diesmal so tolle Preise geben soll hoffe ich, dass ich es euch nicht zu einfach machen werde.

Also es läuft folgendermaßen ab: Ich stelle 11 Bilder rein. Ihr müsst herausfinden, wo dieses Bild aufgenommen wurde. Damit es jedoch nicht zu einfach wird müsst ihr die Höhe des Bildes herausfinden. Wichtig für dieses Rätsel ist nur die 100er-Stelle.

dabei steht:
2 für abcä
3 für def
4 für ghi
5 für jkl
6 für mnoö
7 für pqrs?
8 für tuvü
9 für wxyz

Weil es etwas verwirrend ist hab ich einmal ein Beispiel gemacht: Das Bild habe ich auf dem Wendelstein aufgenommen: Also 1839 Meter. Die Zahl die ihr braucht ist also die 8, welche nun die Buchstaben tuvü sein könnten.

MichiRO

Alle Bilder sind im Kerngebiet von Roberge aufgenommen worden. Die Höhenangaben habe ich aus dem BayernViewer. Die Bilder sind sortiert! Und es zählt immer der Aufnamestandort, nicht der abgebildete Berg o.ä.

Hier die Bilder:













MichiRO

Das Lösungswort stammt auch aus dem Kerngebiet von Roberge

Lösungen oder Fragen bitte im Board stellen - damit jeder die gleiche Chance hat! Wenn es zu schwer wird werde ich die Bilder vergrößern!

Und nun viel Spaß beim Rätseln.

Brixentaler

Na also, ich erkenne nur ein Foto (nein, nicht das Beispielsfoto ;D).

Wird für mich eher zu schwer werden, glaub' ich...

Bin gespannt, ob ich irgendwie weiterkomme in diesem Rätsel.

steff

Gibts eigentlich neben diesem ominösen Medienpreis für Meteorologie auch noch einen Preis für Kreativität beim Montagsrätseln. Da Michi war zumindest schon moi so a Kandidat  ;D

Werd sicher interessant  >:D

An scheenan Omnd
Steff

MichiRO

Zitat von: steff am 26.01.2009, 20:47
Gibts eigentlich neben diesem ominösen Medienpreis für Meteorologie auch noch einen Preis für Kreativität beim Montagsrätseln. Da Michi war zumindest schon moi so a Kandidat  ;D

ich fühle mich jetzt mal dadurch geehrt!

Was mir noch eingefallen ist: Der Gewinner muss 10 von 11 Aufnahmestandorten nennen

Wobei ich finde, dass ich keine schwierigen Routen oder Geheimtipps gegangen bin.

indian_summer

Zitat von: steff am 26.01.2009, 20:47
Gibts eigentlich neben diesem ominösen Medienpreis für Meteorologie auch noch einen Preis für Kreativität beim Montagsrätseln. Da Michi war zumindest schon moi so a Kandidat  ;D

Dem stimme ich zu!

Eine wirklich gute Idee. Aber die Bilder sind schon sakrisch klein... ich hoffe die werden im Laufe der Woche noch größer  ;)

Christian M.

So nun die super Preise zum super Rätsel.  ;D

Wie versprochen gibts diesmal ein "Rother-Spezial". Man kann aus folgenden drei Preisen einen auswählen:

Chiemsee - Berge und Seen zwischen Rosenheim und Salzburg
http://www.roberge.de/buch.php?id=6

Rodeln Chiemgau-Berchtesgaden, mit Kaiser und Kitzbüheler Alpen
http://www.roberge.de/buch.php?id=152

Rother Skiführer Kitzbüheler, Tuxer und Zillertaler Alpen
http://www.roberge.de/buch.php?id=42

So, nun viel Spass und Erfolg.
Gruss.
Christian

MichiRO

so ich hab die bilder nun von 150px auf 200px vergrößert. Falls bei euch immer noch die alten angezeigt werden, liegt es vielleicht an eurem temporären speicher.

Und die Touren, von denen die Bilder stammen sind fast nur "Mainstream-Touren". Also keine verlassenen Wege o.ä.

indian_summer

Gibts auch noch Tipps?

Die beiden felsigen Bilder sagen mir noch nix, das mit dem Auto drauf nicht wirklich und das dunkle Bild (2. von oben).

Für die restlichen hab ich schwache Ahnungen  ;).Bin mir nur mit den Höhenangaben nicht so ganz sicher, ob man das alles so problemlos ausmachen kann...

MichiRO

Zitat von: indian_summer am 27.01.2009, 16:31
Die beiden felsigen Bilder sagen mir noch nix
Die beiden Bilder wurden unweit voneinander aufgenommen

Zitat von: indian_summer am 27.01.2009, 16:31
und das dunkle Bild (2. von oben).

So viele Berge mit Sendemasten gibts bei uns ja nicht...


ehemaliges Mitglied

Zitat von: MichiRO am 27.01.2009, 16:37
So viele Berge mit Sendemasten gibts bei uns ja nicht...

Der schaut mir sehr nach 107,7 aus.  ;)

MichiRO

es sind sogar 2 berge mit antenne auf den bildern, einer davon sendet auch antenne

Sommilius

Kannst Du die 11 noch einmal in besserer Qualität (heller) reinstellen. Es hat ja nicht jeder Eulen-Augen
Du scheinst Dich ja gerne noch spät in den Bergen rumzutreiben.  ;)

Zitat von: MichiRO am 26.01.2009, 18:13
Alle Bilder sind im Kerngebiet von Roberge aufgenommen worden. Die Höhenangaben habe ich aus dem BayernViewer. Die Bilder sind sortiert!
Wonach sind die denn sortiert? Westlich und östlich vom Inn wechseln sich ab, die Höhen sind auch durcheinander; sollte dabei evtl. die Buchstaben-Reihenfolge gemeint sein? Da komm ich dann aber mit meinen Ideen nicht weiter...  >:(

MichiRO

Das letzte Bild ist eines der beiden Bilder, die für Antenne Bayern in Frage kommen...

Zitat von: Sommilius am 28.01.2009, 16:17
Du scheinst Dich ja gerne noch spät in den Bergen rumzutreiben.  ;)
Das liegt einfach daran dass ich arbeiten und studieren muss...aber des war nur bei Vollmond der Fall ;)

Die Bilder sind schon der Buchstabenreihe nach sortiert.

(Alle Bilder sind übrigens aus den Gebieten Wendelstein, Riesenkopf, Traithen-Brünnstein und Hochries)

MichiRO

So nun mal ein paar Hinweise zu den Bilder:
Bild 1: Hier ist es oft fast genauso eisig wie am Kärlingerhaus
Bild 2: So viele Berge mit Antennen gibt es bei uns ja nicht
Bild 3: Ausgangspunkt für Skitouren, wenn es auf einem tiefer gelegenen Parkplatz oft noch nicht geht
Bild 4: kleiner Nachbars eines Rosenheimer Hausbergs, 200 Meter laufen alle Leute vorbei
Bild 5 und Bild 6 liegen ganz nah aneinander
Bild 7: Hier geht es seit 2 Jahren nicht mehr so zu
Bild 8: der Berg dahinter ist beliebt bei Mountainbikern
Bild 9: beliebte Rodelbahn mit Unterbrechung
Bild 10: wurde nahe dem Gipfel von Bild 11 aufgenommen
Bild 11: wurde nahe dem Gipfel von Bild 10 aufgenommen

ich hoffe ich konnte euch damit ein wenig helfen

Sommilius

Kann es sein, dass die Bilder 1 und 2 vertauscht sind?

MichiRO

Zitat von: Sommilius am 28.01.2009, 21:36
Kann es sein, dass die Bilder 1 und 2 vertauscht sind?

JA! ich habs nochmal nachgeschaut

Also: Das Bild mit der grünen Tafel ist der Zweite Buchstabe und das Nachtbild ist der erste Buchstabe....

Ich änder es im Eintrag auf der ersten Seite ab....

HannesB

Nettes Rätsel, tierisch gut :). Schade dass ich noch nicht wieder mitraten darf, ich glaub nämlich dass ich die Lösung weiß. Wobei ich beim Parkplatzbild raten muss, und bei Bild 8 einen von zwei möglichen Aufnahmestandorten (zumindest wenn man keinen direkten Bildvergleich hat) ausschließe.

Gruß
Hannes


MichiRO

Zwischenstand: Zwei anonyme die nicht gewinnen wollen/dürfen haben mir bereits die Lösung gesagt. Braucht ihr noch weitere Tipps?