Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 215

Begonnen von HannesB, 12.01.2009, 16:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HannesB

Die Antwort von Steff ist schon ganz gut, aber da käme man beim Abstieg nicht hier vorbei:

Miche

Mein Tipp wäre eher Richtung Breitenstein gegangen. Aber welche Route du genommen hast, kann ich mir auch nicht vorstellen. Unterstelle ich mal, dass der Jenbach Parkplatz richtig ist, bist du vielleicht Richtung Wirtsalm, dann weiter Richtung Schwarzwand und hoch zum Eibelkopf und weiter zur Bucheralm und dann hoch zum Breitenstein. Zurück dann über Hubertushütten und Aiblinger Haus.

Aber ich bin mir total unsicher

Miche

rennschnecke

Hallo,
in Ergänzung der Antwort von steff könntest Du von der Hochsalwand aus auch zur Schlossalm abgestiegen sein und über die Wirtsalm wieder zurück zum Jenbachparkplatz  ??? ???

rennschnecke

indian_summer

Was mich bissl stutzig macht ist, daß du schreibst, dein eigentliches Ziel nicht erreicht zu haben.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß du auf der Hochsalwand warst, und das ist in meinen Augen schon ein recht gutes Ziel, was sollte da noch als Steigerung sein?

Wolltest du vielleicht noch zur Haidwand rüber? Vorstellen könnte ich mir auch, daß du von Brannenburg/ Lechen aus rauf zur Rampoldplatte dann Hochsalwand bist, und dann irgendwo umgekehrt und wieder über den Lechneralmsteig dahin abgestiegen und wieder retour nach Brannenburg?
Oder eventuell das Lechnerköpfel, und stattdessen bist du dann auf die Hochsalwand und wie oben geschrieben runter.

HannesB

Sorry kann erst heut Abend weitere Tipps geben, bitte nicht zu ungeduldig werden ;-).

Gruß
Hannes

HannesB

So noch ein paar Tipps:

Die Verursacher von Spuren wie auf Bild 28 findet man bei der Alm im Bild 27 zu anderen Jahrezeiten ziemlich häufig.

Vor der Alm auf Bild 27 kam ich beim Abstieg an einer anderen vorbei, siehe unten.

Zum Umkehrpunkt, ganz nahe bei Bild 19, gelangte ich, weil ich bei bei Bild 18 nicht rechts abgebogen bin, sondern geradeaus weiter.

Die Aufstiegsroute zwischen Bild 6 und 16 scheint relativ unbekannt zu sein. Was vielleicht daran liegt dass ein Wegabschnitt (Bild 10/11, den Weg auf Bild 9 hab ich nicht ausprobiert) auf keiner mir bekannten Karte eingezeichnet ist. Jedenfalls fügt sich das dritte Bild unten zwischen 14 und 15 ein.

Vom abschließenden Hatscher fehlen mir Bilder - meine Knipse taugt nicht für Nachtaufnahmen, auch nicht bei Vollmond.

Gruß
Hannes

roskin

hallo,
ich bin nicht alle von deinen Hinweisen durchgegangen,
aber du bist auf jeden Fall vom Jenbachtal, vermutlich bei der Hillsteiner Alm vorbei , dann über den kleinen Jenbach drüber,  erst Richtung Schlossalm, dann über den Westkamm zur Rampoldplatte aufgestiegen, dann wolltest du noch weiter Richtung LK/HW, bist geradeaus Richtung LK statt rechts den Normalweg zur HW zu nehmen und dann vorm LK wieder umgekehrt. Wahrscheinlich zwecks Dunkelheit und/ oder Schnee. Zurück über Rampoldalm und Schuhbräualm. 

HannesB

Herzlichen Glückwunsch roskin, das ist die richtige Antwort! Wenn auch nicht exakt in der richtigen Reihenfolge, da ich erst beim Rückweg auf der Rampoldplatte war.

Los ging's in Bad Feilnbach, den Jenbachsteig hoch, am oberen Jenbachparkplatz vorbei (Bild 5) und über die Brücke des großen Jenbach. Da ist gleich neben der Brücke eine Furt (für schweres Gerät?, Bild 6). Dann weiter zur Hillsteiner Alm. Nach kurzer Überlegung hatte ich mich gegen einen Aufstieg über die Hansenklause und die Hänge in Bild 10 entschieden. Man muss schließlich nicht alles Getier aus dem Winterschlaf wecken. Stattdessen an der Hillsteiner Alm vorbei den kleinen Pfad entlang des kleinen Jenbachs bis man auf den alten von der Wirtsalm kommenden Wirtschaftsweg trifft (Holzstapel, Bild 12). Diesen weiter über den Westkamm der Rampoldplatte, jedoch nicht auf den Gipfel sondern unterhalb gequert (Bild 17). Der Steig direkt am Lechnerköpfel vorbei (also nicht der Normalweg zur Hochsaalwand) war dann so unter lockerem Schnee ohne jeden Halt zum Untergrund begraben dass ich mich nach kurzem Antesten zur Umkehr entschied. Beim Rückweg über Rampoldplatte, -alm und Schubräumalm stehen dann am Wegrand des Pfades entlang des Ausläufers des Mitterbergs die Wichtelmänner aus Bild 30.

Wem's noch nicht genug Bilder waren, hier gibt's noch eins:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5396

Gruß
Hannes

roskin

danke Hannes, war für mich jetzt nicht schwer weil ich den Weg schon oft selber gegangen bin  ;) Montagsrätsel in 2 Wochen kann ich machen. gruss, christian




indian_summer

Hallo Hannes,

wie lang hast du für die Runde gebraucht?

HannesB

Hallo Elisabeth,

insgesamt war ich knappe 7 Stunden unterwegs. Ich schätze mal ca. 1,5 Stunden für Fotografier- und sonstige Pausen, macht gute 5 Stunden reine Gehzeit.

Gruß
Hannes

ehemaliges Mitglied

Zitat von: HannesB am 16.01.2009, 11:46

Wem's noch nicht genug Bilder waren, hier gibt's noch eins:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5396


Sehr schönes Panorama und sehr detailliert beschriftet, gratuliere!

MichiRO

Zitat von: roskin am 16.01.2009, 13:15
danke Hannes, war für mich jetzt nicht schwer weil ich den Weg schon oft selber gegangen bin  ;) Montagsrätsel in 2 Wochen kann ich machen.

Da bin erst mal ich dran  ;D
mal sehen ob meins auch so schwierig wird  ???

roskin

Zitat von: MichiRO am 16.01.2009, 15:27

Da bin erst mal ich dran  ;D


:o achso  ;D, also irgendwann wenn's euch passt...

Christian M.

Zitat von: MichiRO am 16.01.2009, 15:27
mal sehen ob meins auch so schwierig wird  ???

...hoffentlich schon. Denn beim nächsten Mal gibts von den Preisen her gesehen ein
Rother-Spezial:)

MichiRO

Wenn der Anfang zu leicht ist mach ich den zweiten Teil einfach schwerer oder die Bilder kleiner ;)