UMFRAGE / ANGEBOT: Bergspezifische "Erste-Hilfe-Unterweisung"
 

        

Allgemeine Hinweise

Text formatieren
Oberhalb des Haupttextbereichs stehen einige Icons, mit denen der Text formatiert werden kann. Am häufigsten werden diese verwendet:
B = Fettschrift
I = Kursiv
U = unterstrichen.
Hierzu muss mit der Maus der Textteil markiert werden, der geändert werden soll. Anschließend den betreffenden Button anklicken.
Weitere Möglichkeiten erhält man, wenn mit der Maus über die verschiedenen Icons fährt. Dadurch erscheint  jeweils ein Hilfetext.

Richtige zitieren:
  • Das Forums-Zitat-Icon verwenden.
  • Quelle, Autor, Datum der Veröffentlichung und ggf. die Seite nennen.
  • Nie den kompletten Text, sondern nur Teile übernehmen.
  • ausführliche Info bei scribbr.de


UMFRAGE / ANGEBOT: Bergspezifische "Erste-Hilfe-Unterweisung"

Begonnen von mrs.t.m, 27.10.2008, 23:08

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bergspezifische "Erste-Hilfe-Unterweisung" der Bergwacht Brannenburg

Ja, ich habe Interesse!
11 (100%)
Montag, 08.12.2008
7 (63.6%)
Dienstag, 09.12.2008
9 (81.8%)
Mittwoch, 10.12.2008
8 (72.7%)
Interesse ja, aber zu einem anderen (späteren) Termin
4 (36.4%)

Stimmen insgesamt: 11

Umfrage geschlossen: 23.11.2008, 23:08

mrs.t.m

Zitat von: Tanja am 28.10.2008, 19:41
Es freut mich, dass schon nach einem Tag so eine Resonanz zu sehen ist! :)

Leider ist ja die Teilnehmerzahl für diesen Kurs auf max. 20 Personen begrenzt.

Darum eine Bitte:
Alle, die schon abgestimmt haben und alle die noch abstimmen:
Schickt mit bitte nachträglich bzw. analog eine PN (auch mit dem Termin/den Terminen, an denen ihr Zeit habt),
damit ich weiß, WER WANN teilnehmen will bzw. Interesse hat!


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe roBergler,

Gestern durfte ich (und natürlich auch die anderen Stammtischler) Theo Geflitter alias Helixstone kennen lernen.
Er ist der Chef der Bergwacht Brannenburg und bietet uns eine
bergspezifische "Erste-Hilfe-Unterweisung" an.
Dies ist kein normaler "Erste-Hilfe-Kurs" in dem Sinne, wie in jeder kennt,
sondern bezogen auf  Situationen, wie man sie am Berg / im Gelände vorfinden kann.

Hier der Kursablauf :
Zitat von: Helixstone am 27.10.2008, 19:19
(...)
Wir bieten auch für interessierte Gruppen eine bergspezifische "Erste-Hilfe-Unterweisung" an.
(...)

Ablauf eines solchen Abends:

- Begrüßung
- Kurzvortrag Kälteschäden (max. 30 min)

Dann 3 Stationen à 30 min. (mit Gruppen à 4-5 Personen)
- Ablauf einer Rettungskette
- Auffinden einer leblosen Person
- praktische Herzlungenwiederbelebung

-Verabschiedung

Das Ganze Kostenfrei im Bergwachthaus Brannenburg.
Am Besten unter der Woche von ca. 19:00-21:00

Wenn also eine Roberge-Fakultät Interesse hätte, wären wir gerne dazu bereit.

Bitte überlegt euch gut, ob ihr wirklich ernsthaft Interesse an diesem Kurs habt,
und an welchem der o.g. Termine ihr Zeit habt.
Der Kurs ist zwar für uns KOSTENLOS, aber doch mit Organisationsarbeit verbunden,
es wäre also schade, wenn sich jemand "einfach mal so" anmeldet. :(
Wer schon Kurse oder Treffen organisiert hat, weiß, wovon ich rede ;)
Natürlich kann der Kurs nur an einem der drei Tage stattfinden,
und auch die Teilnehmerzahl ist auf max. 20 Personen beschränkt.
(Je mehr Teilnehmer, umso weniger bekommt jeder einzelne mit :-\)
Bitte aber trotzdem abstimmen, auch wenn ihr an diesen Terminen keine Zeit habt.
Ich gehe aber mal davon aus, dass der Kurs zu einem anderen Zeitpunkt (im nächsten Jahr)
wiederholt werden kann, wenn dieser jetzt guten Anklang findet.

Die Umfrage läuft bis 23.11.2008.
Kurstermine siehe oben (jeweils ca. 19:00 - 21:00 Uhr).
Jeder hat max. 4 Stimmen zur Verfügung!

Vorab schon mal ein riesengroßes Dankeschön an die Bergwacht Brannenburg für dieses tolle Angebot.

Wenn es noch Fragen geben sollte, bitte stellt diese offen ins Forum!

Brixentaler

Schade, dass ich so verdammt weit weg wohne, sonst wär' ich gern dabei. Wird sich wahrscheinlich nie ausgehen.

mrs.t.m

Es freut mich, dass schon nach einem Tag so eine Resonanz zu sehen ist! :)

Leider ist ja die Teilnehmerzahl für diesen Kurs auf max. 20 Personen begrenzt.

Darum eine Bitte:
Alle, die schon abgestimmt haben und alle die noch abstimmen:
Schickt mit bitte nachträglich bzw. analog eine PN (auch mit dem Termin/den Terminen, an denen ihr Zeit habt),
damit ich weiß, WER WANN teilnehmen will bzw. Interesse hat!


Vielen Dank für Eure Hilfe!

mrs.t.m

ERINNERUNG !!!!!

2 Wochen läuft noch die Umfrage - also überlegt es Euch und nutzt das Angebot.
Wer daran teilnehmen will, bitte eine Nachricht an mich per PN, damit ich weiß, wer wann Zeit hat und wieviele TN wir sein werden.

Außerdem möchte ich nochmal alle, die schon abgestimmt haben bitten, mir auch noch per PN Bescheid zu geben!

Vielen Dank und bis bald!  ;D

mrs.t.m

Noch einmal möchte ich an das Kursangebot erinnern.
Bis Sonntag habt ihr noch Zeit.  ;)

Leider müssen wir das so machen, damit der Kurs auch gut geplant werden kann.
Bitte überlegt auch nochmal, ob ihr wirklich immer noch Zeit habt.

Momentan beläuft es sich darauf, dass der Kurs am Dienstag, den 09.12.08 in Brannenburg stattfinden wird.

Die tatsächlichen Anmeldungen die direkt bei mir eingegangen sind:
Montag / Dienstag / Mittwoch  -  5 / 8 / 7 Teilnehmer.

@Helixstone:
Wären 8 Teilnehmer schon genug?

Es wäre doch schade, wenn der  Kurs aus Mangel an Teilnehmern nicht stattfinden könnte, oder?
Also, denkt nochmal drüber nach.

mrs.t.m

NEUER aktueller TERMIN:   Mittwoch 09.12.2008 (18:30 Uhr)!



Christian M.

...müssen wir uns jetzt nochmal extra für den Mittwoch anmelden?

scrat

Vorsichtige Anfrage: Könnte mich jemand am Bahnhof Rosenheim oder Brannenburg einsammeln? Oder wie weit ist es vom Bahnhof zum Veranstaltungsort?

Vielen lieben Dank.

scrat

mrs.t.m

Zitat von: Christian M. am 20.11.2008, 21:25
...müssen wir uns jetzt nochmal extra für den Mittwoch anmelden?

Nein, Du hast dich eh für Dienstag und Mittwoch angemeldet  ;)

Es sind jetzt 8 Leute die am Mittwoch Zeit haben.
Das dürfte reichen, um den Kurs generell stattfinden zu lassen.

Dann kann man ihn immer noch "öffentlich ausschreiben" hier im Forum.

mrs.t.m

Zitat von: scrat am 20.11.2008, 22:46
Vorsichtige Anfrage: Könnte mich jemand am Bahnhof Rosenheim oder Brannenburg einsammeln? Oder wie weit ist es vom Bahnhof zum Veranstaltungsort?

Abholen:
Dürfte kein Problem sein, da ja die meistern aus der Gegend kommen
und sowie so (mehr oder weniger) am Bahnhof vorbeifahren werden.

Zu Fuß laufen:
Grundsätzlich auch kein Problem - musst du halt eine halbe Stunde einplanen  ;D
siehe HIER

Helixstone

Servus zusammen,

auch von meiner Seite das OK für Mittwoch 10.12.2008 18:30 im Bergwachthaus zu Brannenburg Sudelfeldstrasse 108
=neben der Talstation der Zahnradbahn.

"Taxiservice" vom/zum Bahnhof Brannenburg können wir gerne machen. Einfach eine PM an mich.

Freue mich auf euer kommen  :)

mfg Helixstone

mrs.t.m

Zitat von: Helixstone am 21.11.2008, 08:15
Servus zusammen,

auch von meiner Seite das OK für Mittwoch 10.12.2008 18:30 im Bergwachthaus zu Brannenburg Sudelfeldstrasse 108
=neben der Talstation der Zahnradbahn.

"Taxiservice" vom/zum Bahnhof Brannenburg können wir gerne machen. Einfach eine PM an mich.

Freue mich auf euer kommen  :)

mfg Helixstone

Wie ihr sehen könnt, habe ich nun die Umfrage vorab geschlossen.
Natürlich kann sich jeder, der noch Lust hat mit zu machen, bei mir melden.

Termin ist dann so, wie oben von Helixstone geschrieben.