Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Was ist das für eine Blume oder Pflanze

Begonnen von Vmagnat, 30.10.2008, 19:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

korsikafan

Hi Martl,
ich denke Du hast hier eine Kugelblume fotografiert und zwar die nacktstengelige Kugelblume im Gegensatz zur herzförmigen,die im Farbton eher ins rötlichviolette geht.
Gruß,
Adolf

thomas_kufstein

Ich muss dem Adolf ein kleines bisser widersprechen.
Es ist meiner Ansicht nach wirklich die Herzblättrige Kugelblume (Globularia cordifolia), da die im Hinteergrund sichtbaren Blätter eher klein  und herzförmig sind. Bei der Nacktstengeligen Kugelblume (G. nudicaulis) sind die Blätter größer und in einer Grundrosette angeordnet.

Bei der grünen Hohlzung bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Vielleicht könnten wir noch ein paar Infos haben. Z.B. Wie hoch war die Pflanze? Die Grüne Hohlzunge wird kaum höher als 20cm. Auf dem Bild sieht die Pflanze aber größer aus. Von den Blüten her würde es aber passen.

Servus,
Thomas


korsikafan

Hallo Thomas,
so nun darf auch ich bei der botanischen Wanderung ein Bier spendieren(so wie Steff),hoffentlich kannst Du soviel vertragen!
Immer wieder lernt man was dazu.
Gruß,
Adolf

ehemaliges Mitglied

Nochmal zur Grünen Hohlzunge:

Die Pflanze war ca. 20-25 cm hoch und nach einem Bildervergleich im Internet (klick) dürfte es sich bei dieser Orchideenart wohl tatsächlich um die "Grüne Hohlzunge" handeln. In der Wikipedia findet sich ebenfalls eine gute Abbildung und eine ausführliche Beschreibung: klick.

Vielen Dank an Adolf und Thomas!

Martl

Danke Thomas und Adolf. Man sieht also - auch von den Kugelblumen gibt es einige verschiedene.
Hier noch ein Ausschnitt von den Blättern, sind schon die "herzförmigen".
Mein erstes Bild ist leider nicht besonders scharf (sorry), aber ihr habt sie ja trotzdem gleich erkannt.

Gruß
Martl