Bergfoto Mai 2008
 


Vor etwa zwei Millionen Jahren begannen die Gletscher der Eiszeit dem Gebirge seine heutige Form zu geben. Die Alpen wachsen noch immer pro Jahr um etwa einen Millimeter in die Höhe. Doch sie sind auch dem Zerfall preisgegeben. Kälte und Hitze machen den Fels mürbe, Regenwasser spült ihn aus. Felstrümmer poltern aus Steilwänden zu Tal. Gletscherzungen und Wildbäche transportieren den Schutt ab und fressen sich immer tiefer ins Gestein. Dabei werden Spuren freigelegt, an denen sich die Geschichte der Alpen ablesen lässt.
Amazon   buecher.de

weitere Bergfotografie-Bücher

Bergfoto Mai 2008

Begonnen von scrat, 01.05.2008, 20:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

scrat

Wir suchen auch in diesem Monat wieder das Foto, welches in die roBerge - Fotoshow soll.

Nachdem nun ja doch einige dafür waren, es etwas "geheimer" zu gestalten, werden wir auch in diesem Monat den Tom mit Bildmaterial eindecken. Ob ihr euch die eingesandten Bilder vor der Abstimmung anschaut ist euch dann selbst überlassen. Ich denke der Link zum Fotoalbum kann nach einstellen des ersten Bildes veröffentlicht werden. 

Die Bilder direkt an Tom schicken. Bitte verwendet dafür die Emailadresse : bergfotos[at]gmail[dot]com (Inhalte der eckigen Klammern entsprechend ersetzen)

Die Bilder aber bitte in der Art und Größe so versenden, wie ihr sie eingestellt sehen wollt!(nicht mehr wie 150 KB)

Das Thema diesen Monats kommt von Traudl und lautet:
Chiemgauer Gipfelziele

Wegen der Pfingstfeiertage wird die Abstimmung dieses Mal nicht vor dem 13. Mai 2008 starten.

Mitmachen kann natürlich nur, wer angemeldet ist!

Gruß
scrat

ehemaliges Mitglied

Zitat von: scrat am 01.05.2008, 20:17
Die Bilder aber bitte in der Art und Größe so versenden, wie ihr sie eingestellt sehen wollt!

Ich fände es gar nicht schlecht, wenn ein Standard-Format festgelegt würde, mit dem die Bilder eingeschickt werden
sollen (z.B. Bildbreite 640 Pixel bei Breitformatbilder, 480 Pixel bei Hochformatbilder).

indian_summer

Aber es gibt doch praktisch schon eine Begrenzung, wie groß die Datei maximal sein darf. Das mit den Pixeln, das ist mir als Laien fast schon zu hoch. Bin ja schon froh, wenn ich die Bilder von der Kamera in den Computer reinkrieg  ;)

scrat

Zitat von: Bergfritz am 01.05.2008, 23:37
Ich fände es gar nicht schlecht, wenn ein Standard-Format festgelegt würde, mit dem die Bilder eingeschickt werden
sollen (z.B. Bildbreite 640 Pixel bei Breitformatbilder, 480 Pixel bei Hochformatbilder).

:-\ ähm, ja. So meinte ich das eigentlich auch. Unglücklich ausgedrückt. Also Bild so bearbeiten wie ihr es für richtig haltet und dann an die im Forum übliche Größe (600x450 oder ähnlich bzw nicht mehr wie 150 KB) anpassen.
Hatte das im letzten Monat nicht auch so funktioniert? Ich will dem Tom ja nicht noch mehr von seiner freien Zeit mopsen.

Gruß
scrat

Tom

Auf ein Standard-Format würde ich mich nicht festlegen. Die Qualität eines Fotos erkennt man bei
einem größeren Format einfach besser (Schärfe, Farben, ...).

Für das Webalbum ist die Größe eigentlich egal, da die Anzeige automatisch an die Bildschirmauflösung
angepasst wird. Zu klein sollten die Fotos aber nicht sein >> da verweise ich auf die genannten Größen
vom Bergfritz. 640px in der Breite und 480px in der Höhe sollte es dann schon sein.

Wenn ein Bild zuuuuu grooooß ist, werde ich persönlich Hand anlegen und es etwas "reduzieren".

Für die Gewinnerfotos, die in die Fotoshow kommen ist der Arbeitsaufwand eher gering, da es ja
meistens nur eines ist und das Foto automatisch mittels Script auf dem Server an die genaue Größe
angepasst wird.


Gruß. Tom.

... aber war da nicht noch was anderes ...

Zitat von: Zwerch am 26.04.2008, 13:05
Ich denke, wenn die Fotos erst am 11. für alle sichtbar sind, dann ist es spannender. Auch deswegen, weil der ein oder andere das Thema sicher völlig anders interpretiert.

Dazu würde ich gerne noch ein paar Stimmen hören  ::)

scrat

also ich wollte ja nicht, dass dir das mailpostfach aus allen nähten platzt. deshalb ist das eingrenzen zumindest der dateigröße schon sinnvoll (ich mache das normalerweise dann auch über die Pixel  ???).

was wäre denn für die verträglichste größe, ohne dass du nachträglich noch handanlegen musst?

gruß
scrat

Tom

Zitat von: scrat am 02.05.2008, 21:03
also ich wollte ja nicht, dass dir das mailpostfach aus allen nähten platzt. deshalb ist das eingrenzen zumindest der dateigröße schon sinnvoll (ich mache das normalerweise dann auch über die Pixel  ???).

was wäre denn für die verträglichste größe, ohne dass du nachträglich noch handanlegen musst?

Da müssen die roBergler schon viele Fotos schicken. Google sagt momentan:

Sie nutzen derzeit 3 MB (0 %) von Ihren 6682 MB.


Optimal wäre eine Bildgröße zwischen 640x480 und 1600x1200 Pixel. Andere Seitenverhältnisse
sowie Quer- oder Hochformat sind natürlich auch möglich und gerne gesehen.

Gruß. Tom.

indian_summer

Zitat von: Tom am 02.05.2008, 20:57
Zitat von: Zwerch am 26.04.2008, 13:05
Ich denke, wenn die Fotos erst am 11. für alle sichtbar sind, dann ist es spannender. Auch deswegen, weil der ein oder andere das Thema sicher völlig anders interpretiert.

Dazu würde ich gerne noch ein paar Stimmen hören  ::)

Also wenn´s schon anonym sein muß, dann könnten wir es tatsächlich gleich so machen...

Gamsei

Ich schließe mich da der Meinung von Idian Summer an. Dann hätten wirklich alle die gleiche Startchance.

Tom


roBergler aufgewacht

Ich gehe einfach mal davon aus, dass ihr alle auf das bevorstehende
Wochenende wartet, um noch gutes "Material" für das Bergfoto
des Monats 'ranzuschaffen  ::).

Bislang sind noch nicht wirklich viele Einsendungen gekommen, also
vergesst eure Kameras nicht am Wochenende.

Und nach den Feiertagen euren besten "Schuss" unter dem Motto

"Chiemgauer Gipfelziele"
an
bergfotos[at]gmail[dot]com



Gruß. Tom.

Brixentaler

Zitat von: scrat am 01.05.2008, 20:17
...
Chiemgauer Gipfelziele
...

Leider, aber deswegen muss ich ein Mal aussetzen. Hab' keine Fotos von den Chiemgauern :-[.

scrat

Zitat von: scrat am 01.05.2008, 20:17

Das Thema diesen Monats kommt von Traudl und lautet:
Chiemgauer Gipfelziele

Wegen der Pfingstfeiertage wird die Abstimmung dieses Mal nicht vor dem 13. Mai 2008 starten.

Mitmachen kann natürlich nur, wer angemeldet ist!

Gruß
scrat