Eigene Panoramen - Seite 3
 

       


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Eigene Panoramen

Begonnen von MichiRO, 28.11.2008, 18:23

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

faxe318

Also ist der Mercedes zum Sich-von-daheim-auf-den-Gipfel-wegträumen geeignet? Dann werde ich es mir wohl auch besorgen (oder schenken lassen)

Traudl

Zitat von: faxe318 am 24.02.2009, 15:48
Also ist der Mercedes zum Sich-von-daheim-auf-den-Gipfel-wegträumen geeignet?

Ja, auf alle Fälle, allerdings kann man sich an den Panos nicht satt sehen und sie machen bergsüchtig. Dafür gibt man auch schon mal 78 Euro aus  ;)
Außerdem könnte man sich's ja ins Osternest legen lassen  ;D

ehemaliges Mitglied

Also, wer noch ein bissl mehr Geld ausgeben will, der kann sich ja das Buch "Die Alpen im Panorama" aus dem Rother-Verlag kaufen. Kostet "nur" schlappe 98 Euro (nach alter Rechnung fast 200 DM  :o). Siehe auch hier: klick

Das preiswerteste ist auf jeden Fall das vom Reinhard vorgestellte Buch. Hier kann man auch ein wenig in diesem Buch blättern: klick (Achtung, nach dem Vergrößern kann man nicht weiterblättern!)

Zitat von: indian_summer am 24.02.2009, 12:30
Könntest du dann mal deinen Eindruck von dem Buch hier kurz schildern?
Ich hab' das Buch noch nicht erhalten (erst gestern bestellt), aber vielleicht kann die Traudl schon was dazu sagen.

Zitat von: indian_summer am 24.02.2009, 12:30
Grundsätzlich klingt es interessant, aber es beeinhaltet wohl viele Ziele, die ich eher nicht aufsuchen werde, ...
Wieso? Es sind doch viele interessante Ziele dabei. Bis auf zwei (Degerndorf und Schützinger Klippen) habe ich sie schon alle aufgesucht und kann sie Dir nur empfehlen.

Traudl

Zitat von: Bergfritz am 24.02.2009, 18:39
.. aber vielleicht kann die Traudl schon was dazu sagen.
das mach ich doch glatt  ;)

Für 20 Euro bekommt man auch hier schon eine Menge Berg geboten.
Das Format ist zwar nicht unbedingt riesig, kommt schon eher an das Taschenbuchformat ran, aber die Aufmachung ist trotzdem sehr ansprechend und der Inhalt recht informativ.
Bei jeder dieser 30 Bergwanderungen ist eine Beschreibung dabei, Toureninfos wie z.B. verschiedene Gipfelanstiege, Hütten- und Bergbahninfo (wenn vorhanden),Gehzeiten etc. Außerdem sind für unterwegs 16 doppelseitig bedruckte Panoramakarten dabei. 

indian_summer

Zitat von: Bergfritz am 24.02.2009, 18:39
Zitat von: indian_summer am 24.02.2009, 12:30
Grundsätzlich klingt es interessant, aber es beeinhaltet wohl viele Ziele, die ich eher nicht aufsuchen werde, ...
Wieso? Es sind doch viele interessante Ziele dabei. Bis auf zwei (Degerndorf und Schützinger Klippen) habe ich sie schon alle aufgesucht und kann sie Dir nur empfehlen.


Ist ja icht so, daß die Ziele nicht interessant wären, aber ist mir zu weit weg das alles, bzw. vieles. Es gibt noch so viele Berge hier in der Näheren Umgebung auf denen ich noch nicht war...
Ich seh es halt in der Relation zum Aufstieg, weil wenn ich für ne 3 Stunden Bergtour fünf Stunden fahren muß, dann steht das für mich eben in keinem Verhältnis zueinander  ;)

Aber mal schaun, man schmeißt für so vieles mal schnell ne Menge Geld raus, und in ein Buch investiert man eigentlich immer gut!  ;)


faxe318

Zitat von: Bergfritz am 24.02.2009, 18:39
Also, wer noch ein bissl mehr Geld ausgeben will, der kann sich ja das Buch "Die Alpen im Panorama" aus dem Rother-Verlag kaufen. Kostet "nur" schlappe 98 Euro (nach alter Rechnung fast 200 DM  :o). Siehe auch hier: klick

Das habe ich wiederum. Sehr schönes Buch. Nur finde ich es noch spannender, wenn man selbst schon auf den Gipfeln war, und da muss ich bei diesem in der Regel passen.

MichiRO

Hallo,
ich hab mal wieder ein paar Bilder (auf dem Zwieselberg) aufgenommen, bei denen ich nicht auf alle Bergnamen komme.

Hier geht es zum Bild Das Bild ist eigentlich vier mal so groß, aber PanoLab hat es einfach verkleinert. Trotzdem war es immer noch zu groß für den Dateianhang.

Tom

Zitat von: MichiRO am 02.03.2009, 09:53
Hallo,
ich hab mal wieder ein paar Bilder (auf dem Zwieselberg) aufgenommen, bei denen ich nicht auf alle Bergnamen komme.

Die 11 müsste eigentlich die Halserspitze sein.


Gruß. Tom.

MichiRO

Letzte Woche bin ich mal mit den Skiern Richtung Wendelstein unterwegs gewesen. Am Mittwoch Vormittag war ein Super Wetter.

http://wikiberge.de/wb/index.php?title=Panorama_Garcher_Blick_Westen
(Für alle die vergeblich versuchen unbeschriftete Berge im Montagsrätsel zu finden werden es hier leichter haben  ;) - die Sicht war bis zur Zugspitze und in die Zillertaler Alpen)

MANAL

Letzte Woche am Sonnjoch habe ich mein 300mm-Objektiv dabeigehabt und mal den ganzen Hauptkamm vom Wiesbachhorn bis zum Olperer durchfotografiert und mit dem wunderbar einfach zu bedienenden Microsoft ICE ein Panorama daraus gemacht:

http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=7874

Da ich nur recht wenig der hohen Berge selber erkenne wäre es super wenn der eine oder andere vielleicht das Panorama mit beschriften kann. Dann lerne ich auch mal die ganzen Berge kennen  ;)

Und nicht schimpfen für die Qualität, ist mein erster Versuch mit großer Brennweite solch ein Panorama zu erstellen... Da ist sowohl bei Aufnahme als auch bei Erstellung sicher noch Verbesserungspotential vorhanden  ::)

Erstellt habe ich das Panorama auch ca. 30 Fotos die einen Winkel von ca. 90° abdecken. Benutzt habe ich zusätzlich einen Polarfilter der auf meinem 300mm-Objektiv draufgeschraubt war.

MichiRO

ich hab mal ein paar Berge bis zum Großvenediger noch hinzugefügt, aber vielleicht wollen die anderen ja auch noch  ;)


Ich hab kürzlich ein ähnliches Bild gemacht: Etwas unterhalb der Ellmauer Halt mit 250 mm; Aus 70 Einzelbildern entstand ein Bild mit über 50.000 Pixel Breite, da erkennt man doch noch mal mehr  und hat noch mehr zu #gruebel# n

MANAL

Danke an all diejenigen die da beim Beschriften mitgeholfen haben!!! 

Gerade bei einigen Bergen im Vordergrund hab ich dann doch gestaunt welche ich eigentlich schon kenne und wie die perspektivisch verschoben sind. Und bei den markanten Spitzen im Hintergrund erkenne ich jetzt auch endlich mal ein paar.

#dankeschön#