Bergfoto November 2008 - Seite 2
 

       


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto November 2008

Begonnen von scrat, 29.10.2008, 21:39

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge-Fotoshow?   Übersicht aller Fotos

01 - Bernhard
3 (12%)
02 - BG
20 (80%)
03 - MichiRO
12 (48%)
04 - MANAL
6 (24%)
05 - Gamsei
7 (28%)
06 - WildeKaiserin
3 (12%)
07 - scrat
3 (12%)
08 - indian_summer
2 (8%)
09 - Brixentaler
14 (56%)
10 - Uli D.
3 (12%)
11 - mountain_jam
6 (24%)
12 - Bergi
16 (64%)
13 - Tom
8 (32%)
14 - Hannes
7 (28%)
15 - Traudl
10 (40%)
16 - josef_k
7 (28%)

Stimmen insgesamt: 25

Umfrage geschlossen: 24.11.2008, 19:41

BG

Liebe Traudl, Lieber Mountain Jam,

ich war mir einer möglichen Themaverfehlung schon bei der Einsendung durchaus bewusst, und hatte dieses Foto eigentlich off-topic (als zweites) eingesandt, einfach weil's wie durch Zufall damals gerade zeitnah zum Nov.-Bergfoto entstanden ist (und zumindest einen entfernten Bergbezug hat, da ich es beim Aufstieg zum Brünnstein gemacht habe...  ;) )

Meine erste Wahl war das nachfolgende Foto, aber auf Rückfrage von Tom, welches Foto ich denn nun einstellen will, habe ich mich für das "off-topic" Foto entschieden (nachdem von Tom auch das Signal kam, es würde doch zum Thema passen).

Beim nächsten Mal bin ich dann wieder näher am Thema, versprochen!  #angel#

Also, nix für ungut,
und weiterhin viel Spaß beim Bergfotografieren.

BG

mrs.t.m

Hm, vom Thema her hätte das "Gamsjoch"-Foto wirklich besser gepaßt und ich persönlich finde es auch sehr schön.
Aber wir sollten jetzt mal nicht den  >:D  an die Wand malen.

Immerhin haben 20 Leute für BG's Foto gestimmt - die haben sich ja dann sozusagen auch alle "verwählt".
Wenn es alle so eng sehen würden, dann müsste das Foto doch 0 Stimmen haben, oder?

Also vielleicht regt es uns alle an, sich wirklich zu bemühen, das Foto dem Thema getreu auszuwählen,
aber im Vordergrund sollte doch der Spaß an er Sache stehen.

Einen Monat früher hätte es auf alle Fälle gepaßt - und da bestimmt auch gut abgeschnitten ;)

mountain jam

Liebe Tanja,
bloß weil alle fast alle was machen, ist es noch lange nicht richtig. Folgt man diesem Argument, so wäre die Bildzeitung Deutschlands beste Zeitung. Ich will auch nicht den Teufel an die Wand malen, sondern auf ein kleines Problem aufmerksam machen, das offenbar die Meisten übersehen.
Deswegen habe ich mich über die Reaktion des direkt Betroffenen BG sehr gefreut - er sagt ja selbst, dass er sich des Problems bewusst war.
An der Qualität seiner Photos hab ich überhaupt nichts auszusetzen, beide Bilder sind wirklich Klasse. Ich finde nur, wir sollten mehr auf`s Thema achten - sonst brauchen wir ja keins vorzugeben.
Nix für unguat!!!

indian_summer

Also ehrlich gesagt hab ich mir beim Abstimmen da auch nicht so viele Gedanken gemacht, und hab dem BG auch meine Stimme gegeben,weils einfach ein tolles Bild ist. Und Themaverfehlung find ich jetzt nichtmal so,denn es ging ja auch ums Licht, von daher dachte ich nicht, daß das jetzt so verkehrt ist. Gut, auf eure Anregung hin könnte man das auch so sehen, daß ein Berg direkt erkennbar sein müsste... aber in diesem Fotowettbewerb geht es doch nicht wirklich um was, als daß man sich so 1000% ans Thema halten muss. Dann müsste es schon eine direkte Jury geben, die das Bild bewertet  ;)

Ich finds jedenfalls gut, dass mal ein Neuer diesen Monat gewonnen hat, und die Beteiligung eigentlich auch immer besser wird!  :)

Traudl

Zitat von: indian_summer am 27.11.2008, 22:31
Ich finds jedenfalls gut, dass mal ein Neuer diesen Monat gewonnen hat, und die Beteiligung eigentlich auch immer besser wird!  :)

zu diesem Punkt kann ich Dir auch zustimmen   :)
@ Tanja: wo war eigentlich Dein Bild ?  ;)

mrs.t.m

Zitat von: Traudl am 27.11.2008, 23:05
@ Tanja: wo war eigentlich Dein Bild ?  ;)

Leider hatte ich wirklich keins, das zum Thema gepaßt hätte...  :'(

scrat

Zitat von: mountain jam am 27.11.2008, 19:01
... sondern auf ein kleines Problem aufmerksam machen, das offenbar die Meisten übersehen.

Nicht, dass mir das nicht auch aufgefallen wäre. Für's verfehlte Thema gäbe es also Punkt abzug. Wenn ich mir überlege, wie ich in Zukunft mit Bildern umgehen soll, die nicht so ganz zum Thema passen, würde mir nur der Ausschluss dieser Bilder einfallen. Doch dagegen sträube ich mich, das käme ja einer Zensur gleich. Aber auch ich will hier keinen Teufel an die Wand malen.
Drum gehen wohl weiterhin alle Bilder in die Galerie und ihr, die hier abstimmt, dürft entscheiden, welches Bild in die Ro-Berge-Show soll.
Vielleicht schauen wir beim nächsten Mal noch einen Tick genauer hin und wägen unsere Entscheidung kritischer ab.

Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß beim Betrachten der Bilder und nicht nur da sondern auch draußen, mit einem Blick für Details, Momente und Stimmungen, die es wert sind fotografisch festgehalten zu werden.

Liebe Grüße
Eure scrat