Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 199

Begonnen von Hannes, 26.05.2008, 14:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Zitat von: Hannes am 01.06.2008, 22:08

Bild 6
auf dem Bild ist links der Großglockner und rechts der Rettenstein zu sehen (Bergfritz kann bestimmt alle anderen darauf auch benennen  ;) )


... und der Hannes hätte die anderen bestimmt genauso gut benannt.  ;)

Nachdem der Brixi schon sehr gute Vorarbeit geleistet hat,  #dankeschön# bleibt ja fast nix mehr übrig.

Zitat von: Brixentaler am 02.06.2008, 11:40

Ich frage mich nur ab, wie denn der kleine "Vorgipfel" heisst, rechts vom Floch...?


Das ist ein Tauerngipfel (Granatspitze), der von hinten recht keck drüber schaut.

Zufällig habe ich an einem anderen Tag von der gleichen Stelle ein Bild in die gleiche Richtung gemacht:

Brixentaler

Zitat von: Bergfritz am 02.06.2008, 22:52
Zitat von: Brixentaler am 02.06.2008, 11:40

Ich frage mich nur ab, wie denn der kleine "Vorgipfel" heisst, rechts vom Floch...?


Das ist ein Tauerngipfel (Granatspitze), der von hinten recht keck drüber schaut.

Ah, entschuldigung, aber den Gipfel hab' ich eigentlich nicht gemeint. Ich meinte den kleinen "Hügel" rechts vom Floch, der sich direkt vor dem Rettenstein befindet.

Reinhard

Hallo Rätsler,

da_hans hat sich folgendes tolle Wanderbuch ausgesucht:
Münchner Wanderberge von Siegfried Garnweidner!
Hans, viel Spass beim Lesen und Wandern vom roBerge-Team !

Vmagnat

Ein klasse Buch.... der Garnweider macht gute Wanderbücher oft zu nicht überlaufenen Bergen.

ehemaliges Mitglied

Hallo Brixi,

Zitat von: Brixentaler am 03.06.2008, 18:25
Ich meinte den niederen "Hügel" rechts vom Floch, der sich direkt unter/vor dem Rettenstein befindet.

dieser Hügel hat scheinbar keinen eigenen Namen, weder auf der amtlichen Karte noch auf meiner Brixental-Karte 1:25.000.

Brixentaler

@ Bergfritz:

Eben auf diese Karten hab' ich schon geschaut, gesucht und nix g'funden :D

Dann also hat er einfach keinen Namen.

Vmagnat

Zitat von: Brixentaler am 05.06.2008, 09:35
@ Bergfritz:

Eben auf diese Karten hab' ich schon geschaut, gesucht und nix g'funden :D

Dann also hat er einfach keinen Namen. Danke :)
Wenn man vom Brechhornhaus aufs Brechhorn geht, dann zweigt kurz vor Gipfel ein Weg ab zu einem Nachbarberg aber, den Namen weiss ich nicht mehr ist schon 6 Jahre her.

Brixentaler

Vom Brechhornhaus auf das Brechhorn...? Das könnt' dann der Weg zum Duracher Kogel sein.

Der "Nebengipfel", den ich meine, ist südwestlich vom Floch und dafür wird doch nicht schon vor dem Brechhorngipfel eine Abzweigung sein.

Macht nix, wenn alles gut läuft, komm' ich da im August hinauf. Von Westendorf wollt' ich in zwei Tagen mit meinen Cousins den ganzen Kamm bis zum Steinkogel begehen und schließlich wieder hinunter in die Windau. Dabei werd' ich mir gewiß diesen Nebengipfel des Flochs näher ansehen :D.

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 05.06.2008, 19:00
...
Macht nix, wenn alles gut läuft, komm' ich da im August hinauf. Von Westendorf wollt' ich in zwei Tagen mit meinen Cousins den ganzen Kamm bis zum Steinkogel begehen und schließlich wieder hinunter in die Windau. Dabei werd' ich mir gewiß diesen Nebengipfel des Flochs näher ansehen :D.

Und so geschah :).
Dieser Nebengipfel des Floch heißt "Gassen Kogel". Das Gipfelkreuz stammt aus 2000 - ich weiß nicht, ob der Name des Gipfels auch erst seitdem existiert. Bekannt ist der Gipfel jedenfalls nicht.
Er ist sehr einfach erreichbar wenn man vom Normalwanderweg auf der Süd-/Südwestseite des Flochs abzweigt.

Der Tag war leider neblig und trüb. Wir haben uns beim (weglosen) Abstieg durch Latschenfeldern in die Hintenkarscharte ordentlich verirrt, weil wir keine zehn meter vor uns aus sehen konnten und dummerweise auch keinen Kompass bei uns hatten... :-[
Nach knapp einer Stunde erreichten wir dann doch wieder einen Wanderweg, wo uns Wegweiser die Richtung zum Gerstinger Joch anzeigten.