Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel 216

Begonnen von MichiRO, 26.01.2009, 18:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

dann versuch ichs mal:

Katzenköpfl (weiß zwar erst seit ein paar Minuten, dass es das gibt, aber Google hat es bestätigt)

1: ???
2: Eiskeller
3: Soilach
4;Maillach
5;Brünnsteinhaus
6; Brünnstein
7; Klausenberg
8; Hochsalwand
9; Rechenau
10; Riesenalm
11 Hochries

Viele Grüße

Sigi

indian_summer

Das klingt nach einer Lösung!  :D

Da wär ich nie drauf gekommen, ich hab zum Teil andere Höhenangaben, obwohl ich im Bayernviewer gesucht habe.

Auf Mailach wär ich auch nicht gekommen, weil für mich ist der Rosenheimer Hausberg die Hochries, da hat mir die Beschreibung einfach nichts genützt...

Zur Nummer 1, keine Ahnung evtl. Bockstein? Das ist das einzigste in der Ecke mit einer 5 in der Hunderterstelle.

War aber eine ganz schön harte Nuss, aber ein wirklich klasse Rätsel!  :)

MichiRO

Zitat von: sigi am 06.02.2009, 08:22
dann versuch ichs mal:

Katzenköpfl

1: ???
2: Eiskeller
3: Soilach
4;Maillach
5;Brünnsteinhaus
6; Brünnstein
7; Klausenberg
8; Hochsalwand
9; Rechenau
10; Riesenalm
11 Hochries

Glückwunsch du hast gewonnen! Das Lösunsgwort ist Richtig!
Bild 1 ist der Wendelstein von der Zeller Scharte aus, und Bild 7 ist der Zinnenberg und nicht der Klausenberg, aber des passt jetzt schon!

Wer sehen will wo die Bilder jeweils aufgenommen wurden hab ich ne ungefähre Überischt erstellt: http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Montagsr%C3%A4tsel216
Edit: Bei Google sind die Höhenangaben evtl. anders, ich vertrau eher den Amtlichen Karten  :)

Sommilius

Zitat von: MichiRO am 06.02.2009, 10:01Bild 1 ist der Wendelstein von der Zeller Scharte aus...
Edit: Bei Google sind die Höhenangaben evtl. anders, ich vertrau eher den Amtlichen Karten  :)

Da die Höhenangaben dem Bayernviewer entnommen werden sollten, wäre die Zeller Scharte 1611 m und damit der erste Buchstabe kein K!
Eine passende Lösung wäre der Soinkessel/Soinhütte...

MichiRO

wie man sieht hab ich es ja nicht direkt in der scharte aufgenommen sondern etwas darunter - knapp über der bergwachthütte....

indian_summer

Zeller Scharte war ehrlich gesagt meine erste Idee zu dem Bild. Ich hab da aber im Bayernviewer dazu gar keine Höhenangabe gefunden und dachte somit, daß dies nicht der gesuchte Standort ist.
Auch Mailach hab ich höhenmäßig nicht rausfinden können.

Irgendwie schon komisch...

sigi

Tatsächlich ein tierisches Rätsel!

Elisabeth: danke für den Tipp mit der Rechenau - da wär ich nicht draufgekommen...

vor diesem Tipp hatte ich einen ---kogel als Lösungswort im Visier, aber mit der "Rechenau" war dieses Wortende ja nicht mehr möglich; so kam ich aufs ---köpfl. Und mit dem Hinweis auf den tierischen Berg konnte ich das Katzelköpfl erknobeln.

Den bayernviewer habe ich gar nicht benutzt - nur Karten und Google (z.B. bei der Maillach)

Schönes Rätsel, Michi, hat Spass gmacht!

Sigi   

indian_summer

Zitat von: sigi am 06.02.2009, 13:23
Elisabeth: danke für den Tipp mit der Rechenau - da wär ich nicht draufgekommen...

Gern!  :)
Hab auch lang dafür recherchiert bis ich das rausgefunden habe. Ist alles nicht so einfach, wenn man noch nie dort war.

Einen "Kovel" hatte ich auch zwischenzeitlich, allerdings mit "f", aber auf ein ein "Köpfel" wär ich nicht gekommen.

Ein paar Bilder hat man ja auf Wikiberge gefunden, aber das allein bringt einen oft auch nicht weiter.

MichiRO

Zitat von: indian_summer am 06.02.2009, 14:25
Ein paar Bilder hat man ja auf Wikiberge gefunden, aber das allein bringt einen oft auch nicht weiter.

Zum Beispiel das vom Brünnstein am Gipfel - ist mit Namen "groß" in der Galerie aber ich hab mich bemüht möglichst solche zu nehmen, die nicht auf der Seite sind.