Botanische Wanderung mit Thomas
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Botanische Wanderung mit Thomas

Begonnen von Samerbergradler, 23.05.2008, 13:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samerbergradler

Hallo,

wir (also der "harte Stammtischkern") haben schon seit einiger Zeit überlegt, ob man mal wieder eine botanische Wanderung durchführen sollte. Das Naturforum ist ja recht gut besucht und offensichtlich besteht ja bei vielen ein Bedürfnis, etwas dazuzulernen. ;)

Der Thomas - unser Forumsexperte für alles, was bei uns so wächst - hat sich nun bereiterklärt, so eine Wanderung für roBergler durchzuführen. Als Termin haben wir jetzt mal das letzte Juni- bzw. erste Juli-Wochende ins Auge gefaßt.

Jetzt meine Bitte, damit man das Ganze dann auch vernünftig organisieren kann:
Jeder, der an der Wanderung Interesse und voraussichtlich auch Zeit hat, soll das bitte einigermaßen verbindlich im Forum mitteilen.

Wenn dabei genügend Teilnehmer (hoffentlich) zusammenkommen sind, werden wir dann den genauen Zeitpunkt und natürlich Ort der Wanderung vereinbaren.

Danke schon mal an den Thomas, dass er sich bereiterklärt hat, diese Exkursion durchzuführen!

Gruß Samerbergradler

mrs.t.m

Das find ich ja mal wieder eine gute Idee!!!  #int#
Das letzte Juni-Wochenende ist ja dann auch Stammtischwochenende.
Und da soll ja der dieser evtl. in der Tegernseer Region stattfinden...
Vorangehender gemeinsamer Wanderung...

Ich will da jetzt nix durcheinanderbringen, aber man könnte ja Ende Juni #secret#
diese (botanische) Wanderung mit dem Stammtsich kombinieren?                         

Dann könnte man den Tag am Stammtisch ausklingen lassen
und wer keine Böcke auf Blumen/Tiere fotografieren hat,
kommt dann direkt (oder auf anderen Wegen) zum Stammtisch.

(Das ist mir grad so durch den Kopf gegangen und soll nur ein VORSCHLAG sein!)

thomas_kufstein

Jetzt will ich mal meinen Senf dazugeben  ;)

1. Würde ich mich natürlich freuen, wenn es wie vor zwei (+x) Jahren wieder eine Blümchen-Tour gäbe und sich die Leute dafür interessieren.

2. Terminlich würde mir jetzt das letzte Juni-WE passen. Blütenmäßig wäre es sicher heuer auch optimal. Die von Tanja vorgeschlagene Kombination mit dem Stammtisch find ich gut.

3. Damit klärt sich irgendwie auch das Wohin. Wir hängen uns einfach botanisch an die Stammtischtruppe und schauen, was so am Wegesrand wächst. Ich kenn mich rein geographisch in den Tegernseern nicht so gut aus, aber merke: Botanik ist überall. Zählt z. B. die Guffert-Hütte samt Umgebung noch zu den Tegernseern? Da wär's Botanisch nämlich nicht schlecht. Für andere Vorschläge wär ich aber auch sehr dankbar.

4. Meiner Meinung nach sollte das Ziel nicht so ganz arg weit entfernt sein, damit man genug schauen und evtl. Bildchen schießen kann. Die Kombi mit den Profi-Fotographen war letzten Mal nicht schlecht. Da kann man echt was lernen.

Bleibt die Frage, wer überhaupt Interesse an so einer Aktion hätte. Wenn's nur ein paar wenige sind, könnte man das sicher auch in kleinerem Rahmen mal privat organisieren. Dann ist die terminliche Koordination nicht so schwierig. Es wäre also nicht schlecht, wenn sich die Interessenten dann tatsächlich in diesem Thread mal melden, damit man einen Überblick über die Teilnehmerzahl bekommt.

Servus,
Thomas

Gamsei

Vorschlag und Termin sind super. Ich werde dann als "Beauftragter" für den 8. Stammtisch mal nach einer geeigneten Hütte Ausschau halten.  Gufferthütte klingt schon gut. Wir wären zu zweit dabei.

Dietmar

Hannes

Hallo Thomas,

das mit der Botanischen Wanderung hört sich gut an  :)
Wir wären auf alle Fälle dabei, wenn wir zu diesem Zeitpunkt im Lande sind.
Ausgerechnet die letzte Juniwoche wäre bei uns Urlaub geplant, aber vielleicht ergibt es sich auch noch anders....

VG
Hannes

motorichi

Ich wäre auch dabei und Gufferthütte hört sich gut an. Aber (fast) jede andere ist auch recht.

Gruß,
Richi

Samerbergradler

Ich sehe da jetzt mit dem Termin am letzten Juni-Wochenende nur ein Problem, an das ich vorher auch nicht gedacht habe:
Am 29. Juni findet das Endspiel der Fußball-EM statt!
Nicht dass jetzt alle begeistert die Teilnahme an der Wanderung zusagen und dann kommt doch keiner >:(.
Wie seht Ihr das?

steff

Das Finanlspiel Deutschland gegen Holland findet aber erst um 20.45 Uhr statt. Bis dahin sind wir wohl wieder daheim. Außer man muß sich noch großartig darauf vorbereiten (Grill anzünden, Schminken, Bieranstich, Flaggenparade usw..)  :D

Auf der anderen Seite ist es natürlich schon so, dass diese Tage die längsten Tage im Jahr sind und es somit am Abend auch schön in den Bergen ist und man vielleicht doch gern a bissl länger am Stimmtisch sitzen würde.... vielleicht hat der Hüttenwirt ja an Fernseher... Mountain Public Viewing  :o

An scheenan Dog
Steff

mrs.t.m

@ steff:
Der Stammtisch (falls diese Kombi gemacht wird - BlümchenStammtisch ;))
beginnt im Sommer um 17:00 Uhr und zudem ist (bzw. war?)
für Ende Juni ein Stammtisch in der Tegernseer Region geplant.
Also das möcht ich sehen, wie du das dann pünktlich zum Spiel schafftst -  ;D


Ich bin zwar jetzt nicht so der über-super-hyper-mega-Fußball-Fan,
aber das wird dann schon bissl stressig.
Ein Final-EM-Spiel werde sogar ich mir gerne (ohne Streß) anschaun.

Aber ich schließe mich der Idee an, die Blümchen-Stammtisch-Wanderung auf einer
Hütte mit Großleinwand ausklingen zu lassen  8)

Gamsei

Nachdem wir Robergler, was den Stammtisch angeht, ja recht spontan reagieren können, würde ich vorschlagen, den geplanten Termin im Auge zu behalten. Sollten unsere JUngs das Finale schaffen, können wir immer noch umdisponieren wenn es keine Hütte mit Leinwand gibt. Sollten es die Deutsche Mannschaft nicht ins Finale schaffen, wird sich das Interesse eh in Grenzen halten.
Ich werde mich die nächtsten Tage mal schlau machen und Euch auf dem Laufenden halten.

Grüße
Dietmar

steff

Zitat von: Tanja am 29.05.2008, 23:11
@ steff:
Der Stammtisch (falls diese Kombi gemacht wird - BlümchenStammtisch ;))
beginnt im Sommer um 17:00 Uhr und zudem ist (bzw. war?)
für Ende Juni ein Stammtisch in der Tegernseer Region geplant.
Also das möcht ich sehen, wie du das dann pünktlich zum Spiel schafftst -  ;D

Host scho moi mei Auto gseng. Rot mit blauem Liacht obn drauf. Do hod ma Wegerecht  >:D


Zitat von: Gamsei am 30.05.2008, 09:17
Sollten unsere JUngs das Finale schaffen, können wir immer noch umdisponieren wenn es keine Hütte mit Leinwand gibt. Sollten es die Deutsche Mannschaft nicht ins Finale schaffen, wird sich das Interesse eh in Grenzen halten.

Ned so pessimistisch. Mia wearn scho Moaster....

Woas ja eh: Entweder WIR werden Meister oder SIE scheiden aus  >:D

thomas_kufstein

Also da ich selber gern das Endspiel sehen würde, schlage ich einfach vor das ganze am Samstag zu machen. Was haltet ihr davon?

Servus,
Thomas

Martl

Zitat von: thomas_kufstein am 30.05.2008, 15:41
Also da ich selber gern das Endspiel sehen würde, schlage ich einfach vor das ganze am Samstag zu machen. Was haltet ihr davon?
... Thomas, das ist die perfekte Lösung des "Problems" (falls es überhaupt eins ist oder wird ;)) Sowohl die Wanderung als auch der evtl. am gleichen Tag stattfindende Stammtisch können ja auch an einem Samstag sein :) :) :) Da ist auf alle Fälle EM-Spielfreie Zeit!! Das wäre dann der 28.6. - also ich bin gern dabei!

Gruß
Martl

motorichi

Gestern habe ich eine private botanische Wanderung entlang des Mangfalldamms gemacht, solange es da noch Botanik gibt.

Dabei habe ich unter anderem auch den Wiesensalbei fotografiert. Ich habe dabei eine besondere Darbietung der Natur beobachten können.

Wenn sich ein Insekt (Biene) auf die Blüte setzt und versucht an den Nektar der Blüte zu gelangen, wird ein Mechanismus ausgelöst und zwei Stempel fahren von oben herunter und berühren die Biene auf dem Rücken, wobei der Blütenstaub der Blume mit dem auf der Biene ausgetauscht wird.

Vielleicht ist die Beschreibung nicht ganz korrekt, bin ja kein Botaniker, aber so ähnlich muß es funktionieren.

Ich war echt erstaunt, was sich die Natur so alles einfallen lässt.

Ein Bild ist mal zur Verdeutlichung beigefügt, mehr ist unter dem folgenden Link zu sehen. Nicht alle Bilder sind 100% gelungen, ich übe noch und den Anspruch habe ich auch nicht.

https://fotoalbum.web.de/gast/rjammers/Botanik_am_Mangfalldamm_Mai_08

Gruß,
Richi

indian_summer

Zitat von: motorichi am 31.05.2008, 15:55
Gestern habe ich eine private botanische Wanderung entlang des Mangfalldamms gemacht, solange es da noch Botanik gibt.

Mangfalldamm bietet wirklich eine große Artenvielfalt, was mich auch immer wieder wundert. Überhaupt, so ganz verdrängen lässt sich die Natur wohl doch nicht, beispielsweise entlang der neuen Trasse Panorama- Schwaig, da blühts auch ganz schön, unter anderem auch Wiesensalbei. Aber wer weiß schon, wo die da das Erdreich hergekarrt haben mit den ganzen Blumen drin?!

Übrigens, klasse Foto!  :)

mrs.t.m

Zitat von: thomas_kufstein am 30.05.2008, 15:41
Also da ich selber gern das Endspiel sehen würde, schlage ich einfach vor das ganze am Samstag zu machen. Was haltet ihr davon?

Servus,
Thomas


Ich finde die Idee auch sehr gut.

Es wurde ja von scrat an anderer Stelle schon erwähnt (Thema: 7.roBerge-Stammtisch...),
dass z.B. evtl. auf der Bründling-Alm das übertragen wird.
Ich würde mich diesbezüglich mal schlau machen, ob das so ist bzw. welche anderen Hütten
das vielleicht auch anbieten.
Das wäre aber dann eine andere Geschichte und ich auch befürchte ich, dass das zu viel auf einmal wäre
und sich viele dann wieder nicht entscheiden können und am Ende dann gar keiner nirgendwo hinkommt...

Puh, hoffentlich hab ich nicht schon damit jetzt Verwirrung ins "Spiel" gebracht  #schaem#