Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 211

Begonnen von sigi, 17.11.2008, 12:55

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi

Es geht um Falschgeld: Zwölfer täten sich doch gar nicht rentieren! War früher mal ein Skitourenberg und ist jetzt ziemlich verkabelt.

ehemaliges Mitglied


ehemaliges Mitglied

Gesamtlösung:

B e t t e l w u r f

sigi

Das ist die Lösung!!! Und damit hat der Bergfritz gewonnen! Gratuliere!

Hab grad nur wenig Zeit; ich schreib heut abend noch was zu ein paar Gipfeln.

Sigi

Christian M.

Glückwünsche auch von mir, Bergfritz. Bitte such dir einen Preis aus Kategorie 2 aus(Alternativ gibts natürlich wieder den Gutschein) und du hättest dann am 15.12. die Ehre das MR zu stellen.
Gruss.
Christian


sigi

Mit 5 erkannten Gipfeln + Lösungswort hat Bergfritz 8 Punkte erzielt, aber dicht gefolgt von Sommilius mit drei und Finch und HannesB mit einem Punkt.

1; Die Ecken in der deutsch-österreichische Grenze sind numeriert - in der Karte des Landesvermessungsamtes auch bezeichnet

2; Zweitausender am Pass Thurn

5; Der (oder die - wurde hier im Forum auch schon mal diskutiert) ist einer der wenigen Gipfel, der auch mit dem Bike gut erreicht werden kann.

6; die Kaindlnadel zwischen Scheffauer und Zettenkaiser - eine 20 m hohe Nadel mit eine lustigen Kletterei im IV. Grad, die Schlüsselstelle lässt sich nur mittels Steigbaum überwinden.

10; Der Seeberg bei Bayrischzell hat seinen Namen von einem kleinen See nahe des Gipfels (Richtung Nebengipfel, der früher mehrmals -zuletzt 1899- nordseitig ausgebrochen ist. Der letzte massive Ausbruch hat im Tal zu Hochwasser und ein paar zerstörten Häusern geführt.

Für den Ret brauchts keinen Kommentar.

Hoffe es hat euch a wengal Spass gemacht!

Sigi

ehemaliges Mitglied

Hallo Sigi,

danke für dieses Montagsrätsel, das mir auch dann großen Spaß gemacht hätte, wenn ich nicht gewonnen hätte! Besonders gefallen hat mir die gelungene Umschreibung von so manchem Gipfelnamen.

Bei Nr. 8 habe ich sofort an das Schneidjoch gedacht, da ich die dortigen etruskischen Felszeichnungen schon mehrfach besucht habe. Gibt es am Guffert ähnliche Felszeichnungen?

Auf die Nr. 3 und 6 wäre ich nie draufgekommen! Aber dafür haben wir ja den Sommi. ;)
Zur Kaindlnadel gibt es übrigens hier ein beeindruckendes Bild von Markus Stadler: klick

Zitat von: Christian M.Bitte such dir einen Preis aus Kategorie 2 aus(Alternativ gibts natürlich wieder den Gutschein)

Dann wähle ich den Gutschein der Fa. Dantotec. Ich spechte nämlich schon seit einiger Zeit auf den GPS-Logger Holux M-241 (klick). Da könnte ich diesen Gutschein ganz gut gebrauchen. ;-)