Unbekannte Blumen - Seite 2
 

   



Das Wanderbuch »Blumenwanderungen Bayerische Alpen« bietet eine bunte Auswahl an Voralpen-Wanderungen und Bergtouren verschiedener Länge und Schwierigkeit, die botanisch ausgesprochen lohnend sind.
Amazon   buecher.de


Amazon   buecher.de

Unbekannte Blumen

Begonnen von korsikafan, 21.04.2008, 16:53

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hanns

Hallo Dietmar,

die Pflanze könnte aber auch eine Senecio-Art sein (Greiskraut-Art).
Ich würde mich nach dem Bild nicht festlegen.

Hanns

im_fluss

Ui, Dietmar,
eine Hauswurz möchte ich auch gerne mal in freier Wildbahn sehen. Mag diese Hungerkünstler sehr gerne und habe auch eine Sorte davon auf dem Balkon.

Ich denke, dass Adolf bei der Bestimmung aller Pflanzen Recht hat ( nur die Gelbe finde ich etwas uneindeutig, weil man die Blätter dazu nicht sieht, könnte auch ein Kreuzkrautgewächs sein ).


korsikafan

Hanns und im_fluss haben schon recht,dass Arnika nicht eindeutig zu bestimmen ist,weil halt die ganze Pflanze zu zeigen besser wäre:

Ein Tipp um den Arnika vor Ort eindeutig zu bestimmen;eine Blüte zwischen den Fingern zerreiben die Finger riechen dann unverwechselbar wie eine Arnikatinktur.
Gruß,
Adolf

thomas_kufstein

Hei ihr seid ja schon richtig gut!
Ich fühl mich überflüssig. Im Wesentlich stimmen alle Angaben.

Also die beiden Eisenhüte sind:
1. Der gelbe Wolfs-Eisenhut (Aconitum vulapria). Für die Lateiner unter uns sollte der also Fuchs-Eisenhut heissen. Sau (pardon enorm) giftig.
2. Der Blaue Eisenhut (Aconitum napellus). Genauso saugiftig. Walliser Eisenhut sagt mir nix, klingt aber eher westalpin.
Die Dinger hat man den verfeindeten Rittern früher unter die Rüstung getan und durch die Reibung an der Haut ist das giftige Aconitin durch die Haut in den Körper eingedrungen und hat die braven Rittersleut gemeuchelt.

Dann hatten wir noch den Baldrian (unbekannt3). Welche Art genau, müsste man die Blätter sehen. Guter Tipp, weil sehr häufig ist Berg-Baldrian (valeriana montana) und Dreischnittiger Baldiran (Valeriana tripteris), bei dem die obersten Stängelblätter dreiteilig gefiedert sind.

Das Stängellose Leinkraut (Silene acaulis) ist eine sehr robuste Polsterpflanze, die bis in großen Höhen auf Schutt gedeiht und sich durch die Polsterform ihr eigenes Mikroklima schafft. Im Innern der Polster ist es auf Grund der Stoffwechselaktivitäten immer wesentlich wärmer als in der Umgebung.

Der gelb-orange Korbblüter ist ein kleiner Problemfall. Von der Farbe her könnte es tatsälich eine Arnika (Arnica montana) sein. Ich glaube es aber nicht, da die Blüten relativ klein wirken. Ein sicherer Hinweis wären die Blätter, da Arnika fast der einzige Körbchenblüter mit gegenständigen Blättern ist, d. h. an einer Stelle des Stängels kommen zwei Blätter raus.
Richtiger ist meiner Meinung nach der Tipp mit den Greiskraut aus der Gattung Senecio. Hier würde ich auf Eberrauten Greiskraut (Senecio abrotanifolius) tippen, da man auf dem Bild den Hauch eines zerschlitzten Blättchens mit fadenförmigen Teilen erkennen kann. EIn Link zu dem Greiskraut:

http://www.floraweb.de/pflanzenarten/foto.xsql?suchnr=6519


Servus,
Thomas


Hanns

Hallo Thomas,

der Wolfs-Eisenhut heißt nicht
Aconitum vulapria, sondern
Aconitum vulparia.
Da hast Du Dich in der Eile wohl vertippt.

Gruß
<---- Uschi

und Hanns

Gamsei

Herzlichen Dank Euch allen,

Thomas hat einfach eine so liebe und nette Art die Blumen zu erklären, da kann ich mir sogar die Namen merken (meist jedenfalls).
Zu den Eisenhüten noch eines. Ich dachte immer die seien eher selten zu finden. Aber dort im Niedertal wachsen ganze Wiesen damit voll, speziell vom blauen Eisenhut.
Wenn das schon mal die Rittersleut g´wusst hätten, die hätten damit ein ganzes Königreich meucheln können.  >:D
Des Zeug wächst dort, wie bei uns der Sauerampfer.

Ich werde also weiter Ausschau halten.

Ich habe das Eberrauten Greiskraut  nochmal mit Stengeln, aber leider nicht absolut scharf.
Damit Ihr einen Eindruck von so einer Eisenhutwiese bekommt, auch das noch und extra für im_fluss noch ein Prachstück von Hauswurz. (Haben wir übrigens auch auf dem Balkon, hat heuer schön geblüht, aber lange nicht so farbenfroh)

Schöne Grüße Euch allen.
Dietmar


korsikafan

also seit dem Foto mit der ganzen Pflanze ist auch mir ein Licht aufgegangen,dass es kein Arnika ist,sondern Greiskraut.
Gruß,
Adolf

im_fluss

Dankeschön Dietmar, für das Extra-Bild  :)
Mein Hauswurz hat heuer leider nicht geblüht, weil ich erst zu spät im Frühjahr begonnen habe, ihn wieder mit Wasser zu beträufeln ( giessen kann man das nicht nennen, was er braucht ).

Die blaue Eisenhutwiese ist ja irre - wenn ich mir vorstelle, wieviel Gift da wächst ...

Ich hoffe, dass ich bis zu meiner nächsten Tour ( Sonntag in einer Woche, wenn das Wetter mitspielt ) endlich eine gute Lösung für den schnellen Zugriff zu meiner Camera gefunden habe, so dass ich auch mehr Blumen fotografieren kann.

Gamsei

Zitat von: im_fluss am 30.07.2008, 09:10
Ich hoffe, dass ich bis zu meiner nächsten Tour ( Sonntag in einer Woche, wenn das Wetter mitspielt ) endlich eine gute Lösung für den schnellen Zugriff zu meiner Camera gefunden habe, so dass ich auch mehr Blumen fotografieren kann.

Ich habe mein Zugriffsproblem so gelöst:
http://www.roberge.de/yabb/index.php?topic=2122.msg16287#msg16287

Vielleicht ergeben sich für Dich ein paar Ideen.

Grüße
Dietmar

Martl

Hallo Blumenfreunde,
hab auch mal wieder was  ??? ;D  Gesehen Nähe Brauneck (Isarwinkel), die Blume hat wohl schon knapp 1 m Höhe.

Gruß
Martl

Traudl

Hi Martl,

Du hast einen Alpen-Milchlattich  "Cicerbita alpina" fotografiert.
Die Pflanze kann bis zu 2,50 m hoch werden  :o

Gruß
Traudl

korsikafan

fand gestern im Rofan neben der bärtigen Glockenblume auch ein Exemplar der weissen Art,ist dies ein Albino oder Mutation?
Gruß,
Adolf

thomas_kufstein

Ist ne Mutation bei der das Gen für die Farbstoffproduktion ausgeschalten wird.
Die Blüten sind seltener, weil sie nicht so gur von Bienen/Hummeln gesehen werden, dadurch weniger Nachkommen als die blauen produzieren.
Andererseits ist die Mutation nicht so schädlich, dass der Stoffwechsel überhaupt nicht mehr funktioniert, denn dann würde die Pflanze ja absterben.
Servus,
Thomas

korsikafan

und wieder hätte ich Hilfe nötig,wobei ich natürlich sehr auf Thomas hoffe;
Fand diese Pflanze heute am Jubiläumssteig nahe der Gruttenhütte,die weissen Blüten haben etwa einen Durchmesser von 0,5cm,die Pflanze ist niedriegliegen fasst kriechend.
Gruß,
korsikafan

thomas_kufstein

Hallo Adolf,
Das ist ein Lippenblütler ohne Oberlippe (wie der Günsel) und heißt Berg-Gamander (Teucrium montanum). Das ist eine wärmeliebende Art, die auf Kalk in den Bergen vorkommt. In den Mittelgebirgen eher selten, bei uns gottseidank noch recht häufig, aber eher unauffällig, daher vielfach übersehen.

Servus,
Thomas