Montagsrätsel Nr. 201 - Seite 2
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 201

Begonnen von da_hans, 07.07.2008, 11:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

@da_hans:

Sind die gesuchten Begriffe von Nr. 5 und Nr. 12 räumlich ziemlich nah beieinander?
Ich frage deshalb, da ich für die von mir für die Nr. 5 vermutete Lösung zwei verschiedene Schreibweisen gefunden habe:
Auf der einen Kompass-Karte mit "n" und auf einer anderen Kompass-Karte ohne "n" hinterm "h".

da_hans

Ja, da könntest du recht haben  ;D

Auch mit dem n bist du nicht schlecht dran.


Zitat von: Bergfritz am 10.07.2008, 22:56
@da_hans:

Sind die gesuchten Begriffe von Nr. 5 und Nr. 12 räumlich ziemlich nah beieinander?
Ich frage deshalb, da ich für die von mir für die Nr. 5 vermutete Lösung zwei verschiedene Schreibweisen gefunden habe:
Auf der einen Kompass-Karte mit "n" und auf einer anderen Kompass-Karte ohne "n" hinterm "h".

Sommilius

Zitat von: Indy am 10.07.2008, 16:20
Hallo Bergfreunde,
ich denke, ich habe die einzelnen Fragen gelöst, leider kann ich aus den markierten Buchstaben jedoch keine zwei Ortsnamen bilden. Vielleicht kann "da Hans" ja hierzu mal einen Tipp geben. Vielen Dank schon mal!
Gruß, Indy

Geht mir genauso, 14 Buchstaben und diverse Begriffe, die man daraus machen kann, aber mit den verbleibenden ist kein zweites Wort möglich...  ???

ehemaliges Mitglied

Ja, wenn der Sommi schon nicht draufkommt, wie sollen wir dann erst draufkommen?  :o :o :o

Übrigens:
Die Nr. 7 hat mich besonders lang gfuxxt, weil ich immer dachte, es müsste eine .....spitze sein. Es ist allerdings keine Spitze, sondern ein Übergang und westlich des Inns zu finden.  #secret# 

da_hans

Hallo,

hier jetzt mal ein Hinweis auf die Schlußlösung, da ja doch einige die Buchstaben zusammen haben.

Die zwei Orte ergeben sich aus der Lösung, was nicht heißt, dass sie sich direkt aus den Lösungsbuchstaben bilden lassen >:D

Es könnte sich auch um irgendein Ereeignis/eine Veranstaltung in den Bergen handeln, aus dem sich dann die zwei Orte ergeben.

Grüße,

Hans

ehemaliges Mitglied

Dann könnte ich mir gut vorstellen, dass hier die

Almer Wallfahrt

von Maria Alm nach St. Bartholomä gefragt ist.

Siehe auch: http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=1684.0

Hier noch meine Detaillösungen:

1. Breitenstein
2. Pendling
3. Griesner Kar
4. Ratzinger Höhe
5. Strohnschneid
6. Hochstaufen
7. Elendsattel
8. Funtensee
9. Unnütz
10. Hochlerch
11. Pyramidenspitze
12. Wasserwandsteig

Christian M.

...dann hoff ma, daß des stimmt. Net daß die Lösungen alle verraten san.  ;)

Gruss und schon mal leise Glückwünsche.  8)

Christian

Traudl


Alle Achtung Fritz, während ich gerade mal mit Hängen und Würgen gut die Hälfte der Begriffe raus gefunden hab', präsentierst und uns schon die Lösung !
Herzlichen Glückwunsch schon mal !  Ich kann mir auch gut vorstellen, daß Du mit Deiner Lösung richtig liegst  :)

Und ein dickes   #dankeschön# an Hans für dieses tolle Rätsel !




da_hans

Ja, da kann ich nur gratulieren.

Da der Fritz die Lösung ja schon detailliert aufgeführt hat, wiederhole ich das jetzt mal nicht mehr :-)

Hoffe das Rätsel hat euch gefallen.

Grüße,

Hans

Christian M.

..dann nochmal offiziell und laut: Herzlichen Glückwunsch, Bergfritz!

Bitte such dir einen Preis aus und teile uns deinen Wunsch mit. Und auch, ob Du das nächste M-Rästel am 21.07. übernehmen willst.

Auch noch mal danke an da Hans, für das tolle Rätsel.

Gruss.
Christian

ehemaliges Mitglied

Danke Euch für die Glückwünsche! Auch von mir dem Hans einen besonderen Dank für dieses anspruchsvolle Rätsel, das sicher ganz schön viel Arbeit bei der Vorbereitung gemacht hat. Es war allerdings auch ganz schön kniffelig! In der Lösung waren ein paar Begriffe, die ich bis dahin noch nicht gekannt hab und wo ich erst durch eifriges Kartenstudium und Googlen draufgekommen bin.

Neu war für mich auch die Bezeichnung "Y-Tours" bei den Fragestellungen. Da hab ich einige Zeit gebraucht, bis mir ein Licht aufgegangen ist, dass damit die Fahrten mit den Fahrzeugen gemeint sind, deren Kennzeichen mit "Y" (= Bundeswehr) beginnt.  #cheesy#

ZitatUnd auch, ob Du das nächste M-Rästel am 21.07. übernehmen willst.

Bis zum nächsten Mo.-Rätsel ist ja noch eine Woche Zeit. Mal schauen, was mir bis dahin an guten Ideen zufliegt (hoffentlich).