schneesituation (aus wanderer-sicht)

Begonnen von faxe318, 01.04.2004, 17:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rudi

Hi!

Gestern war ich im Rofan und wollte auf den Hochiss, leider war bereits nach kurzer Zeit noch so viel Schnee dass Laufen sehr schwer fiel und wir umkehren mussten, in Schattigen Lagen auf dem Weg bestimmt noch 1-2 Meter... Zwar leichte Spuren aber ohne Ausrüstung war das sehr wackelig, steile Firnhänge entlang...
Sind dann nach ca 1.5 Stunden ab Erfurter Hütte umgekehrt, war fast unmöglich. Ich war dann so angefressen  ;) dass wir nur noch rüber zur übrigens sehr gemütlichen DalfazAlm gegangen sind...
Aber wahnsinn was sich da gehalten hat an Schnee, Teilweise sind die Schilder noch unter Schnee begraben

Achja das ist mein 1. Beitrag, Hallo erstmal  :)

Grüße Rudi

Reinhard

Servus Rudi,
hast du zufällig gesehen/erfahren, ob man schon auf die Rofanspitze gehn kann?

Klaus D.

Nachdem  ich heute von Hohenaschau über die Ellandalm zur Klausen gegangen bin, kann ich bestätigen, da gibt es keinen Schnee mehr, bis auf das Schneefeld kurz vor der Hütte, das immer schon da war, wenn ich da hinauf gegangen bin <rätsel> Es kam kein Schnee dazu, auf der Klausen hat es die letzten Tage nur geregnet. Allerdings gibt es zwischen Elland-Alm und Angerer-Alm einen üblen Windbruch mit kreuz und quer liegenden, schon zusammengesägten Baumstämmen, durch den man sich über 100 Meter ziemlich durchschlagen muss, oder besser links oder rechts umgeht. Da passt die heutige Schlagzeile in der Münchner TZ, ,,Die sieben beliebtesten Lügen beim Bergsteigen". Mein Favorit: ,,Mir san glei da". Der Weg vom Klausenberg zum Predigtstuhl ist bazig, aber schneefrei, erst hinab zur Aberg-Alm wird es wieder nervig und schneebedeckt. Von der Bergwachthütte hinab zum Eiskeller lag auch noch genug Schnee, auch wenn diverse AV-Markierungen bereits ausgeapert waren und ich den Kompass nicht bemühen musste. Hin zum Eiskeller merkt man dann schon, dass der eher zähe Schnee dieses Jahr doch schon mürbe wird, mit dem Erfolg, dass man immer wieder bis über die Knie eingekracht ist, was dann beim Herausziehen einen entsprechenden ,,Baggereffekt" zur Folge hatte – mein zweiter Favorit: ,,Mir brauchen koane Gamaschen ...". Zum Glück hatte die Hofalm wieder geöffnet, die Radlermass war echt genial  :P

Ach ja, am Klausenberg blüht wieder der Enzian :)

faxe318

servus, für goinger halt wars mir dann freitag doch zu lausig, das wetter. gestern auf der hochries über die seitenalmen natürlich auch kein schnee mehr (daür im abstieg ausgerutscht und knie geprellt, erstmal zwei wochen pause  :'(). auch auf der gegenüber liegenden seite spitzstein-klausen alles weitgehend frei, wie klaus schon schrieb, nur auf der spitzstein-nordseite noch schnee, da würd ich noch nicht hochkraxeln.
schönen gruß, faxe

faxe318

auch dort praktisch kein schnee mehr (dafür viel matsch  ;))
gruß, faxe

Reinhard

Servus faxe, das bedeutet dass Deine Krankphase schon wieder vorbei ist. Glückwunsch.
Gerade rechtzeitig sum Start des sonnigen Wetters  :)

faxe318

hinterher musste ich das knie schon auf eis legen, aber ging schon  ;D. eigentlich wollten wir ja nur ein wenig "plaisir-wandern" und mit der taubensteinbahn rauffahren. aber am parkplatz hats uns dann doch gejuckt...
schönen gruß, faxe

Ernst

Servus, schöne Enziane gibts zur Zeit auch am Geigelstein (schneefrei)

Hillclimber

Wollt noch schnell hinzufügen daß jetzt, Ende Juli, fast nirgends mehr Schnee unter 2500m liegt. Der Sommer kann beginnen....

Hannes

Zitat von: Hillclimber am 20.07.2004, 18:59
Wollt noch schnell hinzufügen daß jetzt, Ende Juli, fast nirgends mehr Schnee unter 2500m liegt

Na dann Danke für den Tipp !   ;D

faxe318

wir hatten allerdings auf der kleinen reibn am schneibstein am samstag zwei schneefelder. auf einem davon im stiergraben ist eine ältere dame ausgerutscht und hat sich die schulter ausgekugelt. hubschrauber musste kommen....
schönen gruß, faxe