traithen - trainsjoch
 

   

Rechtliche Hinweise

Oft bewegt man sich beim Mountainbiken außerhalb der Gesetze, ohne sich dessen bewusst zu sein. Im schlimmsten Fall, z.B. bei einem Unfall, kann dies zu erheblichen Schwierigkeiten rechtlicher und finanzieller Art kommen.

Österreich: In Österreich ist das Mountainbiken im Gebirge grundsätzlich verboten, außer die Wege sind extra als Radwege gekennzeichnet.

Deutschland: Das Biken ist grundsätzlich erlaubt, aber das Fahren abseits der Wege ist verboten. Details sind auf Länderebene festgelegt, deshalb gibt es keine einheitlichen Regelungen.

Da wir von roBerge.de nicht wissen, welche der von uns vorgestellten MTB-Routen in der Gegenwart oder Zukunft offiziell verboten oder freigegeben werden, beschreiben wir hier die Touren so, wie sie aufgrund der Kenntnis des Autors technisch als befahrbar gelten. Dies heißt nicht unbedingt, dass die beschriebenen Touren auch erlaubt sind. Sofern uns Einschränkungen bekannt sind, geben wir in der betreffenden Tourenbeschreibung einen Hinweis.
Deshalb ist es für jede Tourenplanung selbstverständlich, dass man sich an geeigneten Stellen (Gemeinde, Grundstückseigentümer, Tourismusbüros, Polizei, Gendarmerie) Auskunft über die Befahrbarkeit der Strecken einholt. Die von uns angegebenen Links zu den Tourismusbüros sind hierzu eine Hilfe. Wir weisen extra darauf hin, dass wir insbesondere für die rechtliche Befahrbarkeit der beschriebenen Touren sowie für Fehler in den Beschreibungen keinerlei Haftung übernehmen können!




Bike-Schmankerl für jeden Geschmack!
Die Bayerischen Alpen bieten Mountainbikern gemütliche Feierabendrunden, konditionell fordernde Touren oder Runden mit flowigen und anspruchsvollen Trail-Abschnitten. Urige Almen verlocken zur Einkehr, und die Extraportion Aussicht gibt es beim Gipfel-Hike.

Amazon   buecher.de

traithen - trainsjoch

Begonnen von sachranger, 16.05.2008, 16:03

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sachranger

hab da mal ne frage an die locals aus der region. leider hab ich keinen mtb führer und die karte ist halt nicht immer so aussagefähig. mal angenommen, ich möchte mit dem bike von kiefersfelden zum zipfelwirt.

klarer fall: gießenbach hoch und zu den oberaudorfer almen. kann man von dort über den steig und dann das nesseltal runter? bin mir nicht sicher. schieben ist auch kein problem, wenns halt nicht zu lang wird. das bike ewig tragen hab ich keine lust drauf  :P

oder gibts eine alternative? würde ungern über die landstraße, der rest der streckenführung ist mir gleich.

danke
sachranger

rennschnecke

Hallo Sachranger,

Deine Tour funktioniert gut. Die Strecke gehört zur Moser Tour Nr. 31 aus Band 4. Ich bin es in der Gegenrichtung schon gefahren.
Von den Oberaudorfer Almen fährst Du auf dem Forstweg weiter zur Wirtsalm (auf 1.239m, müsstest Du in ca.10 - 15 Minuten schaffen), von dort nach der Beschilderung ins Nesseltal (es gibt da ein paar Abzweigungen auch Richtung Trainsjoch etc.). Der Weg führt hier zum Teil über Almwiesen weiter zum Almsattel (1.259m), hinter dem Almsattel (wieder schmaler Forstweg)  kommen bei der Abfahrt zuerst eine ganz kurze Schiebestrecke (der Weg wird hier ziemlich schmal, d.h. ca. Fußbreite für etwa 10 m) und kurz darauf geht es für geschätzt ca. 10 Minuten über Stufen nach unten. Ab dann ist bis zur Talstraße gemütliches rollen angesagt. Die Talstraße erreichst Du auf ca. 839m.

Viel Spass und viele Grüße

rennschnecke

sachranger

aaaah, dank' dir rennschnecke. ich habs gehofft. dann habe ich ne schöne verbindung rüber zur rotwand, valepp, usw.

an die moser-führer kommt man ja leider im moment nicht dran. sollen zwar neu aufgelegt werden, aber das heißt es schon seit jahren. den vom chiemgau hab ich, der ist echt perfekt.

welcher mtb-führer wäre denn in der region tegernsee, wendelstein, hinteres sonnwendjoch, kiefersfelden aktuell empfehlenswert? hat jemand einen tipp?

josef_k

Zitat von: sachranger am 17.05.2008, 09:37

welcher mtb-führer wäre denn in der region tegernsee, wendelstein, hinteres sonnwendjoch, kiefersfelden aktuell empfehlenswert? hat jemand einen tipp?

Servus Sachranger,

nimm den großen, kostenlosen Tourenführer - das Internet - her.  ;)

Den von rennschnecke beschriebenen Abschnitt findest Du auch hier:
http://www.gps-tour.info/tours/view.php/action.view/entity.detail/key.341/
mit GPS bist Du ja ausgerüstet. Dort finden sich noch viele andere Tracks fürs GPS.

Für die Tourenplanung ist die Topo Deutschland V2 von Garmin (ich denke die hast Du) nicht gerade optimal. Die Kartendarstellung glänzt nicht mit Übersichtlichkeit und viele Hütten und Almen sind ohne Namen eingezeichnet.
Mein Favorit ist da MagicMaps, dort haben alle Hütten einen Namen und die Übersichtlichkeit ist deutlich bessen. Absolute Spitze ist die 3D Ansicht, man sieht genau was einen erwartet. Auch die Tourenplanung ist deutlich besser als in MapSource und Du kannst Tracks direkt in dein Garmin Gerät laden. Nur schaden, daß sich das Kartenmaterial nicht im Garmin nutzen läßt.

Gruß Sepp

sachranger

hi josef_k,

hast vollkommen recht. iss leider nicht so einfach. die vielen tipps zum gps hier haben mir sehr geholfen. auf magicmaps ist dann auch meine wahl gefallen (zuerst hier oben im rheinland), aber das teil verträgt sich nicht mit windows vista. mist. außerdem immer die fehlermeldung wegen meiner grafikkarte. muss mich da nochmal richtig drum kümmern.
das garmin gerät selbst hat der händler erst kommende woche da.

so ein (gedruckter) führer hat aber auch was. kannst du überall lesen, immer mitnehmen, macht einfach spaß. wie eine landkarte. hab ich irgendwie einen anderen bezug zu wie zu bits und byts.

und mit dem internet ist das auch nicht so einfach. sachrang liegt ja bekanntlich im tal der ahnungslosen. DSL hat da heuer erst einzug gehalten und ich noch keinen festnetzanschluss in der wohnung. muss ich auch nochmal ran.

und damit ich nun irgendwie überleben kann, suche ich halt einen führer auf papier  ;)
dein link im beitrag ist auch überzeugend. echt wahnsinn was das internet leistet. danke dafür.

Reinhard

Servus Sachranger,

Hier die auf roberge.de besprochenen MTB-Bücher
Bei der roBerge-Liste gibts in der Regel immer auch ein komplettes Inhaltsverzeichnis.

Empfehlen könnte ich Dir auf alle Fälle die Moser-Führer, da sie ja vergriffen sind, probiers doch mal bei Ebay?

Gruss
Reinhard

kovalam

Hallo Sachranger,
als alternative Tour hätte ich folgendes für dich:
Oberaudorf - Trißl Klinik - Grub - Buchau - Längau Alm - Rtg. Tatzelwurm-P - kurz vorher links -
vorbei an der Holzer Hütte und dem EW - auf die Straße ein Stück Rtg. Rosengasse - rechts
nach Grafenherberg - ca. 500m hinter Gasthof links über den schmalen Weg die Waldkopfpiste queren -
bis Sudelfeld Hotel - Abfahrt nach Bayrischzell über den Weg auf der Skiabfahrt -
dann auf dem Radlweg zum Zipflwirt.

Viel Spass beim Radeln!

Harald

sachranger

hervorragend. danke! dann fahr ich über die oberaudorfer almen wieder zurück. letztendlich such ich einfach fahrbare wege durch diese berggruppe. steht im juni auf dem plan  ;).

wo ich gerade den moderator hier an der mailmaschine habe, kennst du (und natürlich jeder andere hier  ;)) den folgenden führer? soll fast moserqualität (von der aufmachung) haben.
"Bikeline Oberbayerische Alpen. MountainBikeGuide: Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Tegernsee, Schliersee. Exakte Landkarten, Höhenprofile, Wegklassifikation, Unterkunftsverzeichnis (Ringeinband) "

19 euros sind auch nicht viel ...

kovalam

Servus,
nein, kenn ich leider nicht.
Aber wer damit Erfahrung hat, bitte melden

Schöne Grüße!

Harald

Wuffti

Zitat von: sachranger am 18.05.2008, 17:44
hervorragend. danke! dann fahr ich über die oberaudorfer almen wieder zurück. letztendlich such ich einfach fahrbare wege durch diese berggruppe. steht im juni auf dem plan  ;).


... viel Spaß ... !!    (2000 hm, ... oder so  ???)

... wann 2010 ??   (.. muß erst an "Such-wuff" noch ausbilden ...  ;D)


..... #biken#

sachranger

Zitat von: Wuffti am 19.05.2008, 12:04
Zitat von: sachranger am 18.05.2008, 17:44
hervorragend. danke! dann fahr ich über die oberaudorfer almen wieder zurück. letztendlich such ich einfach fahrbare wege durch diese berggruppe. steht im juni auf dem plan  ;).
... viel Spaß ... !!    (2000 hm, ... oder so  ???)

nur 2000 hm, wuffti? hast du denn ne idee wie wir da noch was drauf packen? hast du in der 2. juni-woche zeit? dann fahren wir zusammen  ;D. alles nur kopfsache  8)

bin flexibel vom termin, melde dich einfach  ;)

sachranger

Zwerch

Zitat von: sachranger am 17.05.2008, 09:37
an die moser-führer kommt man ja leider im moment nicht dran. sollen zwar neu aufgelegt werden, aber das heißt es schon seit jahren. den vom chiemgau hab ich, der ist echt perfekt.

welcher mtb-führer wäre denn in der region tegernsee, wendelstein, hinteres sonnwendjoch, kiefersfelden aktuell empfehlenswert? hat jemand einen tipp?

Beim IKO gabs am Samstag noch drei Moser-Führer Band 1 (Tegernsee, Schliersee). 29,90 Euro das Stück.

sachranger

ich habe mir den unten angesprochenen MTB-führer im mai bestelllt. vor ein paar tagen rief der buchhändler an ... er ist wieder lieferbar. genau zur richtigen zeit ;D.

kurzbeschreibung:
auf den ersten blick macht das teil einen sehr hochwertigen eindruck. ein stabiles ringbuch, darin immer 4er-seiten zum herausnehmen. ALLE seiten sind beschichtet. ich denke, man kann sie so in die trikottasche stecken.
die tourenbeschreibung ist sehr umfangreich - der ganze führer umfasst 27 touren. naja, besser ein paar touren weniger und dafür unterwegs gut informiert. ich hab' einen mtb-führer mit 171 touren - den nehm ich nur noch zum laub trocknen für herbstliche bastelarbeiten  ;D

hier noch ein paar stichpunkte ... wer mehr wissen will kann ja posten.

  • garmisch bis brannenburg
  • 180 seiten im ringbuch (immer vier zusammen)
  • sehr gute und große 1:35.000er karten! tlw. über mehrere seiten!
  • 2. überarbeitete auflage 2009
  • 19,90 euro
  • gummierte seiten
  • verlag esterbauer gmbh  isbn 978-3-85000-184-7

«MM»

Ma, hättest was g'sagt!!

Ich hab' den zum Verschenken bei mir Herumliegen...

Zitat von: sachranger am 30.10.2008, 14:52
ich habe mir den unten angesprochenen MTB-führer im mai bestelllt.