Bergfoto September 2008
 

        


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto September 2008

Begonnen von scrat, 01.09.2008, 21:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Foto soll in die roBerge-Fotoschow?
Übersicht aller Fotos

01 - Bergfuzzi
1 (4.2%)
02 - nicky
0 (0%)
03 - indian_summer
6 (25%)
04 - Brixentaler
1 (4.2%)
05 - Bergfritz
6 (25%)
06 - MichiRO
2 (8.3%)
07 - Vmagnat
0 (0%)
08 - MANAL
6 (25%)
09 - Steff
11 (45.8%)
10 - Tom
15 (62.5%)
11 - Hannes
16 (66.7%)
12 - Traudl
8 (33.3%)
13 - Bernhard
4 (16.7%)
14 - Martl
1 (4.2%)

Stimmen insgesamt: 24

Umfrage geschlossen: 28.09.2008, 22:30

scrat

Ein neuer Monat hat begonnen. Der Jubiläumswettbewerb ist auch zu Ende. Die Ferien schon wieder bald vorbei.
Habt ihr denn auf euren Bergtouren genügend Fotos für die kommenden Wettbewerbe geschossen?

Hier nun das Thema für den Monat September:
Bergseen

Bis zum 10.09.2008 dürft ihr wieder die Bilder an Tom schicken bergfotos{@}gmail{.}com (geschweifte Klammern bitte entfernen).

Gruß
scrat

scrat

Da stellt sich mir schon die Frage, warum du Wies'n ohne Bergseen aufsuchst, statt Bergseen mit Wies'n?  ;)

Auf Wunsch eines Einzelnen kann ich da nich viel machen, würde ich jetzt sagen. Erinnere mich aber, das ein oder andere Mal selbst die Termine angepaßt zu haben. Dann aber auch gleich zu Beginn.

Versuchen wir es mal damit: Sollten noch drei weitere Leute das gleiche Wies'n-Problem haben und sich hier in den nächsten drei Tagen melden, dann verlänger ich das gerne. Ansonsten bliebe ja noch die Recherche in deinem Fotoarchiv. #kopfhoch#

Liebe Grüße
scrat

scrat

Zitat von: scrat am 01.09.2008, 21:53
Ein neuer Monat hat begonnen. Der Jubiläumswettbewerb ist auch zu Ende. Die Ferien schon wieder bald vorbei.
Habt ihr denn auf euren Bergtouren genügend Fotos für die kommenden Wettbewerbe geschossen?

Hier nun das Thema für den Monat September:
Bergseen

Bis zum 10.09.2008 dürft ihr wieder die Bilder an Tom schicken bergfotos{@}gmail{.}com (geschweifte Klammern bitte entfernen).

Gruß
scrat


Glück gehabt.

Bis zum 15.09.2008 dürft ihr wieder die Bilder an Tom schicken bergfotos{@}gmail{.}com (geschweifte Klammern bitte entfernen).

Bei den nächsten Terminen werde ich dann mal berücksichtigen, das wenigstens zwei Wochenenden reinpassen. Was meint ihr?

Gruß
scrat

Tom

Die Abstimmung ist freigegeben.


Hier ist die Übersicht der Fotos:

http://picasaweb.google.com/bergfotos/BergfotoSeptember2008




Gruß. Tom.

ehemaliges Mitglied

Kleine Anmerkung am Rande: Der See auf Bild 7 nennt sich eigentlich "Riederecksee".

im_fluss

Schade, dass ich die Wettbewerbsthemen, zu denen ich auch etwas beisteuern könnte, immer erst zu spät entdecke. Die anderen dafür rechtzeitig  :(

Der See auf Bild 01 dürfte der Seeleinsee in den Berchtesgadener Alpen sein.

Vmagnat

Zitat von: Bergfritz am 17.09.2008, 09:34
Kleine Anmerkung am Rande: Der See auf Bild 7 nennt sich eigentlich "Riederecksee".
Das hast Du vollkommen Recht.

scrat

Zitat von: im_fluss am 23.09.2008, 15:56
Schade, dass ich die Wettbewerbsthemen, zu denen ich auch etwas beisteuern könnte, immer erst zu spät entdecke. Die anderen dafür rechtzeitig  :(

Der See auf Bild 01 dürfte der Seeleinsee in den Berchtesgadener Alpen sein.

An und für sich stehen die Themen in der Regel zu beginn eines jeden Monats fest. Wenn du also kein Thema verpassen willst, must du dir nur merken am Monatsersten ins Forum Bergfotografie zu schauen.

Gruß
scrat

scrat

 ???

... jetzt verschweigt der Tom doch den Gewinner und ich kann nicht gratulieren.  #peinlich#

Wem gehört denn das Siegerfoto und welches Thema (bitte per PM) soll im Oktober fotografisch bewertet werden?

Liebe Grüße
scrat

Tom

Sorry Scrat,

aber ich war ganz spontan mit dem Gewinner in den Dolomiten  ;D.

Hannes weiß noch nichts von seinem Glück und kann vermutlich auch kein Thema liefern, da er vermutlich noch bis Ende der Woche dort bleibt und in dieser Zeit keine "Netzanbindung" hat.



Gruß. Tom.

scrat

Hoffentlich hat er da besseres Wetter als ich letzte Woche. Am Mittwoch haben wir dort einen Wintereinbruch ab bekommen und gleich die Weihnachts-CD abgespielt (die Stimmung hatte einfach gepaßt).

Nun, dann werde ich wohl selber ein Thema wählen und hoffe, es ist in seinem Sinne.

Gruß
scrat

Bernhard


Servus hannes,

schönes Foto. Glückwunsch zum 1. Platz.

Wir waren vor gut einer Woche auch mal wieder an diesen Platz. Kaum zu glauben, wie still es keine 50m unter der Drei- Zinnenhütte sein kann.
In etwa bei dem kleinen Vorsprung über dem See stand übrigens bis zum 1. WK das Alpenseehotel Drei- Zinnen. Wurde dann im Krieg völlig zusammengeschossen.

Bernhard

Hannes

Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche und Eure Stimmen, wenn gleich das Ergebnis doch sehr knapp ausgefallen ist  ;D
Das Foto von den Bödenseen entstand im September letzten Jahres vom Paternkofel-Klettersteig aus.
Bernhard, ich muß Dir absolut recht geben, abseits der bekannten "Knotenpunkte" ist es selbst zur Hochsaisen oft überraschend ruhig.


Zitat von: scrat am 30.09.2008, 20:25
Nun, dann werde ich wohl selber ein Thema wählen und hoffe, es ist in seinem Sinne.
Ich hätte kein besseres bzw. passenderes Thema finden können. Danke Dir Scrat, daß Du mich so würdig vertreten hast  :).

Zitat von: scrat am 30.09.2008, 20:25
Hoffentlich hat er da besseres Wetter als ich letzte Woche. Am Mittwoch haben wir dort einen Wintereinbruch ab bekommen und gleich die Weihnachts-CD abgespielt (die Stimmung hatte einfach gepaßt).
Das Wetter war die 4 Tage, während wir in den Dolomiten waren durchaus Tourentauglich  #cheesy#
Hier eine kleine Kostprobe (aber bitte nicht neidisch werden  ;) )

Grüße
Hannes

Tom

Zitat von: scrat am 30.09.2008, 20:25
Hoffentlich hat er da besseres Wetter als ich letzte Woche. Am Mittwoch haben wir dort einen Wintereinbruch ab bekommen und gleich die Weihnachts-CD abgespielt (die Stimmung hatte einfach gepaßt).

Zitat von: Hannes am 03.10.2008, 19:03
Das Wetter war die 4 Tage, während wir in den Dolomiten waren durchaus Tourentauglich  #cheesy#
Hier eine kleine Kostprobe (aber bitte nicht neidisch werden  ;) )

Übertreib nicht so Hannes  ::).

Einmal mussten wir uns für kurze Zeit durch die Schattenseite der Südlichen Fanisspitze kämpfen ... und da war es doch wirklich recht winterlich und eisig kalt - brrrrrr.

Na ja, ansonsten war es aber einfach nur zum Heulen schön.

Ach ja, nochmals ein riesiges Dankeschön an Traudl für die "Gipfelschokolade"  ;D.


Gruß. Tom.

ehemaliges Mitglied

Hallo Bergfuzzi,

magst Du uns bitte noch verraten, wo Du Dein Bergsee-Bild aufgenommen hast? Mir kommt die Szenerie zwar irgendwie bekannt vor, ich komm' aber nicht drauf, wo das sein könnte.

Bergfuzzi

Zitat von: Bergfritz am 04.10.2008, 21:22
Hallo Bergfuzzi,

magst Du uns bitte noch verraten, wo Du Dein Bergsee-Bild aufgenommen hast? Mir kommt die Szenerie zwar irgendwie bekannt vor, ich komm' aber nicht drauf, wo das sein könnte.
Servas Bergfritz
des is da seeleinsee ada kloana reib´n.......... :)

ehemaliges Mitglied

Hallo Fuzzi,

danke Dir! Ist doch schon wieder einige Jährchen her, dass ich mit meiner Familie auf dem Weg zur Gotzenalm an dem See vorbeigekommen bin.

Bergfuzzi

und is imma wieda a wunda scheene rundn......... ;D