Montagsrätsel Nr. 196 - Seite 2
 



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 196

Begonnen von Sommilius, 14.04.2008, 15:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vmagnat

Zitat von: Sommilius am 20.04.2008, 15:01
Zitat von: Vmagnat am 20.04.2008, 11:22
C ist die Vorderkaiserfelden und G das alte Spitzstein - Haus oder?

Tut mir leid, C ist nicht Vorderkaiserfelden und G auch nicht das Spitzstein-Haus.
Dann gib is auf...
War grad auf der Baumgartenschneid, super klasse so wenig Leut....

steff

Ja, mehr Hintergrund is gut....bitte weitermachen  :D

Sommilius

Zitat von: steff am 21.04.2008, 17:42
Ja, mehr Hintergrund is gut....bitte weitermachen  :D

Mach ich...

Sommilius

Ist Roberge.de ein Subunternehmen der Post und wird bestreikt, oder warum ist hier so wenig los?  :(

indian_summer

Glaub nicht, daß gestreikt wird.  ;D

Aber dein Rätsel ist eine ganz schön harte Nuss! Mir persönlich sind auch ein paar Worte als Beschreibung noch lieber als mehr Hintergrund, dann lässt sich besser was recherchieren  ;)

Zwerch

Ich frag mich die ganze Zeit wo man so viele alte Fotos von den Hütten findet? ???

Samerbergradler

Also, ich hab erst/schon 5 Hütten beinander - glaub ich zumindest ;D.
In einem Fall war die Werbung am rechten Bildschirmrand sogar recht hilfreich ;).

Das Problem ist ja auch, dass sich nicht nur die Hütten verändert haben, sondern auch die Landschaft ringsum bzw. im Tal. Außerdem kommt es mir bei den gemalten Ansichten so vor, als wenn der Künstler bei einigen Sachen sehr freizügig gewesen wäre. Oder ich liege mit meiner Meinung mit dem betreffenden Berg völlig daneben ???.

Bin wirklich völlig ratlos, ein paar dezente Hinweise wären nicht schlecht. Ich glaube, dann steigt die Beteiligung an diesem Rätsel auch wieder an.

Ich glaub ja eh, dass dieses Rätsel auch mit aktuellen Bildern schon ziemlich schwer wäre, man muss schon ganz schön viel rumgekommen sein, um alle zu kennen.


Sommilius

Zitat von: indian_summer am 22.04.2008, 17:10
Aber dein Rätsel ist eine ganz schön harte Nuss! Mir persönlich sind auch ein paar Worte als Beschreibung noch lieber als mehr Hintergrund, dann lässt sich besser was recherchieren  ;)

Dann kommt jetzt eine größere verbale Hilfe.

Zwei Hütten liegen in Bayerischen Voralpen, eine in den Chiemgauern und fünf in Tirol. Vier sind Alpenvereinshütten, die vier anderen privat, aber ebenfalls im Internet auf www.alpenverein.de unter den Hütten aufgelistet.

A: Bild MR196-A2 zeigt den ursprünglichen Bau, der später erweitert wurde, dann aber den Naturgewalten zum Opfer fiel. Bild MR196-A1 zeigt den Übergangsbau, bevor wenig später am heutigen Standort eine neue Hütte gebaut wurde.

B: Hütte am See - gibt es im Roberge-Gebiet nicht viele...

C, E, G: Benannt nach den Hüttenbergen

D: Schneeberge in Sicht...

F: MR196-F1 ist natürlich eine ungewöhnliche Ansicht, aber MR196-F2 müssten schon einige kennen.

H: MR196-H1 und MR-H3 sind über 100 Jahre alte Abbildungen. Heute haben diverse Anbauten das Bild der Hütte verändert, aber der Ausblick ist immer noch genauso schön.

Jetzt aber...  :D

Brixentaler

Zitat von: Samerbergradler am 22.04.2008, 17:55
...man muss schon ganz schön viel rumgekommen sein, um alle zu kennen.

Sicher! Ich z.B. hab' gerade "schon" eine zweite Hütte erkannt!

MANAL

Zitat von: Sommilius am 22.04.2008, 18:40
Dann kommt jetzt eine größere verbale Hilfe.

Tja... so hab ich mit A zumindest jetzt eine Hütte wohl rausgefunden. Da fällt mir nur sehr leckerer Kuchen ein  :)
Der Übergangsbau steht heute wohl auch noch und wir auch weitergenutz. Und vom Ursprungsbau kann man noch die Grundmauern sehen. Richtig?

Sommilius

Meine Bilder gehen zur Neige, bald gibt's nur noch Wort-Tipps.

steff

Ich häng noch am Bild D. Ist das farbige oder das sw-Foto älter?
So schauen doch irgendwie alle DAV Hütten aus, die a bissl weiter droben liegen  :-[

Und könntest Du uns auch einen Hinweis zum Lösungswort geben  ;)


sigi

Ich glaube dass D die Erfurter Hütte im Rofan ist.  Hat jemand was zu A zu bieten?

Sigi

Sommilius

Zitat von: steff am 23.04.2008, 11:06
Und könntest Du uns auch einen Hinweis zum Lösungswort geben  ;)

Ort im Roberge-Gebiet

Sommilius

Wir haben einen Gewinner!

Es ist sigi, der mir gerade das richtige Lösungswort zugesandt hat.

Lösung: THIERSEE

A - GAUDEAMUSHUETTE
B - WILDSEELODERHAUS
C - HOCHGERNHAUS
D - ERFURTERHUETTE
E - WALLBERGHAUS
F - KUFSTEINERHAUS
G - HIRSCHBERGHAUS
H - VORDERKAISERFELDENHUETTE


steff

und leider zu spät..........Herzlichen Glückwunsch, Sigi

jetzt hätt ichs auch gehabt   :-[

Aber die Erfurter Hütte hät ich nicht erkannt. Und mit aktuellen Bilder kommt man ned drauf.  :P

Ein klasse Rätsel, Sommilius. Da sieht man, wie sich doch manche Hütten "weiterentwickelt" haben. Und andere habe ihren alten Charme behalten

An scheenan Dog
Steff

sigi

Hallo Sommilius, das war ja schon ne harte Nuss, aber sehr unterhaltsam und interessant!

@ Christian M.: ich werde mir bis Montag was  >:D ausdenken!

Sigi

scrat

also ich hab die bilder ja auch schön verfolgt. aber keines sagte mir irgendwas. kein wunder. ich kenne nur die vorderkaiserfeldenhütte und die hab ich eben auf dem letzten bild eindeutig erkannt.

RESPEKT!

gruß
scrat


Vmagnat

Zitat von: Sommilius am 23.04.2008, 14:48
Wir haben einen Gewinner!

Es ist sigi, der mir gerade das richtige Lösungswort zugesandt hat.

Lösung: THIERSEE

A - GAUDEAMUSHUETTE
B - WILDSEELODERHAUS
C - HOCHGERNHAUS
D - ERFURTERHUETTE
E - WALLBERGHAUS
F - KUFSTEINERHAUS
G - HIRSCHBERGHAUS
H - VORDERKAISERFELDENHUETTE


Mich würde mal interessieren, wo es denn diese alten Bilder gibt, wäre schon mal interessant. An der Alten Regensburger Hütte in Südtirol z.B. da ist an der Wand so eine Bildersammlung, da ist der sogar der Luis noch in jungen Jahren drauf.
Gruss vom Tegernsee

Reinhard

Hallo Bergler,

Sigi  hat sich folgendes Buch ausgesucht:

Peter Umfahrers Mountainbiketouren
40 Routen für Einsteiger und Profis im Tiroler Unterland


Sigi, auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel Spaß beim Biken !