Roßkaiserumrundung am 15.10.08
 

Roßkaiserumrundung am 15.10.08

Begonnen von daniel, 15.10.2008, 21:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

daniel

Hallo,
heut war ich mal im Zahmen Kaiser unterweg's.

Start in Durchholzen, über guten Forstweg hinauf zur Großpoitneralm. Weiter auf Steig zur Winkelalm und hinauf ins oberste Winkelkar und über den teilweise versicherten Steig zum Gipfel der Pyramidenspitze 1999m. Nun hinüber zur nebeligen Vorderen Kesselschneid 2002m. Jetzt nach Süden hinab zur Kaiserquelle, ab hier kam die Sonne heraus. Weiter am schönen, aussichtsreichen Höhenweg meist in der Höhe von ca. 1500m um den Roßkaiser herum. In der Höhe der Hochalm machte ich eine längere Rast. Über die Kleinmoseralm gings hinüber in die Scharte des Jöchl's. Hier nochmal steil hinauf zum Gipfel des Heubergs 1603m. Jetzt gings flott hinab, über die Jöchlalm hinunter zur Großpointneralm und ins Tal.

--- Schöne, lange Tour mit einigen Gegenanstiegen !! Einsame Runde, alles gut gehbar im Schatten teiweise etwas rutschig.

1600Hm / 6,5 Std.

Gruß  Daniel

Bild 1:  Großpoitneralm
Bild 2:  Vordere Kesselschneid
Bild 3:  Hochalm & Wilder Kaiser

Bergi

Hmmm,
schwelg in Erinnerungen,
schöne Tour!

Gibt es eigentlich jemand im Forum, der sich schon mal am Roßkaiser "Grat" bis zum Ende durchgekämpft hat,
um dann am Jöchl rauszukommen???
Es soll möglich sein.
Ein "alter" Bergwanderer hatte mir vor Jahren mal davon vorgeschwärmt.
Mich haben bisher dann immer die Latschen davon abgehalten...

Frohe Grüße
Bergi

roskin

ich bis jetzt noch nicht. aber wird wohl ein ziemlicher Latschenkampf sein  :-\

michi

wir sind mal irgendwo südseitig mehr schlecht als recht auf den roßkaiser und dann am grat entlang über die kesselschneid rüber zur pyramidenspitz, auch etwas abenteuerlich.
deshalb meine frage, gibt es eigentlich einen " richtigen" weg auf den roßkaiser bzw. einen empfehlenswerten ?
gruß michi