Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Skitouren



Wo staubt schon der Schnee ? Dezember 08'

Begonnen von daniel, 07.12.2008, 17:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Ja, ich schätze mal, unter 1000 Meter Höhe geht rein gar nix. Man konnte die letzten Tage ja leider keine Berge sehen, aber schaut wirklich nicht gut aus was man heute so zwischendurch mal erspähen konnte...

mountain jam

sudelfeld geht noch, rossengasse ging der lift gestern nicht, durchgehende schneedecke, feucht, aber ordentlich zu fahren

faxe318

In Sachrang gibts wohl noch eine Chance, dass der Kinderlift geht!

Euch allen ein schönes Fest und viele schöne Touren!

MichiRO

ich war heute vom sudelfeld ein paar meter (zu fuß) Richtung Lacheralm unterwegs. Es war keine geschlossene Schneedecke und recht eisig wie ich finde.

Ernst

Hallo,
unten nicht, aber oberhalb der Almen waren wirklich gute Tourenverhältnisse!
Lacherspitz und Kesselwand waren unser Weihnachtsziel (mit Christian M.),
gute Aufstiegsspur, manchmal harter Schnee, etwas Firn beim Abfahren -  unerwartet gut.
Allen Roberglern ein schönes Weihnachtsfest!
Gruss Ernst

MichiRO

@ Ernst: des schaut wirklich schön aus - schade, dass ich heute nicht weitergekommen bin. weil es mir unten zu unsicher war hab ich den Schlitten mitgenommen...

Christian M.

...ja! Waren heute echt unerwartet gute Verhältnisse an der Lacherspitze. Schöner Firn.  ;D
Was man nicht alles machen hätte können. Am Hang vom Lacherlift runterfahren. Auf die Soinwand gehen. Auf den Wendelstein und und und.....! Gell Ernst.  ;)
Super Tour auf jeden Fall!
Allen noch schöne Weihnachten.
Gruss.
Christian

daniel

Hallo,
gestern kl. Weihnachtsskitour auf die Weitalpspitze in den Ammergauern.
Start aus dem Ammertal und anfangs über einen Forstweg, weiter meist so wie der Sommerweg verläuft ( über die Weitalpe ) über sonnige Hänge hinauf zum Ostgrat. Über diesen, zwischen Latschen hindurch, zum einsamen Gipfel.
Abfahrt wie Aufstieg. ca. 800Hm.
-- Am Grat leidlich
-- Über die freien Hänge an der Weitalpe vorbei, auf tragendem Harschdeckel mit leichter Neuschneeauflage, geht's super.
-- Im lichten Wald hinab zum Forstweg, sehr leidlich !!
-- Am Forstweg gehts dann wieder flott hinab.

Nette, einsame Tour -- es fehlt noch ca. 1 Meter Schnee !!
Infos :  http://www.alpin.de/tourentipps/tourinfo?tourid=129

Mit weihnachtlichen Grüßen Daniel
unterwegs mit Gudrun, Stephy, Leo und Hermann.

B 1: Sonniger Aufstieg
B 2: Gleich droben
B 3: Oben schöne Hänge

ehemaliges Mitglied

Bevor jetzt andere (genauso wie ich) zu suchen anfangen, wo der Daniel jetzt wirklich war: klick

daniel

Hallo,
war heute kurz allein auf dem Juifen ( meine bessere Hälfte wollte LL am Achensee ), also Start am Parkplatz Achental. Und über die Falkenmoosalm weiter in den schattigen Kessel der Großzemmalm. Hier wieder in die Sonne kommend hinauf zur Lämpereralm. Unangenehme Querung zum Marbichler Joch und den SO Rücken hinauf zum Gipfel. Die letzten 50Hm zu Fuß  auf den Juifen. Hier blies ein eisiger Ostwind, so gings gleich wieder hinab zum Skidepot. Abfahrt am gleichen Weg.

-- Ab Lämperalm hinauf - alles vereist, verharscht und verblasen! Abfahrt sehr leidlich !
-- Weiter bis zur Großzemmalm, war das einzig lohnende Stück heut.
-- Abfahrt zur Falkenmoosalm - zerfahren und verharscht
-- Die Wiesen unter der Falkenmoosalm gehen so lala.
-- Die weitere Abfahrt über den Forstweg, am Aufstiegsweg liegt zu wenig Schnee.

Wegen dem schönen Wetter trotzdem eine nette Tour, erst bei der Abfahrt traf ich die ersten S.T.Geher. Waren woll noch alle beim feiern ?

Gruß  Daniel

B 1: Vor der Großzemmalm
B 2: Juifen vom Marbichler Joch
B 3: Am eisigen Gipfel

Tom_13

Hallo,
die Schneesituation hat mich gestern ins gelobte Land getrieben - ins Sellrain / Kühtai.
Ziel: Mitterzaigerkopf ~2.600m
Aufstieg vormittags von der Straße St. Sigmund nach Kühtai über schöne Hänge in toller Sonne. Obendrauf herrlicher Neuschnee (15-20cm). Bis zum Joch (~ 700Hm) mit Skidepot ein Traum! Ab dann zu Fuß zum Gipfel - starker Wind / Sturm. Tolle Abfahrt, es war für jeden noch was unverspurtes da :)
Herrlich - hat sich gelohnt- auch wenn man dort sicher nicht alleine ist :)

Grüße
Thomas

PS: Soll ich nochmal betonen, dass Schnee ist Massen dort war......???

MichiRO

Zitat von: Tom_13 am 27.12.2008, 13:34
PS: Soll ich nochmal betonen, dass Schnee ist Massen dort war......???

Ganz im Gegenteil sieht es rund um die Hochries aus:

Ab der Winterstube fahrbar, wenn auch mit Steinen - Richtig gings heute bei mir erst ab der Abzweigung Richtung Laubenstein vom Weg zur Riesenhütte.

daniel

Hallo, waren am 28.12. in den westl. Lechtalern.
-- Bei ca. sieben Grad minus starteten wir direkt vom Parkplatz am Fernpaß (rechts von Deutschland aus gesehen) in Richtung Steinmandlspitze. Erst geht es etwas abwärts und dann bei einem Bach, nach rechts ins Kälbertal. Die Hände wurden nur langsam warm. Nach gut einer Stunde waren wir dann endlich in der Sonne und erreichten eine verfallene Almhütte im Talschluß, wo wir kurz Rast machten. Dort öffneten sich die Hänge, wir blieben links vom Bergrücken und querten hinein ins Hüttetal. Hier nun das immer steiler werdende Kar hinauf direkt zum Gipfel der Steinmandlspitze. Der Schnee war pulvrig, aber da der Untergrund eisig war, mussten wir ordentlich Druck auf die Ski geben, um nicht bei jedem Schritt mit dem Talski abzurutschen. Am Gipfelkreuz pfiff es scharf und kalt, trotz strahlend blauem Himmel, so dass wir sofort abfuhren, eine wundervoll steile Flanke  Richtung Osten. Nach 250 HM strahlten wir und waren optimal unter dem Roten Stein positioniert. Wir verputzten unsere verspätete Gipfeljause und stiegen dann zum Roten Stein auf. Vorhandene Skidepots ignorierten wir und kamen mit Ski - fast - bis auf den Gipfel. Hier trafen wir ein paar Skitourengeher an, welche von Norden ( Bichlbächle ) heraufgestiegen waren. Zur Abfahrt wählten wir eine östlich ausgerichtete steile Rinne. Dank der sicheren Verhältnisse ein rechtes Vergnügen. Buddy ( unser treuer Berghund ) wurde halb von den losgetretenen, harmlosen Schneebrettern begraben... Die Abfahrt war trotz vereinzeltem Bruchharsch pulvrig schön. Dieses Erlebnis konnte uns auch der Ziehweg bis zum Fernpaß nicht mehr vermiesen.

--- Absolut lohnende Tour, bei doch ganz guten Bedingungen in einem einsamen Ecker'l

Gruß Daniel, unterwegs mit Hannes, Tobias und Buddy

B 1: Unsere Ziele beim Zustieg durchs Kälbertal
B 2: Erste Abfahrt von der Steinmandlspitze
B 3: Ausfahrt aus d. Ostrinne des Roten Stein's

Tom_13

Sonntag ging es die Kleine Reib'n in den Berchtesgadenern mit Schneeschuhen.
Aufstieg zum Schneibstein sehr hart aber durchgängig Schnee.... keine abgeblasenen Stellen. Danach bis zum Fagstein und Rossfeldern Pulver / Triebschnee. Die Rossfelder natürlich wieder Pistenähnlich eingefahren. Die meisten gehen nur bis Schneibstein und kürzen dann ab. Super Wetter, wenn auch starker Wind und (im Vergleich) wenige Leute unterwegs - super

Montag ging es in die Kitzbüheler (wieder mit Schneeschuhen). Zur Bamberger Hütte und dann weiter zum Salzachjoch. Trotz vieler Tourengeher am Parkplatz verläuft es sich im Aufstieg sehr und man ist fast alleine. Ebenfalls sehr nett.
Aber Achtung vor der Mautstraße zum Parkplatz der Bamberger Hütte (Gasthof Wegscheid). Dies Straße ist komplett Schneebedeckt / eisig. Manche fahren mit Ketten. Auf den Rückweg hat sich vor uns ein Auto komplett in den Bach "gelegt". Super glatt!

PS: Nein, wir habe keine einzige Skispur zerstört :)

Grüße,
Thomas

- Gipfelkreuze des Schneibstein
- Blick zurück auf die Rossfelder und den Fagstein darüber
- Markkircherl am Salzachjoch

mountain jam

Hallo,
ich will die kleine Reib`n heuer mal als Skitour machen. Reicht der Schnee schon? 
Danke

daniel

Hallo

Jahresabschlußtour ins Karwendel - Samstagkarspitze und Karlspitze.

Start in Gießenbach und durch das gleichnamige Tal hinauf, Später rechts ins Eppzirler Tal.
Hinter der Epp. Hütte links ins markante, heute jungfräuliche  Samstagkar hinein und in zahlreichen Kehren hinauf in die Samstagkarscharte ( ab Hütte 600Hm ). Hier Skidepot und steil hinauf zum Gipfelgrat und hinüber zum Gipfel ( kein Kreuz ) . Gleich weiter stets auf der Grathöhe zum kreuzgeschmüchten Gipfel der Karlspitze.  1270Hm
Am Skidepot eine längere, sonnige Rast. Abfahrt gleich wie Aufstieg.

--- Ab Parkplatz mit Ski.
--- Der Hang von der Scharte bis hinab zur Epp. Hütte ist sehr schön zu fahren !!!
--- Der Rest der Abfahrt ist auch in Ordnung, ruppige Forstwege.
Lohnend !!

Gruß  Daniel/ unterwegs mit Hias und Tobi

B 1: Beginn des 600Hm Hangs zur Scharte
B 2: Gipfelschau - Kuhlochspitze etc.
B 3: Super Abfahrt

Nager

Prosit Neujahr allereseits!
Gestern Jahresabschluss mit Silvesterskitour aufs Sonnenjoch in den Kitzbüheler Alpen - ordentlich Schnee im Langen Grund. Leichte Kruste, Pulver eher rar, aber ganz gut zu fahren.