(Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213 - Seite 2
 

   



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

(Weihnachts-) Montagsrätsel Nr. 213

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 15.12.2008, 15:57

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zu folgenden Almen wünsche ich mir zusätzliche Informationen:

Alm Nr. 1
Alm Nr. 2
Alm Nr. 3
Alm Nr. 4
Alm Nr. 5
Alm Nr. 6
Alm Nr. 7
Alm Nr. 8
Alm Nr. 9
Alm Nr. 10
Alm Nr. 11
Alm Nr. 12

ehemaliges Mitglied

Bild 10: Die Alm blickt auf einen großen See hinunter.
Bild 11: Von der Alm schwärmte schon Walter Pause "Wir sind hier an der ...alm, überschauen wie von einer Proszeniumsloge aus die herrliche Szene ...".
Bild 12: Zu dieser Alm gibt es wie beim gleichnamigen Hüttengipfel verschiedene Schreibweisen, die alle ähnlich klingen.

Weitere Hinweise und Bilder gibt es im Laufe der nächsten Tage, bis das Rätsel gelöst ist.

ehemaliges Mitglied

Ich habe inzwischen eine Umfrage reingestellt, um zu sehen, für welche Almen noch die meisten Hinweise gefragt sind. An der Abstimmung teilnehmen kann nur, wer eingeloggt ist. Leider konnte ich die Umfrage nicht so gestalten, dass mehrere Almen angeklickt werden können *). Es dürfen natürlich auch jederzeit Fragen zu den Almen gestellt werden.  :)

Zu den Almen mit den meisten Stimmen gibt es heute abend Hinweise und/oder weitere Bilder.

Ansonsten wünsche ich Euch allen einen geruhsamen und besinnlichen 4. Advent.

Nachtrag:
*) Das ist nur dem Moderator erlaubt, wie ich inzwischen festgestellt habe.

HannesB

Das knobeln an diesem Rätsel hat ein gewisses Suchtpotential stelle ich fest :-). Besonders bei solch tristem Wetter.

Fang ich mal mit Fragen an.

Kommt man zu Alm Nr.1 auch ohne viel Anstrengung?

Gruß
Hannes

Reinhard

Bergfritz:
ZitatLeider konnte ich die Umfrage nicht so gestalten, dass mehrere Almen angeklickt werden können. Es dürfen natürlich auch jederzeit Fragen zu den Almen gestellt werden.

Ist geändert!

ehemaliges Mitglied

@HannesB:
Zitat von: HannesB am 21.12.2008, 15:22
Kommt man zu Alm Nr.1 auch ohne viel Anstrengung?

Für die schneefreie Zeit kann ich diese Frage bejahen.  ;)

@Reinhard:
Vielen Dank!

ehemaliges Mitglied

Die Umfrage war ja bisher nicht gerade der große Renner.  ;D
Aber sie bleibt offen und ich bitte auch die anderen noch abzustimmen.

Weitere Hinweise:

In Bayern befinden sich die Almen 3, 5, 7, 8, 9 und 11.
In Tirol befinden sich die Almen 1, 4, 10 und 12.
Im Land Salzburg befindet sich die Alm 6.
Genau auf der Grenze (RO/KU) ist, wie bereits erwähnt, die Alm 2.

Zur Alm mit der Nr. 6 konnte die Gold-Rosi in ihrer Kindheit in einer halben Stunde zu Fuß gehen.

Dazu zwei Bilder von den Almen Nr. 10 und 12 (gemäß bisheriger Abstimmung):

HannesB

Hallo zusammen,

dank der Hinweise hab ich jetzt bis auf zwei Almen alle beinander :):

1. Ackern-Alm
2. Wirt(h)s-Alm am Feichteck
3. Schönfeldalm und -haus
4. Kranzhornalm
5. Gindelalm
6. Finsterbachalm am Dürnbachhorn
7. G'faell-Alm unterm Wallberg
8. Oberkaser-Alm (an der die Blumenwanderung vorbei führte?)
9. ?
10. Dalfaz-Alm
11. ?
12. Paster-Alm (konnte ich aufspüren nachdem auf dem vergrößerten Bildausschnitt die Hochsaalwand zu erkennen war).

Dann kaufe ich noch ein n und ein e und möchte lösen: Bodenschneid ist der gesuchte Gipfel. Wo rein zufällig der Weg im ersten Kapitel des Gewinns raufgeht ;).

Gruß
Hannes

ehemaliges Mitglied

Hallo Hannes,

herzlichen Glückwunsch zum Gewinn dieses Weihnachts-Montagsrätsels!

Die Antworten sind ausnahmslos alle richtig.  :)

Fehlen nur noch die Almen Nr. 9 und Nr. 11, von denen ich noch folgende Ansichten gezeigt hätte, um das Rätsiel zu vereinfachen:

MichiRO

Dann tippe ich bei Bild 9 mal auf die Spitzing-Alm


ehemaliges Mitglied

Hallo Michi,

Zitat von: MichiRO am 22.12.2008, 09:26
Dann tippe ich bei Bild 9 mal auf die Spitzing-Alm

da hast Du vollkommen richtig getippt! 

Dann bleibt nur noch, die letzte noch offene Alm (Nr. 11) zu benennen:
Es ist die Zifferalm auf dem Sattelberg oberhalb von Nußdorf.

HannesB

Hallo Fritz,

erst mal vielen Dank für das Rätsel, hat mir eine Menge Spaß gemacht.

Wenn ich das richtig sehe bin ich jetzt dran das nächste Rätsel zu stellen, richtig? Ich hab auch schon eine Idee, weiß aber noch nicht ob ich nächsten Montag zu Hause bin um den Thread zu starten. Was tun?

Gruß
Hannes

PS: Hmm, Zifferalm, da muss ich doch nächstes mal vorbeiradeln wenn ich wieder in der Gegend bin.

indian_summer

Hallo Hannes,

also das nächste Rätsel stelle ich ein, da ist momentan eine kleine verschiebung drin.
Den Rest klärst du am Besten direkt mit dem Christian, aber der ist denk ich immer froh über neue Rätsel  ;)

ehemaliges Mitglied

Was ich Euch noch mitteilen wollte:

Unser Hamburger roBergler, also Sommilius, hat die Lösung dieses Almenrätsels bereits am 2. Tag, also am Dienstag gewusst, einfach unglaublich:o  Er hat dazu in der damaligen PN an mich angemerkt, dass er in diesem Jahr (2008) schon genügend Mo.-Rätsel gewonnen habe und deshalb den Gewinn einem anderen überlassen wolle.

An diesem Beispiel sieht man wieder, wie schwierig es ist, ein solches Rätsel so zu gestalten, dass es einerseits nicht zu einfach, andererseits auch nicht zu schwierig ist.