Bergfoto Dezember 2008
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Dezember 2008

Begonnen von scrat, 02.12.2008, 02:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge-Fotoshow?   Übersicht Bergfotos 12/2008

01 - mountain_jam
5 (25%)
02 - BG
5 (25%)
03 - indian_summer
5 (25%)
04 - faxe318
4 (20%)
05 - MANAL
1 (5%)
06 - MichiRO
4 (20%)
07 - Tom
10 (50%)
08 - Martl
8 (40%)
09 - Bergfritz
0 (0%)
10 - josef_k
14 (70%)

Stimmen insgesamt: 20

Umfrage geschlossen: 30.12.2008, 23:47

scrat

Ganz schnell, damit ihr noch genügend Zeit habt, das Thema für den Dezember-Fotowettbewerb:
Zitat von: BG am 26.11.2008, 23:42....passend zum aktuellen Winterbeginn dachte ich mir, "Spuren im Schnee" wäre auch mal ein interessantes Thema.

Na dann, fröhliches Stapfen und Spurensuchen.  Und ihr wißt ja #nivea#

Ich versuche es mal damit: 3 Adventswochenenden liegen vor euch bis die Bilder am 22.12.2008 zur Abstimmung frei gegeben werden. Die Bilder an Tom schicken bergfotos{@}gmail{.}com (geschweifte Klammern bitte entfernen).
Die Abstimmung endet am 30.12.

Gruß
scrat

Tom


Servus roBergler

Vor lauter Weihnachtskarte ist wohl vergessen worden, dass es trotzdem noch ein
"Dezemberfoto" gibt.

Vielleicht bekomme ich bis heute Abend noch ein paar Fotos zugesandt.



Gruß. Tom.

MichiRO

also entweder ist bild 7 n guter fake oder echt n bisschen freakig!  ;)   #bisbald#

steff

muas fast a Fake sei  >:D so sauberne Linien bringst fast ned in Schnee nei

Aber zumindest geile Idee... und i woas scho, wos mir beim nachsten Stammtisch ausprobieren  ;D

ehemaliges Mitglied

Bild 7 ist echt eine super Idee, auch wenn es nachbearbeitet ist!  :)

Bei Bild 2 sollte es bei der Bildunterschrift statt
Zitat02 - Abfahrts-Skispuren von der Seekarspitze

wohl "vom Seekarkreuz" heissen. [>> berichtigt. Tom.]


Bei der Seekarspitze wird man knapp unterhalb des Gipfels keine Bäume finden, weder bei der am Achensee noch bei der im Karwendel.  ;)

mrs.t.m

Zitat von: steff am 23.12.2008, 21:26
muas fast a Fake sei  >:D so sauberne Linien bringst fast ned in Schnee nei

Aber zumindest geile Idee... und i woas scho, wos mir beim nachsten Stammtisch ausprobieren  ;D

I bin mir da ned so sicher, ob des a Fake is - hob so was ähnliches (natürlich nicht in dem Ausmaß) a scho moi g'macht.
Des geht eigentlich ganz guad.
Wos mi aber verwundert - wenn man bedenkt wiavui Schnee do auf dera Hütt'n auf'm Doch oben liegt -
das der ned weida in Schnee ei'gsunk'n is... De Spuren schaun doch recht "oberflächlich" aus, oder?

Und zum nächsten Stammtisch... der war ja praktisch scho kommenden Sonndog, fois wos zsammgeht.
Dann konnst nur hoffen, dass ned am End stod Spuren im Schnee "Spuren im Baaz" rauskemman  ;D

Frohe Weihnachten und scheene Feierdog,
Tanja

Tom


Falls noch jemand abstimmen will ... läuft noch bis Mitternacht.



Gruß. Tom.

scrat

... hätte ich doch beinahe den Wettbewerb vergessen. Das ist doch ganz schön enge im Dezember.
Im kommenden Jahr werde ich das Format ein wenig anpassen. Mehr Zeit zum Fotografieren und etwas weniger für die Abstimmung.
Ich hoffe es kommt euch entgegen. Genaueres dann beim Bergfoto Januar 2009.

Sofern der Gewinner nicht bis zum 04.01.09 mir ein Thema per persönlicher Nachricht zukommen lassen kann, werde ich am Montag selbst ein Thema wählen.

Euch allen wünsche ich einen fröhlichen Rutsch und guten Start ins Jahr 2009!!!

Gruß
scrat


Zitat von: Tom am 30.12.2008, 12:27

Falls noch jemand abstimmen will ... läuft noch bis Mitternacht.



Gruß. Tom.

MichiRO

Dann mal Glückwunsch an das Siegerbild! Des Bild ist auch wirklich gut wie ich finde  ;D