Montagsrätsel Nr. 211
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 211

Begonnen von sigi, 17.11.2008, 12:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Hallo, es ist schon wieder Rätsel-Montag! Habt ihr vor lauter chatten noch Lust zum rätseln???

Ich möchte jetzt den Startschuss zu einem Gipfel-Rätselrennen geben!

Gefragt sind 10 Namen von Gipfeln aus dem weiteren roBerge-Gebiet (so zwischen Dachstein, Brenner und Rhein). Jeder, der zuerst einen der gesuchten Namen hier im Forum nennt, bekommt einen Punkt.  Zusätzlich ergibt sich aus den blau markierten Buchstaben –in die richtige Reihenfolge gebracht- noch ein Lösungswort (natürlich auch ein Gipfel); wer dieses hier zuerst nennt, erhält dafür drei Punkte. Das Rennen ist beendet, wenn das richtige Lösungswort genannt ist; und wer dann die meisten Punkte erzielt hat, ist Sieger!

Bei zusammengesetzten Namen keine Leerzeichen verwenden!

Zwischendurch werde ich mal erkannte Gipfel und einen Zwischenstand bekannt geben. Ihr könnt natürlich jederzeit Fragen stellen oder Tipps einfordern.

Los geht's – viel Spass!

Sigi
 

ehemaliges Mitglied

Nr. 1: Halserspitze
Nr. 2: Silberpfennig *)
Nr. 7: Wildspitze


*) Nachtrag:
Silberpfennig kann natürlich nicht stimmen, da dieser Gipfel nicht in Tirol, sondern im Land Salzburg steht.

ehemaliges Mitglied


HannesB

Nr. 8: Guffert

Hannes

PS: erstes Posting :)

PPS: Tipp für das Lösungswort: Rudersburg

sigi

die ersten Hürden sind genommen - und damit möchte ich eine Zwischenstand bekannt geben:

1; ist derzeit der Bergfritz mit 2 Punkten
2; derNewcomer HannesB. mit einem Punkt

Die Lösungen und weitere Hinweise habe ich eingetragen!

Ihr könnt ruhig Fragen!

@Bergfritz: Die Wildspitze hätt schon gepasst, aber der Gipfel, den ich mein ist aus einem anderen Grund Highlight!


MANAL

Nr. 10: Tagweidkopf

Da gab's doch mal die Verwechselung mit der Lacherspitz auf den Karten. Zumindest passt der Gipfel da rein...  ::)

Oder lieg ich da total falsch?

ehemaliges Mitglied

9: Am Hintern Eis  ;D ;D ;D

(bzw. "Im hintern Eis" lt. Austria Map)

Vom Hintern Eis hab' ich vor zwei Jahren eine sehr schöne Aussicht auf die Weißkugel gehabt:

Christian M.

... wieder mal ein sehr schönes Rätsel.  :)

Zu gewinnen gibts freie Auswahl aus Kategorie 2.

Viel Spass.
Gruss.
Christian

finch


sigi

@ MANAL - ist ja ein interessanter Lösungsansatz - aber leider daneben... :'( - Bei der Frage helf ich euch aber erst später!

Sommilius


Sommilius

Nr. 7 (Da Du ja die Roberge bis zum Rhein ausgedehnt hast): Hohes Licht (Allgäuer)

sigi

Ihr seid ja echt super! Ich hatte gedacht, euch ein schweres Rätsel zu präsentieren und habs kurz vor Start nochmal entschärft :o

Das ist der neue Zwischenstand - Bergfritz liegt weiter vorn mit 3 Punkten, dann kommt Sommilius (2 Punkte) und HannesB und Finch mit einem Punkt. Also noch alles offen!

Noch ein Tipp zu 6: Wenn man da rauf kommen ist (mehr als zwei ham net Platz), fühlt man sich kaiserlich!

So jetzt Endspurt!


Sommilius


ehemaliges Mitglied


sigi



sigi

aso! also der is mir im Forum noch nicht begegnet!

Der gesuchte Berg ist nach etwas benannt, was man heute nicht mehr sieht, im Gegensatz zu seinem "-spitz"en Namensvetter, etwas weiter von Rosenheim entfernt (aber auch ein roBerg), bei dem die Herkunft des Namens offensichtlicher ist.

ehemaliges Mitglied


Sommilius

Nr. 2: Zwoelferkogel ?