Noch ne unbekannte Blume
 

        



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Noch ne unbekannte Blume

Begonnen von Christian M., 10.06.2008, 21:51

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

...ich weiß nicht, ob die schon mal gefragt wurde!?
Danke.
gruss.
Christian

Traudl

das ist ein Hahnenfußgewächs und zwar die Akeleiblättrige Wiesenraute "Thalictrum aquilegifolium
http://de.wikipedia.org/wiki/Akeleibl%C3%A4ttrige_Wiesenraute

Martl

... hab neulich auch was Unbekanntes gesehen  ???

Gruß
Martl

Traudl

Hi Martl,

wenn ich das auf Deinen Bildern richtig erkenne, hast Du die Frucht der Zypressen-Wolfsmilch "Euphorbia cyparissias" fotografiert
http://nafoku.de/flora/htm/02061026.htm
Tolle Fotos hast Du davon gemacht  :)

Grüsse
Traudl




Christian M.

Hamma die schon gehabt??  ??? 

Danke.
gruss.
Christian

thomas_kufstein

Hallo Christian,

Ist ne Orchidee der Magermatten und heißt Weißzüngel-Orchidee (Pseudorchis albida).
Servus, Thomas

korsikafan

Hallo Christian,
ich denke bei Deiner Blume könnte es sich um das Netzblatt einem Orchideengewächs handeln, sehr gut,dass Du die etwas eiförmigen Blätter extra fotografiert hast.
Gruß,
Korsikafan

korsikafan

Hallo Thomas und Christian,
während ich noch schrieb hat Thomas ja schon geantwortet,denke mal dass Thomas der bessere Kenner ist,war mir auch nicht ganz sicher,vielleicht können wir am Samstag dies klären
Gruß,
Korsikafan

Christian M.

Das ging aber schnell. Danke. Ist die eher selten oder häufiger anzutreffen?

Hab hier noch einen Albino.  8)

Gruss.
Christian

thomas_kufstein

Eigentlich relativ häufig (für ne Orchidee).

Der Albino ist aber was anderes. Tippe mal auf Fuchs' Knabenkraut (dactylorrhiza fuchsii)

Servus,
Thomas