Wer kennt diese Berge?
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


Wer kennt diese Berge?

Begonnen von indian_summer, 02.01.2009, 15:25

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Da ich geographisch nicht unbedingt so fit bin, hab ich heute mal eine Frage an euch.

Welcher Bergzug, bzw. welche Gipfel sind diese beiden massiven Blöcke in der Bildmitte hinten?

Aufnahmestandpunkt ist die Rampoldplatte, rechts daneben wär das Kaisergebirge ( des kenn i scho!  :D )

roskin

loferer + leoganger steinberge denk ich mal

Bergfuzzi

Zitat von: roskin am 02.01.2009, 15:32
loferer + leoganger steinberge denk ich mal

So is es........ 8)

MichiRO


ehemaliges Mitglied

Hallo Fuzzi,

wenn Du den Unternberg mit "Unterberghorn" überpinselst und die Schönfeldspitze mit "Gr. Hundstod", dann bin ich voll dabei.  ;)

Bergfuzzi

Zitat von: Bergfritz am 02.01.2009, 19:24
Hallo Fuzzi,

wenn Du den Unternberg mit "Unterberghorn" überpinselst und die Schönfeldspitze mit "Gr. Hundstod", dann bin ich voll dabei.  ;)

Servas Bergfritz

Des hobe ja g´moand des Unterberghorn....... #angel#
Do hosd rechd mim Gr. Hundstod, weil da Gr. Hundstod de Schönfeldspitze verdeckt.

indian_summer

Ja dann dank ich euch mal recht schön!  #dankeschön#

Bin gespannt, ob ich das jemals hinbekomme, auch fernere Gipfel zu erkennen. Freilich gibts Karten etc. aber ich find, es ist zum Teil schwer zu erkennen, wenn man die Berge dann in"live" sieht.
Ich muß sagen, ich hab in den letzten drei, vier Jahren viel dazugelernt, was die Berge/ Gipfel betrifft, am Besten erkennt man es aber meiner Meinung nach erst dann, wenn man mal droben war. Ist das so, oder woher kennt ihr euch so gut aus? Sicher gibts immer irgendwelche besonders markante Gebilde, die man sich dann merkt, aber es schaut ja doch immer von jeder Standortposition anders aus...

Samerbergradler

Da geht´s mir auch so, dass man mir bei den weit entfernten Gipfeln alles erzählen kann.
Aber wenn alle das selbe sagen, wird´s schon so richtig sein ;) ;D.

Prinzipiell kann man sich schon leichter orientieren, wenn man schon mal in einem Gebiet unterwegs war, keine Frage.
Ich versuch mich immer an markanten Formen zu orientieren (Großglockner, Großvenediger) oder an besonderen Merkmalen (Antenne am Kitzbühler Horn), dann kann man mit der Landkarte noch so manchen Gipfel bestimmen, auch wenn ich wohl niemals einen Fuß darauf setzen werde.

An vielen Hütten oder Gipfeln sind auch Panoramatafeln mit Benennung der einzelnen Gipfel (Hochgernhaus, Vorderkaiserfelden, Rotwand) - so mit der Zeit kann dann schon ein paar wichtige Gipfelnamen zuordnen.


Ansonsten find ich´s immer recht spannend, wenn ich von einem Gipfel aus mir schon bekannte Berge mal aus einem anderen Blickwinkel sehe.
Zitat von: indian_summer am 02.01.2009, 23:21
Sicher gibts immer irgendwelche besonders markante Gebilde, die man sich dann merkt, aber es schaut ja doch immer von jeder Standortposition anders aus...
Es könnte auch einfach daran liegen, dass du nicht als Mann zur Welt gekommen bist, Frauen tun sich da ja angeblich schwerer >:D ;D

indian_summer

Zitat von: Samerbergradler am 03.01.2009, 00:22
Es könnte auch einfach daran liegen, dass du nicht als Mann zur Welt gekommen bist, Frauen tun sich da ja angeblich schwerer >:D ;D


#nocomment#

;)

Bergfuzzi

Zitat von: indian_summer am 03.01.2009, 13:04
Zitat von: Samerbergradler am 03.01.2009, 00:22
Es könnte auch einfach daran liegen, dass du nicht als Mann zur Welt gekommen bist, Frauen tun sich da ja angeblich schwerer >:D ;D


#nocomment#

;)

so is a hoid unsa Action-Günther-Samerbergradler.......... #secret#

indian_summer

Zitat von: Bergfuzzi am 03.01.2009, 17:12
so is a hoid unsa Action-Günther-Samerbergradler.......... #secret#

Und so is ja a guad! A bissl Gaudi muaß a sei, sonsd wars ja langweilig  :)

ehemaliges Mitglied

Hallo Elisabeth,

Zitat von: indian_summer am 02.01.2009, 15:25
Wer kennt diese Berge?

Eine umfangreiche Auskunft gibt auch das Panorama von HannesB: klick

(wobei HannesB die Aufnahme etwas südlicher gemacht haben muss, weil bei ihm der Riesenkopf vor dem Ofentalhörndl (zwischen Hochkalter und Watzmann Südspitze) und bei Dir vor dem Hundstod zu finden ist)

indian_summer

Merci Bergfritz!

Ist wirklich interessant so mit Beschriftung. Aber merken werd ich mir das eh nicht können  ;)

Wo ich bei meiner Aufnahme gestande bin kann ich so genau auch nicht sagen, auf alle Fälle nicht weit vom Gipfelkreuz.

Auf alle Fälle sind diese Alpenpanoramen doch sehr interessant, die Seite werd ich mir mal merken!

Vmagnat

Da hätte ich auch so eine Frage, nur zur Sicherheit. Das Bild im Link zeigt den Innsbrucker Flughafen und dahinter einen Berg, ist das die Hohe Munde, oder wie heisst der Berg?

http://www.vmagnat.de/Seiten/Rhodos.html

MANAL

Zitat von: Vmagnat am 21.01.2009, 09:58
Da hätte ich auch so eine Frage, nur zur Sicherheit. Das Bild im Link zeigt den Innsbrucker Flughafen und dahinter einen Berg, ist das die Hohe Munde, oder wie heisst der Berg?
http://www.vmagnat.de/Seiten/Rhodos.html

Ich weiß zwar nicht wie der Berg heißt, aber es ist nicht die Hohe Munde, die kommt noch ein Stück weiter westlich. Teil dieses Berges ist die Martinswand. Auf dem Foto allerdings verdeckt vom Flugzeug, ungefähr auf Höhe des "Lauda" Schriftzugs.

Tom

Zitat von: Vmagnat am 21.01.2009, 09:58
Das Bild im Link zeigt den Innsbrucker Flughafen und dahinter einen Berg, ist das die Hohe Munde, oder wie heisst der Berg?
http://www.vmagnat.de/Seiten/Rhodos.html

Die Hohe Munde kann man - wie Andi bereits gesagt hat - ausschliessen. Talort für die Hohe Munde wäre Telfs, und das liegt ca. 20km weiter westlich.

Was auf dem Bild zu sehen ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hechenberg



Gruß. Tom.

MichiRO

So nun habe ich eine Frage zu diesem Panorama: http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Panorama_Sachsenkamm

Weiß jemand von euch, welchen nun genau die Berge zwischen dem Kleinen Traithen und der Käserwand?

Ist der erste "hohe" der Dümpfel?

HannesB

Jo, das müsste der Dümpfel sein. Dann, im Hintergrund, Hochmiesing und Aiplspitz, dann im Vordergrund eine (namenlose?) Erhebung (1245m) und der Schortenkopf. Hilfreich bei der Bestimmung der Blick aus der entgegengesetzten Richtung, nämlich von kurz oberhalb der Waller-Alm:
http://static.panoramio.com/photos/original/4308176.jpg

Gruß
Hannes

PS: Sachsenkam schreibt man übrigens mit nur einem 'm'.

ehemaliges Mitglied

@MichiRO:

Wie soll das eigentlich mit der Beschriftung Deiner Panoramen gehen?

Wenn ich auf ein solches Pano klicke, dann wird das Bild auf einen Bildausschnitt verkürzt, z.B. auf diesen. Beschriften kann ich dann aber immer noch nichts.

MichiRO

Zitat von: Bergfritz am 28.01.2009, 11:33
@MichiRO:

Wie soll das eigentlich mit der Beschriftung Deiner Panoramen gehen?

Wenn ich auf ein solches Pano klicke, dann wird das Bild auf einen Bildausschnitt verkürzt, z.B. auf diesen. Beschriften kann ich dann aber immer noch nichts.

Ich habe die Bilder auf Bildausschnitte verkürzt, da das Bild sonst sehr klein angezeigt werden würde. z.b. dieses anstatt auf 4280 nur noch auf 800!
Um zu beschriften muss man sich anmelden - das geht leider nur mit diesem Tool so  >:(
Hier hab ich ne kleine Beschreibung geschrieben

Aber im Februar werd ich versuchen, des noch ein bisschen besser hinzubekommen...