Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Abzocke jetzt auch in Feilnbach!

Begonnen von Bernhard G., 14.09.2008, 11:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indian_summer

Zitat von: Bernhard G. am 26.09.2008, 20:31
Ich hab mal oben am Parkplatz am Ende der Jenbachstraße einen Strafzettel kassiert. Ich bin da im Frühjahr raufgefahren und hab nicht daran gedacht, daß die Straße ja außerhalb der Öffnungszeiten der Wirtsalm gesperrt ist  - natürlich ist mir das Durchfahrt Verboten-Schild nicht aufgefallen, da man ja gewohnt ist, da rauffahren zu dürfen. Und prompt war ein Strafzettel hinter den Scheibenwischer geklemmt, als ich von meiner Tour zurück kam.


Oha, das überrascht mich jetzt aber! :o  Dann hatte ich da bisher wohl immer Glück, denn grad außerhalb der Öffnungszeiten der Wirtsalm ist es da oben ja interessant. Und offen gestanden, ich hab die "Durchfahrt verboten" Schilder ignoriert  :-[

Und Sinn und Zweck des Mauthäuschens versteh ich nun gar nicht mehr. Hätte schon gedacht, daß sich das mit den Automaten erledigt hat.
Wenn das stimmt, dann müsste man ja um da raufzufahren und zu parken 5,50 löhnen, und das ist arg übertrieben.

Letzten Samstag jedenfalls war es nicht besetzt. Aber das kam mir immer schon recht willkürlich vor. Mal war es besetzt, mal nicht...

Samerbergradler

Zitat von: indian_summer am 26.09.2008, 23:06
Letzten Samstag jedenfalls war es nicht besetzt. Aber das kam mir immer schon recht willkürlich vor. Mal war es besetzt, mal nicht...

Das mit dem Mauthäusl und der Schranke hat meines Wissens auch was damit zu tun, dass keiner mehr rauffährt, wenn der Parkplatz oben voll ist. Manchmal ist´s schon arg da droben und vom Tal aus sieht man ja nicht, was oben los ist.

Ich war übrigens vor kurzem auf der Wirtsalm droben und hab die Bedienung gefragt, ob die Automaten sich dort bei den Einnahmen bemerkbar machen. Das tun sie sehr wohl!
Nur die Wirtsleute haben nichts von dieser Gebühr und blöderweise liegt die Alm bereits im Landkreis Miesbach.....

Bernhard G.

Zitat von: indian_summer am 26.09.2008, 23:06
Oha, das überrascht mich jetzt aber! :o  Dann hatte ich da bisher wohl immer Glück, denn grad außerhalb der Öffnungszeiten der Wirtsalm ist es da oben ja interessant. Und offen gestanden, ich hab die "Durchfahrt verboten" Schilder ignoriert
Das ist schon einige Jahre her, ich denk mal mindestens 15, oder so. Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, da es mein erster Strafzettel meines Autofahrerlebens war.

Vielleicht hat die Polizei ja nicht mehr so viel Personal, um zu kontrollieren. Ich bin als Schüler regelmäßig mit den Rennrad zur Wirtsalm hoch und da ist jeden Tag etwa zur selben Zeit die Polizei hochgefahren und hat Autofahrer aufgeschrieben, die bis zur Schranke an der Winterstube gefahren sind. Ein Schelm, der denkt, daß der Diensteifer der Beamten da täglich  Kontrollfahrten zu machen, was mit der Attraktivität der Location zu tun hatte ....

indian_summer

Zitat von: Samerbergradler am 26.09.2008, 23:19

Das mit dem Mauthäusl und der Schranke hat meines Wissens auch was damit zu tun, dass keiner mehr rauffährt, wenn der Parkplatz oben voll ist. Manchmal ist´s schon arg da droben und vom Tal aus sieht man ja nicht, was oben los ist.


Naja, ich weiß nicht, unten steht ja so eine Ampelanlage, die anzeigt, ob noch Stellplätze zur Verfügung stehen, und so wie es aussieht, ist das schon ein neues Schild, denn ne Ampel stand ja glaub ich da immer schon in den Sommermonaten... Die alte Ampel glaub ich sollte einen ja blos anhalten und zum zahlen auffordern (?)

mrs.t.m

Zitat von: indian_summer am 28.09.2008, 22:34
Naja, ich weiß nicht, unten steht ja so eine Ampelanlage, die anzeigt, ob noch Stellplätze zur Verfügung stehen, ...

Wirklich? Ist mir noch gar nie aufgefallen... 8)
Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich da mit dem Auto noch nie hochgefahren bin ;)

Aber woher weiß denn die Ampel, wann oben voll ist?
Oben sitzt doch auch niemand, oder?
Und wenn mal sich mal anschaut, wie chaotisch kreuz und quer da geparkt wird,
da hilft so eine Ampel (leider) auch nix. Oder?

Und dass da im Mauthäusl einer drinsitzt hab ich auch noch nie mitbekommen.
Zugegebenermaßen geh/fahr ich dann an Sonn- oder Feiertagen auch nicht hin.
Wohl die wenigsten aus unserer Gegend.
Da könnt ich mir aber gut vorstellen, dass dann einer da ist zum Kassieren.  ;)

indian_summer

Zitat von: Tanja am 29.09.2008, 11:42
Und dass da im Mauthäusl einer drinsitzt hab ich auch noch nie mitbekommen.
Zugegebenermaßen geh/fahr ich dann an Sonn- oder Feiertagen auch nicht hin.
Wohl die wenigsten aus unserer Gegend.
Da könnt ich mir aber gut vorstellen, dass dann einer da ist zum Kassieren.  ;)

Gut, also das Mauthäusl war schon immer mal besetzt, nach welchen Kriterien keine Ahnung, ich vermute in den Sommermonaten und bei schönem Wetter. Und das war immer eine recht alte Frau die dann kassiert hat... die wurde nun wegrationalisiert  ;D

Ich hab nämlich einfach mal der Gemeinde Bad Feilnbach eine Mail mit ein paar Fragen geschrieben, und sie haben mir auch gleich geantwortet:

Die Erhebung der Parkgebühren für den Parkplatz ,,Jenbachtal" und Wendelsteinstraße wurde vom Gemeinderat aus folgenden Gründen beschlossen:

Bei der Wendelsteinstraße werden im kommenden Jahr einige kosmetische Verbauungen erfolgen. Sonst bleibt er so bestehen. Die Parkgebühr wird im Zusammenhang mit der Jenbachtalstraße erhoben. Diese Straße kostet den Bad Feilnbacher Steuerzahler jährlich über 50.000 € an Unterhaltungskosten und wird überwiegend von regionalen Besuchern genutzt. Die bisherige Mautgebühr wird nicht mehr erhoben.

Über die Höhe der Gebühr, lässt es sich streiten. Die Gemeinde wollte ein Mittelmaß und orientierte sich an die Region, wo vier und fünf Euro normal sind.

Aus verwaltungstechnischen Gründen kann erst im kommenden Jahr eine kommunale Kontrolle erfolgen.

Wir hoffen, dass Sie unsere Region weiterhin besuchen.



Wobei ich sagen muß, drei Euro ist der mir teuerste bekannte Parkplatz, wo also bitte muß man vier oder fünf Euro zahlen?

Bernhard


Heute im Mangfallboten:

Parken im Jenbachtal

Schön langsam wird mir das OVB unheimlich. Jedes Thema, das hier diskutiert wird, steht am nächsten Tag in der Zeitung ;D

Gruß
Bernhard

Bernhard G.

Ja, das habe ich heute morgen auch gelesen. Vorallem die Aussage, daß der Automat nur gegen das Parkchaos aufgestellt wurde und nicht der Einnahmesteigerung dienen soll. Nun gut, das würde einen Automaten oben am Ende der Jenbachstraße rechtfertigen. Aber was soll denn der Automat unten in Feilnbach gegen das Parkchaos bewirken?
ZitatDiese Straße kostet den Bad Feilnbacher Steuerzahler jährlich über 50.000 € an Unterhaltungskosten und wird überwiegend von regionalen Besuchern genutzt. Die bisherige Mautgebühr wird nicht mehr erhoben.
Zitat von: OVB-ArtikelZudem würden die Einnahmen (1500 Euro pro Woche und Automat) aus den Automaten nicht nur für den Unterhalt der Anlagen verwendet, sondern auch für den Erhalt der Bergstraße, die zum oberen Parkplatz führe.
Spätestens, wenn ich das lese, entlarfen sie sich selber: der Unterhalt der Straße kostet 50.000 Euro. Nun sind 1500 * 2 * 52 = 156.000. Davon können sie drei(!) Straßen unterhalten.

Aber so ist das halt: Politikerlügen sind leicht zu durchschauen!

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Bernhard G. am 30.09.2008, 21:39
... Einnahmen (1500 Euro pro Woche und Automat) ...

Das wären ja 500 Fahrzeuge pro Woche = durchschnittlich 70 Fahrzeuge täglich!  :o  Wenn ich mir vorstelle, wieviele Tage es im Jahr gibt, wo wetterbedingt nicht mal 10 Fahrzeuge dort oben parken, kann ich mir diesen Durchschnittswert beim besten Willen nicht vorstellen...

steff

Zitat von: Kurdirektor Sepp Höfer. am 30.09.2008, 21:39
Die Automaten wurden nicht aufgestellt, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Ampelanlage für den oberen Parkplatz sei von Anfang an dazu gedacht gewesen, den Autoverkehr und das Parken unter Kontrolle zu halten, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten und den Rettungsweg freizuhalten. Doch damit die Ampelanlage die richtige Kapazität anzeige, müssten die Parker eben auch zahlen.

Des is ja wohl die allerblödeste Ausrede überhaupt. Wenns nur um die Anzeige der Kapazität ginge, könne man auch ein Lichtschranke aufstellen oder halt nur 1 Euro verlangen.

Genauso find ich es einen Witz, wenn man für die 1. Stunde gnädigerweise keine Gebühr zahlen muß. Wer auf den Jenbachparkplatz fährt, geht zum wandern und ned zum Biesln  :o

@Bergfritz. 500 Autos pro Woche hört sich vielleicht recht viel an. Wenn allerdings am WE pro Tag 150 Autos parken, sind unter der Woche nur 20 Stück. Und dass kommt hin.

An scheenan Dog
Steff

sachranger

Zitat von: steff am 01.10.2008, 11:17
@Bergfritz. 500 Autos pro Woche hört sich vielleicht recht viel an. Wenn allerdings am WE pro Tag 150 Autos parken, sind unter der Woche nur 20 Stück. Und dass kommt hin.

also auf dem großen parkplatz zur PH in sachrang stehen keine 500 autos mehr in der woche. und das war mal ein beliebter!! seit dem automaten parken die leute überall oder meiden das tal. wildparken wird so echt gefördert ... ist zwar blöd, mache ich aber auch. ist ja eine form des protestes. so kommen die automaten vielleicht wieder weg. viele mittelgroße städte nehmen ja sogar bei den parkgebühren wieder raus - die kunden bleiben sonst weg.

argumente hin und her und geräumter winterparkplatz oder nicht. wenn die gemeinden mit solchen dingen wie infrastruktur nicht in vorleistung gehen, können sie sich verabschieden aus dem tourismus. sachrang hat das getan. gott sei dank  8)

Vmagnat

Das ist einfach so, dass viele Leute irgendwo sparen. Um zu sehen, wohin der Geiz führt erzähl ich euch mal eine Anekdote von der Wallberg - Bahn. Dort sitzt meine Schwiegermutter an der Kasse und ein Gast kam legte seine Kurkarte hin und erzählte dass ihm man ihm in der Tourist Info gesagt hätte, er könne mit der Kurkarte umsonst hochfahren und bekäme ein Essen. Nachdem er gefragt wurde wer denn das gewesen sei. Sagte er den Namen, das war sein Pech, dass er den Namen meiner Freundin nannte und meine Schwiegermutter weiss, dass sie nicht so einen Nonsens erzählt. Ich sag es einfach mal so, wenn ich wohin fahre und der Parkplatz kostet 2 oder 3 Euro, dann zahl ich oder fahr weiter. Ende!
Jeder der Zeitung liest weiss, was die Sache mit der Hypo(Psycho)Real ist. Wer gestern den Kerner angeschaut hat, der hat sehr deutlich gehört, dass es nur die Spitze ist und der Steuerzahler für die Zockerei aufkommen muss. Also wird wieder gestrichen und Frau Merkel und Herr Steinbrück streichen als erstes bei den Ländern (vor allem im Westen) und damit den Gemeinden. Also werden unsere Gemeinden immer mehr auf unsere Parkeuros angewießen sein.

Gruss vom Tegernsee

faxe318

Was kann die Bundesregierung bei den Ländern streichen? Und auf welchem Weg wirkt sich das bei den Kommunen aus?
Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

tsbergler

http://www.allround-talk.de/politikforum/

Vielleicht solltet ihr hier weiterdiskutieren. Schön langsam entfernt sich das ganze doch sehr von den Bergen

faxe318

Das wollte ich im Grunde auch mit meinem Beitrag sagen  ;)

Die Parkplatzgebühren haben nichts mit der HRE-Rettung zu tun.Die kann man jetzt in einer Verschwörungstheorie für alles verantwortlich machen. Das entbindet die Lokalpolitiker aber nicht von ihrer Pflicht, solche Parkgebühren auch mit lokalen Faktoren zu begründen....

Ich finde die Parkgebühren auf öffentlichem Grund in der Regel nicht angebracht, aber das habe ich ja schon geschrieben ;-)