Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 198

Begonnen von steff, 08.05.2008, 23:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

steff

Zitat von: Traudl am 19.05.2008, 14:34
Zitat von: indian_summer am 19.05.2008, 12:43
... ergibt der Schnittpunkt so ungefähr die Astenhöfe, bzw. evtl die Kapelle dort?
Ganz so einfach wird's uns der Steff nicht gemacht haben  8)

durchschaut  8)  Es gibt ja in der Geometrie die Gerade und die Strecke

Aber zumindest ist die Lösung kein exakter Punkt auf der Karte (wär auch ganz schön schwierig) sondern wie das Almgebiet der Asten ein "größerer Fleck" auf der Karte, den man auch beim ungenauen Anhalten des Lineals treffen kann.

Hannes

Servus Steff,
liegt der gesuchte Schnittpunkt innerhalb des Vierecks, das die 4 Gebäude bilden, oder außerhalb ?
Alle möglichen 3 Schnittpunkte außer den 4 gesuchten Gebäuden wären meiner Meinung nach:
1. Gebiet Asten / entfällt bekanntlich, da innerhalb
2. Gottenau bei Hundham - glaub ich nicht  ::), (evtl. die Geburtstätte vom Steff ;) )
3. grob umrissen: Unterwieserwald bei der Käsalm
    oder völlig unspezifisch HP 1107

Wenn man beide außerhalb der Fläche ( der 4 Gebäude) liegenden Schnittpunkte noch einmal miteinander verbindet ergibt sich ein
weiterer Schnittpunkt/Schnittfläche: der Hawai See an der (ehem.) Inntalraststätte. ??? Gibt aber auch keinen Sinn :-\ außer der Steff plant dort ein Robergler Grillfest :D :D

Zitat von: steff am 19.05.2008, 14:51
ein "größerer Fleck" auf der Karte, den man auch beim ungenauen Anhalten des Lineals treffen kann.
wieviel Halbe muß man da haben, um das Lineal entsprechend ungenau anzuhalten  ???

Zwerch

Den Schnittpunkt bei der Käsalm schließe ich mal aus, da er außerhalb der Karte liegt. Zumindest außerhalb meiner Karte.

Der einzige übrig bleibende Schnittpunkt meiner Linien liegt fast genau im Ortszentrum von Elbach.

mrs.t.m

Ich tippe mal auf den Schwarzenberg...  ???

Bernhard

Zitat von: Tanja am 19.05.2008, 22:51
Ich tippe mal auf den Schwarzenberg...  ???

aba do is koa Schnittpunkt ???

I fürcht, ma brauchan an Steff noamoi.


Aber Mangfallgebirge, Voralpen osä. meinst nicht oder? I wollt nur amoi gfrogd hom... Ma woas ja nia

Gruß
Bernhard


mrs.t.m

Zitat von: Bernhard am 19.05.2008, 22:58
aba do is koa Schnittpunkt ???

ertappt... i geb zua, dass das geraten war  :-[

Ois i Elbach g'lesen hob, dacht in an den Schwarzenberg.
War hoid lustig g'wesen, wenn's basst hätt  ;)
Und: dabei sein ist schließlich alles!

Nix für unguad, i hob koan blass'n Schimmer, um wos dass geht...  #sorry#
Oiso bitt'schön ned bös' sei'

#muassweg#

indian_summer

Also irgendwie blick ich jetzt da nimmer durch. Kenn zwar die 4 Gebäude, aber nutzt irgendwie nix  :-\.
Mei Kartn is scho total zerfleddert  :'(

steff

Zitat von: Hannes am 19.05.2008, 19:12
2. Gottenau bei Hundham - glaub ich nicht  ::), (evtl. die Geburtstätte vom Steff ;) )

ich werds mir merken  >:D

Kommen wir aber nun zu des Rätsels Lösung. Die 4 Gebäude hat ja wohl jeder erraten
Gebäude 1: Das Wendelsteinkircherl,
Gebäude 2: Die Gipfelkapelle vom Brünnstein
Gebäude 3: Die Kranzhornkapelle
Gebäude 4: Die Kirche auf dem Petersberg

Zieht man jetzt eine Gerade durch Gebäude 1 und 4, sowie durch Gebäude 2 und 3 erhält man einen Schnittpunkt im Bereich der Käsalm.

Bei der Erstellung meines Rätsel wollte ich kein Gebäude als Schnittpunkt auswählen, weil man bei der 50.000 Karte und bei der schlechten Kennzeichnung von Gipfel und Kapelle bei Brünnstein und Kranzhorn beim Schnittpunkt gleich um einen Zentimeter daneben liegen kann. Da war im übrigen auch mein Hinweis auf den Zimmerer. Ich hoffe, ihr kennt alle diese Weisheit:

Beim Maschinenbauer geht's um Zehntelmillimeter
beim Schreiner geht's um Millimeter
beim Zimmerer geht's um Zentimeter
und der Mauer ist schon froh, wenn er überhaupts die Baustelle findet
   ;D

Also, je nachdem ob, man eher am eingezeichneten Gipfelkreuz oder bei den Kapelle von Brünnstein und Kranzhorn sein Lineal anhebt, landet man irgendwo im Bereich zwischen Euzenau und Käsalm. Beim Wendelsteinkircherl und beim Petersberg ist dieses Problem nicht aufgetreten. Eigentlich wollte ich die idyllische Euzenau als Lösungswort hören, die ich mit meiner ersten Messung als Schnittpunkt ermittelt habe. Aber da ich nun mit Hilfe des Bayernviewer eine Möglichkeit gefunden hab, die vier Gebäude exakt zu bestimmten und dann die Gerade mit Hilfe der Streckenmessung einzuzeichnen, bin ich auch eher östlich der Euzenau, d. h bei der Käsalm gelandet. Darauf ist zuerst der Hannes gekommen, und daher erkläre ich ihn auch zum Gewinner des Montagsrätsels.

        Herzlichen Glückwunsch   ;)

Bei der Durchsicht der Montagsrätsel - Statistik hab ich Deinen Namen noch gar nicht gefunden, dann freut es mich besonders, dass wir nächste Woche Dein erstes Montagsrätsel sehen. ( Ich erwarte einmalige Fotos  ;) )

I hoff, mein MR hat Euch ein wenig Spaß gmacht und es habts wieder was Neues über unserer schöne Gegend gelernt
An scheenan Dog
sogt da Steff


Zwerch

Zitat von: steff am 16.05.2008, 08:02

Auf meiner Karte sind alle drauf und a neue Karte brauchst da ned kaaffa... da bin i mir ziemlich sicher  ;)

Steff

Der Schnittpunkt bei der Käsalm ist immernoch auf meinem Küchentisch, weil meine Karte da zu Ende war. Das nächste mal nehme ich einen wasserlöslichen Stift. ::)

Glückwunsch Hannes!

Bernhard

Zitat von: steff am 20.05.2008, 17:52
I hoff, mein MR hat Euch ein wenig Spaß gmacht und es habts wieder was Neues über unserer schöne Gegend gelernt

Glernt hoab i hechstens: Mid de Strich soid ma ned aufherrn wenn des kopierte Kartn- Blattl aus is.  :)
Schee wars- dangscheen.

@ hannes: Glückwunsch, bis zum Montag

Gruß
Bernhard

Hannes

Dann sag i Dankschön für die Glückwünsch' und schaung ma moi was i bis nächsten Montag zsammbring  :)

Ich bin a blos drauf kemma, weil i im Mathebücherl nochgschaugt hob, wos a Linie, a Streck und a Gerade gemeinsam haben.
Als Ergebnis is rauskemma: Du mußt über Dein Tellerrand rausschaun  :D
Danke Steff, für den dezenten Hinweis (Strecke-Gerade)  ;)


Zitat von: indian_summer am 19.05.2008, 23:12
Mei Kartn is scho total zerfleddert  :'(
ich glaub, da bieten's jetzt an ganz interessanten Kurs auf der Startseitn o.   ;)


indian_summer

Zitat von: Hannes am 20.05.2008, 22:19

Zitat von: indian_summer am 19.05.2008, 23:12
Mei Kartn is scho total zerfleddert  :'(

ich glaub, da bieten's jetzt an ganz interessanten Kurs auf der Startseitn o.   ;)



Hmmm... dann werd ich mich da wohl anmelden müssen  ;D

Hannes

Zitat von: indian_summer am 20.05.2008, 22:49
Hmmm... dann werd ich mich da wohl anmelden müssen  ;D
#brav#
Du hast ja eh noch Urlaub und das Wetter ist auch nix gscheits für die Berg   :D

Christian M.

...auch herzlichen Glückwunsch von mir, Hannes!! Bitte such Dir einen Preis aus Kategorie 3 aus und schreib dem Reinhard ne PM.

Bin scho gespannt auf das Rätsel.  :) Gute Bilder sind ja schon mal garantiert(sofern es ein Bilderrätsel wird)!  ;D

Gruss.
Christian