Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 199

Begonnen von Hannes, 26.05.2008, 14:14

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

Hallo Hannes,

Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 22:25
Das mit googeln hab ich auch schon ausprobiert, da ich weiß daß ihr alle nicht auf der Brennsuppe dahergeschwommen seid.  :P

danke, dass Du mich mit diesem Satz auf's Googeln gebracht hast. Erst übers Googeln bin ich nämlich draufkommen, dass ich bei dem Kreuz auf Bild 5 gestern erst gewesen bin!   #peinlich# #peinlich#

MANAL

Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 22:25
@ MANAL: auf Bild 6 ist links der höchste Berg Österreichs zu sehen, aufgenommen aus nord-westl. Richtung.
Zu welchen Bildern brauchst Du noch Infos ?


hmm.... dann kann ich zumindest versuchen mal eine Peilung für die Nr. 6 zu bekommen. Weiß halt erstmal nur welche markanten Berge ich sehen kann...

Und zu den anderen fällt mir leider überhaupt nichts ein  :-[
Steht die Nr.3 im roBerge-Gebiet? So markant wie der ist sollte man den doch irgendwie erkennen...?  ???

Hannes

Zitat von: MANAL am 28.05.2008, 23:52
Und zu den anderen fällt mir leider überhaupt nichts ein  :-[
Steht die Nr.3 im roBerge-Gebiet? So markant wie der ist sollte man den doch irgendwie erkennen...?  ???

zu Bild 3: Das ist ein beliebter Skiberg, oft weit über 100 Skitourengeher, speziell Sonntags.

Grüsse
Hannes

ehemaliges Mitglied

Hallo Hannes,

Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 20:49
Und noch ein Tipp der Name des Berges soll auf einen römischen Kaiser zurückgehen.

das hat Dir bestimmt ein Münchner Forumsmitglied auf einer seiner Webseiten verraten. ;)

Sommilius

Zitat von: Hannes am 28.05.2008, 12:09
Zitat von: da_hans am 28.05.2008, 09:16
Theodor Trautwein (Gründer des Deutschen Alpenvereins)

Servus Hans,

s' is scho #int# wiast aus 6 Lösungsbuchstaben den Nama z'sammbringst  ;)
aber der Lösungsansatz is scho moi ned schlecht.

VG
Hannes

Manchmal geht's rauf, manchmal aber auch runter ...  ;D

Hannes

Nachdems hier gar so ruhig ist, werd ich Euch noch ein paar Tipps geben:

Bild 1: a Tiroler, und er is vei a für seine Bleame bekannt.
Bild 4: a Wanderung da rauf ist gar nicht so wild und manche hinterlegen dort sogar ihre Thermoskanne  ;)
Bild 5: die einen robergler machen dort Heiratsanträge, die anderen genießen ganz einfach nur die schöne Aussicht
Bild 6: zu diesem tierisch guten Aussichtsberg gibt es mehrere Schreibweisen, nur die ohne "s" führt zum Ziel.

Danke Sommilius für den treffenden Hinweis  ;D

VG
Hannes

sachranger

Zitat von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
Bild 4: a Wanderung da rauf ist gar nicht so wild und manche hinterlegen dort sogar ihre Thermoskanne  ;)

ist das das bild zum tipp??? da musste ich lange nach suchen  8)

Hannes

Zitat von: sachranger am 29.05.2008, 22:05
ist das das bild zum tipp??? da musste ich lange nach suchen  8)

Richtig Sachranger, damit hast Du jetzt wahrscheinlich schon Deinen 1. Buchstaben errätselt  #cheesy#  #cheesy#

sachranger

Zitat von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
Bild 1: a Tiroler, und er is vei a für seine Bleame bekannt.

genau so isses. hab aber auch noch 2 verdächtige  ;). aller anfang ist schwer hannes. den tipp hier oben zu bild 1 kann ich noch nicht mal lesen ... geschweige dann zu muttersprachlern  >:(

indian_summer

Dann übersetz ich es dir mal.  :)

Der Berg ist wohl in Tirol (aber das dürftest du ja noch erlesen haben), und er ist auch für seine Blumen bekannt.

Ansonsten schauts bei mir auch eher düster aus mit den meisten Bergen, weil einen Berg erkennen ist das eine, und dann auch noch den wissen, von wo aus er fotografiert wurde...  :-\

Traudl

Zitat von: Hannes am 29.05.2008, 21:05
a Tiroler, und er is vei a für seine Bleame bekannt.

Zitat von: indian_summer am 29.05.2008, 22:39
Dann übersetz ich es dir mal.  :)
Der Berg ist wohl in Tirol (aber das dürftest du ja noch erlesen haben), und er ist auch für seine Blumen bekannt.

Wobei der entscheidene Hinweis in diesem Satz wohl im Dialekt liegt.
Der  >:D steckt halt im Detail    ::)

sachranger

Zitat von: indian_summer am 29.05.2008, 22:39
Dann übersetz ich es dir mal.  :)
Der Berg ist wohl in Tirol (aber das dürftest du ja noch erlesen haben),

dank dir indian_summer fürs translaiten,

hannes umschreibt also den satzteil "Der Berg ist wohl in" mit einem einfachen und schnöden "a"?  hhhmmmm ... was ist das denn für ein bergsteigername, wenn er da 6 buchstaben für sucht und braucht?

jetzt hat er schon 4.874 minuten geschafft  :-\

indian_summer

Zitat von: sachranger am 29.05.2008, 23:28

hannes umschreibt also den satzteil "Der Berg ist wohl in" mit einem einfachen und schnöden "a"? 

Naja, dieses "a" umschreibt schon definitiv. Der Berg ist in Tirol hätt ich auch schreiben können.  ;)

Mit Traudls Tipp kann ich aber auch nix anfangen... Ich kenn den Berg jedenfalls nicht  :-\

da_hans

Ich versuchs nochmal

Dr. Guido Lammer
Hochfeiler
1884

Diesmal sollte es passen ;-)

Hannes

Zitat von: da_hans am 30.05.2008, 14:11
Diesmal sollte es passen ;-)

Ja,  wer sagts denn  #cheesy#

Diesmal passt es tatsächlich, und zwar sind alle drei Anworten von da_hans  richtig.

Gratulation an Hans, Du bist der Gewinner des 199. Montagsräsel.
Bitte suche Dir einen Preis aus und teil das dem Reinhard mit.

Hier nun die Auflösung :

1. Bild: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel):     Veitsberg                  E
2. Bild: Gesucht: Name des Gipfels:                          Trainsjoch                  A
3. Bild: Gesucht: Name des Gipfels:                          Sonntagshorn            R
4. Bild: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel):     Wildalpjoch                L
5. Bild: Gesucht: Name des Gipfels:                          Baumgartenschneid   M
6. Bild: Gesucht: Standort des Fotografen (Gipfel):     Hundalmer Joch          M

Es war also der Name LAMMER gesucht.

Eugen Guido Lammer war der grosse deutschsprachige Bergsteiger des ausklingenden 19. Jahrhunderts. Seine Vorliebe gehörte gefährlichem Fels/Eisgelände, wo ihm beachtliche Neutouren - viele davon im Alleingang – gelangen.
Er war zur damaligen Zeit schon ein sehr kritischer Zeitgenosse, u.a. schrieb er in einem Aufsatz 1928 unter dem Originaltitel "Naturfreunde und Naturschutz":
"In diesem Geist also und nicht aus volksfeindlichem Hochmut rufe ich allen Sinnesgleichen, also alle wahren Naturfreunde, dazu auf, die Berge von unwürdigem Menschenwerk rein zu halten oder wieder zu reinigen, damit wir dieses hehre Naturdenkmal für uns alle und für unsere Kinder und Enkel unversehrt retten."

Die Hochfeiler Nordwand beging er 1884 im Alleingang im Abstieg, erstbestiegen (von unten nach oben) wurde sie erst 1887.
(siehe AV-Führer Zillertaler Alpen "Lammer Grat")

Viele Grüße
Hannes

P.S. mich hat es sehr gefreut, daß mein Rätsel länger als 5 Minuten überlebt hat  :)

da_hans

Hallo,

danke für das schöne Rätsel, Hannes.

An alle, die wie ich nur mit den Bildern verzweifelt sind,  eine Aufmunterung.

Ich habe das Rätsel auch nur mit Internet-Recherchen gelöst. Außer dem Sonntagshorn habe ich da nämlich keinen Berg erkannt.
Aber Google ist sehr mächtig.

Grüße,

Hans

MANAL

Auch von mir ein Dankeschön für dieses Rätsel, leider für mich etwas zu kniffelig. Könntest Du uns noch erklären was auf den einzelnen Bildern zu sehen ist? Bisher sind ja lediglich die Standorte des Fotografen bekannt.

Hannes

Hallo MANAL und alle anderen,

gerne gebe ich Euch noch mehr Infos zu den Bildern:

Bild 1
wurde am Veitsberg in den Brandenberger Alpen in N-Westliche Richtung fotografiert.
Es ist darauf links das Thalerjoch (im Vordergrund) und die Halserspitz zu sehen.
www.roberge.de/tour.php?id=678


Bild 2
Das Foto vom Trainsjoch wurde aus dem nördlich dahinterliegenden Nesseltal aufgenommen.

Bild 3
Das Bild vom Sonntagshorn wurde vom westlich gelegenen Vorderlahnerkopf (Reifelberge) aus aufgenommen
(eine nette Alternative zum Sonntagshorn, wenn es dort recht zu geht)
www.roberge.de/tour.php?id=308

Bild 4
Es zeigt den Ort Flintsbach am Inn und wurde vom Wildalpjoch/Wendelsteingebiet aus aufgenommen

Bild 5
Am Gipfel der Baumgartenschneid
www.roberge.de/tour.php?id=410

Bild 6
auf dem Bild ist links der Großglockner und rechts der Rettenstein zu sehen (Bergfritz kann bestimmt alle anderen darauf auch benennen  ;) )
Aufgenommen am Hundalmer Joch (oder Hundsalmjoch) in den Brandenberger Alpen
www.roberge.de/tour.php?id=9


Viele Grüsse
Hannes


Brixentaler

Zitat von: Hannes am 01.06.2008, 22:08
...
Bild 6
auf dem Bild ist links der Großglockner und rechts der Rettenstein zu sehen (Bergfritz kann bestimmt alle anderen darauf auch benennen  ;) )
Aufgenommen am Hundalmer Joch (oder Hundsalmjoch) in den Brandenberger Alpen
www.roberge.de/tour.php?id=9
...

Bin zwar nicht der Bergfritz, aber das ist hoffentlich kein Problem ;)
Vor dem Glockner ist noch das Eiskögele zu sehen.
Der Bergrücken links vorm Rettenstein ist der Floch, rechts davon die Hintenkarscharte, wonach der Bergrücken wieder ansteigt zum Gerstinger Joch.

Ich frage mich nur ab, wie denn der kleine "Vorgipfel" heisst, rechts vom Floch...?

Christian M.

...also dann auch herzlichen Glückwunsch von mir, da hanns!!

Ich müsste nun noch wissen, ob Du das nächste(200.) Montagsrätsel übernimmst. Als Preis wirds etwas besonderes geben. Ich hoffe also, es wird ein schweres Rätsel.  ;D

Gruss.
Christian