Skitouren



Wer war Wo? (2009-01)

Begonnen von hobbit, 02.01.2009, 21:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schwäble

Liebe Tourenfreunde, habe heute einen "blauen" Bergtag gemacht und bin mit den Tourenschi auf die Breiteggspitze in der Wildschönau. Im Übrigen ist die Tour auch für Schneeschuhgeher empfehlenswert. Los gehts beim Gasthaus Schönangeralm. Der Aufstieg dauert einschließlich vieler Fotopausen ca. 3 Stunden. In den Waldstücken muss man mehrmals Wurzeln überschreiten aber sonst ist der Weg topp. Da ich nicht den gleichen Rückweg nehmen wollte, bin ich Richtung Süden bis zum Talende marschiert. Da war der Schnee so tief, das ich nach einem Sturz fast nicht mehr auf die Beine kam. Die Einheimischen sagen, dass es dieses Wochenende noch so schön bleibt. Kann die relativ einfache Tour sehr empfehlen ...
Euer Schwäble

marmotte

Kaiser-Südseite: Sonnensteinkar

Waren gestern ab Scheffau Parkplatz auf Skitour, ohne Absicht bis ganz rauf zum Wiesberg/Kopfkraxen zu gehen, letztere Tour wurde jedoch offensichtlich auch gemacht, jeweils von ein paar wenigen Sehr-Früh-Aufstehern bzw. Rennsemmeln. Insgesamt wenig los.
Wir begnügten uns mit Rastplatz oberhalb des Sonnensteins (1714) bei brillianter Aussicht. Schnee bis Parkplatz ordentlich, d. h. ohne Steinkontakt, allerdings nicht üppig, ggf. eine kurze Tragestelle auf Weg nach Brücke oberhalb Wegscheidalm (Niederleger). Bei der Abfahrt gegen 12.30 hatte es leicht aufgefirnt (Sonne zeitweise etwas hinter Schleierwolken).
Schnee wäre fein!
Marmotte

Nager

Wir waren auf der Alpspitze bei Garmisch. Nicht über die Schöngänge, sondern Aufstieg von der Talstation des Bernadeinlifts aus (insgesamt 1400 Hm). 5 - 10 cm Neuschnee: dadurch schöne Abfahrt :), aber auch versteckte Steine :(. Gute Stapfspur an den Kletterpassagen (mit Drahtseilen). Direktabfahrt via Osthang - schön steil  ;). Insgesamt eine super Tour!

thomas_kufstein

Heute Aufstieg zum Gerstinger Joch (eigentlich nur Vorgipfel) aus der Windau (GH Steinberg).

Verhältnisse:
Aufstieg: problemlos (ohne Straßenbenutzung) ein kurzere apere Stelle
Abfahrt: oben traumhafte Pulververhältnisse (bis Scheibenschlag Alm), aber auch shon deutlich verspurt
           ab Scheibenschlagalm wird der Schnee dann hart und deshalb Abfahrt über die Forststraße
Wetter: bewölkt bei angenehmen Temperaturen etwas unter dem Gefrierpunkt. Im Kammbereich recht windig.

Insgesamt schöne Tour, die aber doch im unteren Bereich jetzt etwas mehr Schnee vertragen könnte.
Servus,
Thomas


marathon

Servus beinand,

heute morgen aus dem Kurzen Grund vom Gasthaus Wegscheid Aufstieg über die Trattenbachalm auf den Steinbergstein.
Bis etwas über die Trattenbachalm ordentliche Verhältnisse mit Pulverschneeauflage.
Dann wurde der Schnee sehr hart, was auch für die Aufstiegsspur galt. Harscheisen angenehm.
Nachdem wir keine Lust hatten, bei diesen Verhältnissen an der Aufstiegsspur abzufahren,
fuhren wir über den Haldenstein zum Schneegrubenschartl ab und stiegen von da bei besseren Verhältnissen noch zur Schneegrubenspitze auf. Allerdings stürmte es am Grat und am Gipfel schon ziemlich heftig,  so dass wir sofort wieder an der Aufstiegsspur abfuhren. Teilweise noch Pulver, teilweise auch verblasen, aber im Ergebnis ganz in Ordnung.
Ein gelungener Skitourentag, der bei einem Weissbier und einem leckeren Kuchen im Gasthaus Wegscheid seinen Ausklang fand.    

Franz  

daniel

Servus,

da meine Frau heute mal wieder zum LL wollte, ergriff ich die Gelegenheit für eine kl. Skitour zum Schönberg bei Lenggries.

- Start in Fleck und anfangs über schöne Wiesen hinauf bis zum Forstweg. Diesen stets über Abkürzungen umgangen bis hinauf zum Kaltenbrunnen. Hier wieder über freie Hänge, zuletzt zwischen ein paar Felstürmchen hindurch zum aussichtsreichen Gipfel. Abfahrt erst ein Stück über den breiten Westrücken bis zum Kreuz und dann steil hinab über den Nordhang, weiter wie Aufstieg bis hinab zum Forstweg - diesen ganz hinab bis ins Tal.
Insgesamt ca. 820Hm / Infos:  http://www.tourentipp.de/de/touren/details.php?id=377

--- Schnee ab P.
--- Abfahrt Nordhang gut
--- Bis zum Forstweg geht so, die Schneise hinab - teilweise etwas eng.
--- Am Forstweg, bei Umfahrung vereinzelter Steine doch recht gut
--- Hatte neue Ski dabei !! Schaun auch jetzt noch sehr gut aus !

Gruß  Daniel

Bild: Blick von droben zum Roß- und Buchstein

WildeKaiserin

Vorgestern: Seekarkreuz von Kreuth aus.
Orkanartige Zustände in Gipfelnähe, daher Ausweicher auf den Brandkopf.
Ein spektakulärer Sturm-Himmel-Blick hinüber zur Tegernseer Hütte.
Abfahrt im Bruch-Beton-Harsch mit Spitzkehren, die krasseste Abfahrt in dieser Saison  >:D
Weiter unten dann doch einige schöne Stellen.
In den Bergen war das Wetter noch einigermassen stabil während in München
bereits Weltuntergangsstimmung herrschte.

Gestern: Feldalphorn, Wildschönau
Bei Föhnhimmel und fast schweisstreibenden Temperaturen wurden wir
unerwartet Zeugen der spektakulären Erstbesteigung des Feldalphorngipfelkreuzes (Bergtour, schwarz  ;D ).
Anstrengende Abfahrt im Bruchharsch, aber trotzdem schön, da mitunter pulvrige Passagen.
Weiter unter pistenmässige Trasse als Alternative.

Zwerch

War heute Vormittag gschwind von Soilach aus auf dem Laubenstein.
Die Schneelage ist gerade so noch ausreichend. Der ein oder andere Stein schaut aber schon noch raus.
Die Schneebeschaffenheit bei der Abfahrt war nicht ideal, aber die herrliche Sonne entschädigte dafür.

Bild: Laubenstein und Kampenwand

daniel

Servus beinand,

Hannes und ich ( + unser Berghund der Buddy ), waren heute in den Mieminger Bergen unterwegs.

* Start um 08.30 an der Talstation der Biberwierer Bergbahnen
* Aufstieg direkt über die Silberleithen ( ehem. Transportschneise / Bergbau ) in  Richtung Biberwierer Scharte
* Lange, nach oben immer steiler werdende (~ 40 °) und anstrengende Spurarbeit durch tiefen Pulverschnee im unteren Teil - und unregelmäßige Harschdeckel im oberen Teil zur  Biberwierer Scharte.
* Weiter nördlich hinauf in das Schwärzkar.
* Auf ca. 2.200 m öffnet sich der Blick in den Karschluß und zum Gipfelkreuz des Wampeter Schrofen. Von hier zogen wir die Spur erst noch etwas hinauf in Richtung der Schwärzscharte - aber bald drehten wir nach rechts ab in Richtung der gut sichtbaren Südostflanke ( felsdurchsetztes Gelände mit Schneefeldern und Rinnen ) des Gipfels.
* Skidepot auf rund 2.350 m
* Nun weiter zu Fuß über die teils sehr steile Flanke. Im unteren Teil teilweise bodenloser Pulverschnee. Im mittleren, sonnenbeschienenen Abschitt teilweise guter Trittschnee. Der Abschluss zum Gipfel  mit teilweiser leichter  Kletterei.

Ohnehin verirren sich das gesamte Jahr über nur eine handvoll Leute auf diesen Gipfel, der auch nicht als Wanderberg beschrieben ist. Die letzte und einzig ersichtliche Winterbegehung war 1/07 ! Aufgund von Platzmangel auf dem Gipfel und des kühlen Windes folgte der Abstieg zum Skidepot doch recht rasch.

Die Abfahrt ging im großen und ganzen entlang des Aufstiegsweges.

Die Skibedingungen waren sehr ungleichmäßig, sodass der Abfahrtspass sich erstmal in Grenzen hielt. Ab ca 1.700 m ändern sich die Bedingungen allerdings sehr zum Guten. Hier fiel der Schnee ohne Wind und es folgte Pulverspass bis zum Auto.

Fazit: Eine knackige Tour, größtenteil sehr steil. Die Bedingungen heute waren gerade noch vertretbar. Eine gute Kombination aus rassiger Skitour und Bergsteigen. 1.600 Hm und in völliger Einsamkeit ........

Gruß  Daniel

Bild: Sonnenspitze über'm Hannes


Chiemgauerin

Wir haben uns gestern spontan für de "kloane Reib" im BGL entschieden.
Wetter war oberhalb der Nebelsuppe ein absoluter Traum ... leider war die Abfahrt optisch nicht ganz so genießerisch (teilweise Sicht unter 20 m) ... und ein paar Steine haben sich dann auch in unserem Belag verewigt.  :'(

Dank der Kulisse und der "Crew" trotzdem eine wunderschöne Tour!  ;D

sigi

Ich hatte mich für das Hintere Sonnwendjoch entschieden. wegen der südseitigen Abfahrt - laut Lawinenlage bericht war Süden die sicherste Hangrichtung - war mir diesmal besondrs wichtig, da ich alleine unterwegs war.

Start 13:00 Uhr am Mauthäusl bei Landl; Aufstieg über die Ackernalm, bis ca. 1700 m in der Nebelsuppe; darüber super sonniges Wetter; die Kulisse oberhalb der Nebeldecke war gestern wirklich phantastisch...

Abfahrt 16:30 Uhr: ging überraschend gut zu fahren: bis ca. 1500 m tragfähiger Harsch, im Mittelteil war allerdings teilweise so dichter Nebel, dass ich mich an der Aufstiegsspur orientieren musste  :o, bei der Ackernalm noch Pulver.

Auch die 6 km raus zur Hauptstrasse waren schneebedeckt und ohne Steinkontakt zu fahren

Bild: Gipfel mit schwächlichem "Brockengespenst" #angel#

Super Tour!

Sigi