Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

Lodron, Schwaigberghorn (Kitzbühler Alpen)

Begonnen von Stefan, 08.08.2008, 11:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Servus beinand,

weiß jemand, ob man auf den Lodron mit dem Bike fahren kann?

Und wie schauts mit Schwaigberghorn aus (ich meine die Tour über Feldalmen mit Überschreitung Feldalphorn, Schwaigberghorn, Breiteggern und Wildkarspitze)?

Merce scho mal im Voraus,
Stefan.

mani_g

Servus,

ich war am Sonntag am Lodron!
Man kann mitm Bike bis zur Lodronalm fahren, dann noch ca. 30Min. zu Fuß.
Ich bin mit den Bikeschuhen gegangen...

http://tiris.tirol.gv.at/MoApp/download/bike/r228.pdf

Gruß
Mani

Stefan

Servus Mani,

danke für die Auskunft schon mal, aber eine Frage hab ich noch:

Wo bist du gestartet? Innerkelchsau?

Gruß,
Stefan.

mani_g

Servus Stefan,

bin in Hopfgarten los, über die Teerstrasse zum Glantersberg, weiter über Siller (nicht Siedler) und den Ölbankalmen zur Abzweigung Lodronalm (nicht beschildert, aber einfach zu finden, immer bergauf!). Alles sehr gute Teer- und Schotterstrasse.
Talauswärts dann auf der Hauptstrasse...

Gruß Mani

Stefan

Ja perfekt, die Tour werd i glei moi in Angriff nehma...

Danke für die Auskunft,
Stefan.

Brixentaler

Zitat von: Stefan am 08.08.2008, 11:03
Servus beinand,

weiß jemand, ob man auf den Lodron mit dem Bike fahren kann?

Und wie schauts mit Schwaigberghorn aus (ich meine die Tour über Feldalmen mit Überschreitung Feldalphorn, Schwaigberghorn, Breiteggern und Wildkarspitze)?

Merce scho mal im Voraus,
Stefan.

Wie Beschrieben von Mani: auf den Lodron kommt man mit dem MTB am besten über die Lodronalm. Eventuell die letzten paar hundert Meter zu Fuß.

Aber eine MTB-Tour über die "Hörndl" und weiter über Breiteggern und Wildkarspitze...? Weiß nicht, was Du für ein Wunderfahrrad hast, aber mir kommt das fast wahnsinnig vor. Da führt nur ein holperiger Bergwanderweg über den Kamm, zwar recht bequem und schön zu gehen, aber nicht mit einem MTB! Ich würde diese Tour nur als Wanderung empfehlen.
Zu den Feldalmen und zur Breiteggalm gelangt man schon mit einem MTB, über die Forststraßen.