Wo geht was???

Begonnen von MANAL, 07.04.2008, 19:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vmagnat

Gestern haben meine Süsse und ich eine tolle Tour gemacht. Es ist zwar keine Bergtour in dem Sinn aber auch sehr schön. Wir sind in Pertisau gestartet und sind über die Gaisalm nach Achenkirchen zum Hotel Scholastika gegangen. Immer am Ufer des Achensee entlang. Der Weg ist für jedermann gut begehbar, die Kullisse super. Die Gaisalm ist zwar nicht so toll aber für ein Bier und Brotzeit gehts schon. Mit dem Schiff sind wir nach Pertisau zurück. Wer´s nachlesen mag, die Tour ist im Buch "Die schönsten Erlebnistouren" vom Berg Verlag ISBN 3-7658-4065-3 beschrieben.

Gruss vom Tegernsee

Chris H

Weiß jemand wie's im Kaiser am Bettlersteig zwischen Hinterbärenbad und Kaindlhütte schneemäßig aussieht? Würd die Tour morgen gerne machen (durchs Kaisertal nach Hinterbärenbad und über den Bettlersteig wieder zurück). Nachdem's bis zu Vorderkaisersfelden ja schneefrei ist, könnt ich mir vorstellen, dass das auch geht, allerdings ist's halt nordseitig...

thomas_kufstein

Hallo Chris,
Rund um die Kaindl-Hütte war letzten Donnerstag schon noch einiges an Schnee gelegen.
Wie's aber am Bettlersteig konkret ausschaut, weiß ich auch nicht!
Servus,
Thomas

marathon

Hallo Chris,

konkret kenne ich die Verhältnisse auch nicht.

Ruf doch mal auf der Kaindl-Hütte an (siehe Hütten-Guide). Die hat ab 01.05. meines Wissens offen. Die wissen sicher was.

Gruß

Franz

michi

heute hochfelln über wasserwandlsteig erstaunlicherweise keine nennenswerte schneeberührung !
gruß michi

Reinhard

Im Rofanstock sind nach Aussage des Wirts noch keinerlei Wandertouren möglich, zu viel Schnee (Erfurter Hütte öffnet deshalb erst ab 22.5.)

[siehe auch Foto von Traudl: Rofanblick vom 04.05.08]

Traudl

Hinteres Sonnwendjoch: Die Mautstraße zur Ackernalm ist seit 1.5. geöffnet (€  3,50/PKW)
Der Steig rauf zum Sonnwendjoch ist bis auf ein paar kleinere, unbedeutende Schneefelder trocken und gut zu gehen.
Wer mit dem Radl rauf will: Auf der Straße oberhalb der Ackernalm rüber zur Steinkaseralm - Frommalm liegt noch einiges an Schnee.
Wir waren heute die Einzigen am Gipfel  :D



StefanMuc

Hallo,

war Freitag auf dem Leonhardstein, von Kreuth aus hat's vor dem Steig noch gut Schnee, oberhalb des Steigs liegt auch noch ein bisschen Schnee, ebenso die letzten Meter bis hoch zum Gipfel, sollte aber bei anhaltenem Wetter nächstes WE weg sein (zumindest der auf dem Gipfelanstieg).

Leonhardstein Gipfelaufstieg:


Ab Buchsteinhütte hinauf zum Roß- und Buchstein noch satt Schnee, da hatte ich Gamaschen an. Gipfelduo machbar, Kamin zum Buchstein komplett schnee-/eisfrei, zum Roßstein hat man kaum Schneekontakt.

Kurz hinter der Buchsteinhütte:


Blick von der Tegernseer Hütte zum Roßstein:


Aufstieg zum Buchstein:



Reinhard

Hinteres Sonnwendjoch:

Wie Traudl schon geschrieben hat, ist ohne wesentlichen Schneekontakt die Gipfelbesteigung möglich.
Den westlichen Anstieg zum Gipfel solle man noch meiden, wir haben gestern einen kleinen Lawinenabgang beobachtet, welcher direkt durch den westlichen Aufstiegsweg verlief.  Besser also von der Ackernalm kommend auf der Straße in Richtung Bärenbadalm wandern, dort beim Wegweiser "Sonnwendjoch 1,5 Std." rechts halten und dann von Süden (evtl. auch Südosten) kommend zum Gipfel aufsteigen.

Traudl

Zitat von: Reinhard am 11.05.2008, 20:10
Den westlichen Anstieg zum Gipfel solle man noch meiden, wir haben gestern einen kleinen Lawinenabgang beobachtet, welcher direkt durch den westlichen Aufstiegsweg verlief. 
Den Lawinenanriss hatte man schon am Freitag gesehen, den von dir beschriebenen Schneeabrutsch hat man heute vom gegenüberliegenden Veitsberg sehr gut gesehen.
Aber über diesen westlichen Hang geht man eigentlich sowieso nicht rauf.



StefanMuc

Hallo,
ich bin heute auf den Aiplspitzspitz über den Nordgrat, auf dem Steig noch ein paar Altschneefelder , der Grat oberhalb war frei.



Der Übergang zum Jägerkamp hatte noch ein paar eisige Stellen, auch da, wo's ein bisserl ausgesetzt war.




Dann mehrere Schneefelder, die letzten Meter zum Jägerkamp verlaufen auch durch den Schnee.
Benzingspitz komplett im Schnee, aber gut zu gehen.



Der Abstieg vom Jägerkamp zurück nach Aurach quert oberhalb wieder viele Schneefelder, in Kombination mit den Holzstufen teilweise eine rutschige Angelegenheit.

Insgesamt eine sehr schöne Tour.

Uli D.

Hallo,
zurück von einer genialen Pfingsttour ...
Die Naunspitze (Zahmer Kaiser) war heute schneefrei zu besteigen. Zum Petersköpfl liegen nach der Abzweigung noch ein paar steile Schneefelder, sind aber gespurt, und es waren einige Leute oben.
Gruß
Uli

thomas_kufstein

Die Berge rund um Kössen sind alle gut zu gehen. Ein kleines Beispiel:
Von Kössen über die Hinhag-Alm zum Wetterkreuz und von da weiter zur Rudersburg. Sehr schöner Waldweg in angenehmer Steilheit.
Abstieg dann über die etwas lange Forststraße zur Edernalm (lecker Schnitzel  ;D) und zurück zum Auto in Kössen.
Hier noch ein paar Bilder vom Weg.
Servus,
Thomas


Reinhard

Seeberg bei Bayrischzell. Der Aufstieg ist, obwohl anfangs nordseitig, inzwischen vollkommen schneefrei und trocken

G

wir sind pfingstsonntag von aschau aus über sämtliche gipfel der zellerwand und des klausenkamms bis zum spitzstein gegangen. bis laubenstein schneefrei, ab laubensteinalm über abereck usw. bis zinnenberg meist noch schneebedeckt, aber nicht tief, höchstens gamaschen sind teilweise sinnvoll. brandelberg aper, spitzstein-ostumgehung (nordaufstieg bekanntlich seit jahren gesperrt) noch ordentlich weiß, südseite komplett frei.
geigelstein über wildbichl-wandberg bis zum sattel fast schneefrei, nordanstieg auf den gipfel noch durch (nicht tiefen) schnee. übergang zum weitlahner kopf noch weitgehend restschneebedeckt, weg über schreckalm usw. teilweise auch.

servus
G

Chris H

Bettlersteig haben wir uns letzte Woche dann doch noch nicht "getraut"...  :)

Sind stattdessen von Kössen von Südwesten zum Taubenseehaus und um den Taubensee. Landschaftlich sehr schön! Oben haben noch hunderte von Krokussen geblüht (hatte leider keinen Photo dabei). Und trotz der relativ geringen Höhe (max. 1280 m) bei der Runde um den Taubensee tolle Ausblicke von den Berchtesgadenern über die Loferer zum Kaiser und ins Geiegelsteingebiet. Der Weg um den See ist außerdem sehr abwechlungsreich, ein Stück geht direkt am Seeufer entlang, ein Teil führt etwas weiter weg, und macht bestimmt auch Kindern viel Spaß.
Die ganze Tour sind etwa 3,5h Gehzeit (1,5h zum Taubenseehaus, 1h um den See, 1h zurück).
Aus meiner Sicht empfehlenswert!

Vmagnat

Also, ein Almerer hat erzählt, dass der Fockenstein geht und auch der Hirschberg. Alles was über 2000m ist kannst komplett vergessen, siehe OVB vom Wochenende.

MANAL

Wie sieht es eigentlich im Moment im Wilden Kaiser aus mit der Schneelage? Was ist da alles von den hohen Gipfeln schon problemlos machbar?

Danke!
MANAL

ehemaliges Mitglied

Hallo Thomas,

Dein Pano vom Wetterkreuz lässt sich vermutlich nicht größer ins Forum reinstellen. Kannst Du uns evtl. einen Link auf ein größeres Bildformat zukommen lassen?
Danke im voraus!

Nager

Juifen (1988 m) im Karwendel ging gestern prima: Mit dem MTB von der Rauchstube (zwischen Sylvensteinsee und Achenpass) via Rotwandlalm bis 150 m untern Gipfel, Abfahrt ins Bächental zum Sylvensteinstausee. Nur ein Minischneefeld (10 m schieben), sonst alles aper.