Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Aktuelle Schneesituation?

Begonnen von MANAL, 27.09.2008, 12:41

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Auch nach Norden in das 50 km entfernte München war die Sicht vom Heiglkopf gestern recht klar. Leider kenne ich mich in München nicht so gut aus, für den Olympiaturm und die Frauenkirche hat es aber gereicht.  

ehemaliges Mitglied

Hallo Brixi,

Zitat von: Brixentaler am 06.10.2008, 18:38
Ich glaub', "SK" ist nicht der Schwarzkogel, sondern "PS" - der Pengelstein. Schwarzkogel ist meiner Meinung nach weiter links: aus dieser Richtung gesehen könnte er sich direkt vorm Kleinen Rettenstein befinden, halb versteckt hinterm KBH.

wenn Du auf der Karte eine gerade Linie vom Fellhorn zum Hütteltalkopf ziehst, dann liegt der Pengelstein deutlich westlich dieser Linie. Auf dem Bild ist der Pengelstein ca. 1 cm links des rechten Randes zu finden.

StefanMuc

Servus,

weiss jemand von der aktuellen Schneesituation im Kaiser. Die Stripsenjoch Webcams sehen ja wieder recht freie Berge, aber des is ja nur ~1600m. Wie sieht's denn oberhalb aus ?


Viele Grüße

Stefan

Tom


Meine Meinung: Es dürfte - zumindest im Kaiser - wieder alles machbar sein - auch nordseitig (... dann aber vielleicht Grödel mit einpacken).



Gruß. Tom.

TdF

Grüß Euch,

War gestern am Walchseer Heuberg. Von dort hat man an recht guten Einblick  in die Nordseite vom Zahmen Kaiser. Bis auf ein paar kleinere Schneefelder war der meiste Schnee weggetaut. Dort müsste eigentlich alles machbar sein - zumindest schneetechnisch.

Der Wilde Kaiser war leider die meiste Zeit in Wolken, so dass ich des net so richtig beurteilen kann, wies dort ausschaut.  Aber ich glaub, dass dort bis 2000 m auch net schlechter ist. Wenns die nächsten Tage weiter so warm bleibt, dürfte der meiste Schnee in Kürze verschwunden sein.

Die Chiemgauer (Geigelstein und Co.) waren gestern schon bis zum Gipfel schneefrei.

Grüße ans Bergvolk

StefanMuc

Hi,

danke für die Rückmeldung. In "Wer war wo?" gab's ein paar Bilder vom Karwendel, Gamsjoch mit 2500Meter schon sehr schneefrei. Ein bisserl Schnee stört ja nicht, aber die Grödel habe ich vor zwei Wochen auf der Lamsenspitze schon vermisst.
Dann geht ja nochmal richtig was am WE  ;D
Einen schönen Tag euch.


Gruss

Stefan

Vmagnat

Auch die Berge um den Tegern- und Schliersee sind wieder Schneefrei aber die Wege extrem bazzig!

MANAL

Weil ich grad aus Füssen komme:
Der Säuling war gestern nord- wie südseitig schneefrei.

Alibaba

echt? warst du oben? eigentlich wollte ich den Säuling noch dieses jahr machen aber dachte nicht mehr das das noch geht.

MANAL

Zitat von: Alibaba am 11.10.2008, 10:02
echt? warst du oben? eigentlich wollte ich den Säuling noch dieses jahr machen aber dachte nicht mehr das das noch geht.


Nein, oben war ich nicht, aber unten in Füssen und Reutte. Und sowohl nord- als auch südseitig hat der Säuling schneefrei ausgesehen. Am Montagmorgen war alles noch schön weiß, aber dann ist alles die ganze Woche weggetaut.

Bergfuzzi

schaud wieda ganz guad aus in unsare berg umadum........

Christian M.

Heute Mittenwalder Höhenweg. Inzwischen wieder schneefrei. Bis auf den Einstieg! Stört aber nicht weiter. Kann sogar umgangen werden. Über den H.-Noe-Weg.
Ne sehr schöne, gemütliche(bei Bahnbenutzung) und einsame Tour.
Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Wenn ich heut so in die Berg reinschau, muss ich feststellen, dass es schon wieder bis mindestens 1100 m herunter weiß ist.  >:(
Die Sonne scheint zwar schon wieder und in den unteren Lagen wird der Schnee schnell wieder weg sein, aber in den höheren Lagen braucht es natürlich wieder einige Zeit, bis die weiße Pracht wieder verschwindet.

Bergfuzzi

und so is ganz aktuell am wendlstoa.......... :D


MichiRO

war jemand heute in den bayrischen Voralpen oder Chiemgauer alpen unterwegs? es soll ja auf 1000 runter geschneit haben. Ist dies wirklich so?
Hab vor morgen rauszugehen. Wenn wirklich schon so weit Schnee liegt fahr' ich nicht sooooo weit

josef_k

Unterwegs war ich nicht, aber auf der Kampenwand ist es schon recht winterlich:
http://www.kampenwand.de/archiv.php

Gruß Sepp

mrs.t.m

Der Heuberg, hab ich heute gesehen, ist auch weiß!

MichiRO

hab inzwischen sämtliche webcams angeschaut, die über 1000 Höhenmeter liegen - sieht nicht gut aus....

indian_summer

Also ich komme grad vom Riesenkopf.Das Wetter heute ein Traum, und der Schnee nicht wirklich schlimm.Einzig blöd war, daß der von den Bäumen getropft ist,dadurch warn die letzten Meter zum Gipfel dann recht nass von oben. Aber am Gipfel dann Sonne satt und eine super Sicht in Richtung Berge!
Ich schätze mal am Gipfel liegen so 5- 8 cm Schnee, mehr nicht. Also alles noch nicht so wild!

Vmagnat

Bodenschneidt, Baumgartenschneid,Wallberg, Hirschberg usw. sind angeschneit. Sieht klasse aus. Wallbergmosshütte hat neuen Pächter.