Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

"Besondere" Bergtour gesucht

Begonnen von indian_summer, 25.04.2008, 14:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

und hier ist die Tourenbeschreibung aufs Brandenberger Joch (Voldöppberg):
http://www.roberge.de/tour.php?id=726

MANAL

Zitat von: Reinhard am 01.05.2008, 13:28
und hier ist die Tourenbeschreibung aufs Brandenberger Joch (Voldöppberg):
http://www.roberge.de/tour.php?id=726


Klasse Tourenbericht! Den Ostabstieg habe ich nicht probiert. Muss ich nächstes Mal wenn ich den Berg mache probieren, klingt ja auch sehr interessant.
Schön zu sehen wie aus meiner Verlegenheitstour scheinbar der RoBerge-"Frühjahrsrenner" geworden ist die sogar in einen Tourenbericht gipfelt. :)

steff


Brixentaler

Zitat von: korsikafan am 25.04.2008, 17:50
...
Mit Auto Kufstein -Eiberg Richtung Söll,beim Gasthof Stegen zweigt links ein schmales Strässchen ab zum Gasthof Achleiten,hier ein grosser Parkplatz(Montag ist Ruhetag)Hier beginnt die Wanderung Richtung Oberschupfen-Greidernberg-Greidern-zum Südufer des Hintersteinersees,weiter den See entlang bis Hinterstein,dann links ab und hinauf zurSchiesswiesalmund an den Hängen desAchleitenberges entlang zuück zum Gasthof Achleiten.
Zur Illustration einige Bilder aus einem Film im Mai 2006

Korsikafan

Bin rein zufällig genau diese Route vor einigen Tagen auch gegangen. Schneefrei, unschwierig und kurz (Dauer ca. 2 Std.). Ich bin im letzten Teil der Wanderrunde übrigens mit meinen Cousins unter der Achleiten-Kletterwand durchgegangen, entlang welcher es einen teilw. versicherter Steig gibt. Einige Dutzend Kletterrouten bis Schwierigkeitsgrad XI führen an diese Felswand hinauf. War ganz nett und man sieht doch etwas mehr als auf dem "Normalweg".

Pfiat Gott bei'nander 8)

ehemaliges Mitglied

Wer derzeit einen Gipfel mit gut 900 Höhenmeter schneefrei gehen will, dem empfehle ich besonders den Voldöppberg (= amtlicher Name, Voldöpper Spitze lt. Kompass-Karte und Beschilderung) bei Kramsach mit Aufstieg vom Parkplatz nahe des Krummsees (klick).

Mountainbiker können diese Tour auch als kombinierte MTB- und Wandertour ausführen, da man für die Hälfte des Aufstiegs eine Forststraße benutzen kann, während der Wanderweg weitgehend nur die Kehren der Forststraße streift. Spätestens auf 1080 m NN (siehe Bild 1) sollte man das Rad zur Seite stellen und zu Fuß weitergehen, da die Forststraße später in einer Sackgasse mündet .

Der Gipfel belohnt mit einer sehr schönen Aussicht über das fast 1000 m tiefer liegende Inntal hinweg auf die Berge des Wilden Kaisers, der Kitzbüheler Alpen bis hin zu den Hohen Tauern mit Großglockner und Großvenediger. Im Süden fällt der flache Gletscher des Schwarzensteins ins Auge (im 3. Bild links) sowie das kecke Horn der Zsigmondyspitze (im 3. Bild rechts). Bei guter Sicht kann man sogar den Hauptgipfel der Stubaier Alpen, das Zuckerhütl entdecken.

Insgesamt ein leichter und lohnender Gipfel, wenn man sich nicht am Namen stört.  :D

Brixentaler

Zitat von: Brixentaler am 06.05.2008, 20:56
Zitat von: korsikafan am 25.04.2008, 17:50
...
Mit Auto Kufstein -Eiberg Richtung Söll,beim Gasthof Stegen zweigt links ein schmales Strässchen ab zum Gasthof Achleiten,hier ein grosser Parkplatz(Montag ist Ruhetag)Hier beginnt die Wanderung Richtung Oberschupfen-Greidernberg-Greidern-zum Südufer des Hintersteinersees,weiter den See entlang bis Hinterstein,dann links ab und hinauf zurSchiesswiesalmund an den Hängen desAchleitenberges entlang zuück zum Gasthof Achleiten.
Zur Illustration einige Bilder aus einem Film im Mai 2006

Korsikafan

Bin rein zufällig genau diese Route vor einigen Tagen auch gegangen. Schneefrei, unschwierig und kurz (Dauer ca. 2 Std.). Ich bin im letzten Teil der Wanderrunde übrigens mit meinen Cousins unter der Achleiten-Kletterwand durchgegangen, entlang welcher es ein versicherter Steig gibt. Einige Dutzend Kletterrouten bis Schwierigkeitsgrad XI führen an diese Felswand hinauf. War ganz nett und man sieht doch etwas mehr als auf dem "Normalweg".

Pfiat'Gott beinand'r 8)

Und vorige Woche, genau ein Jahr nach dem vorletzten Mal, bin ich diese Runde wieder gegangen :).

Wenn ihr in Scheffau etwas "Besonderes" sehen (und vor allem kosten!) wollt, möchte ich euch gerne einen Geheimtipp geben: Geht mal ins Kaffeehaus "Rosemarie" und nehmt euch einen Eisbecher oder ein hausgemachtes Stück Torte... das Format dieser Leckerbissen ist wirklich einzigartig!
Ich will dabei ausdrücklich erwähnen, dass ich keine Beziehungen mit diesem Kaffeehaus oder dessen Eigentümer/in oder Mitarbeiter/innen habe, außer dass ich da mehrmals im Jahr vorbeischaue und gerne nach einer Bergtour einen Eisbecher oder ein Stück Torte genieße ;).

Ein angehängtes Bild zeigt ein Beispiel eines Eisbechers.
Das andere zeigt einen Käfer, den ich bei der Wanderung am Wegrand entdecken konnte.