Wo geht was???

Begonnen von MANAL, 07.04.2008, 19:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Traudl

Zitat von: MANAL am 02.05.2008, 10:19
Weiß jemand ob man schon auf die Naunspitze ohne durch den Schnee zu kämpfen raufkommt?
Bin gestern mit dem Flugzeug von Wien nach Innsbruck geflogen und habe einen Blick auf den Kaiser gehabt. Die Naunspitze sieht so aus als wäre sie unter der Schneegrenze.

Ganz ohne Schneekontakt wird man wohl noch nicht zur Naunspitze rauf kommen.
Hier ein Bild von gestern, von nordwestlicher Ansicht.  

frank-windhagen

Hallo an alle; Kampenwand geht auch, ab Steinlingsalm durch den Schnee waten....bis zum Kreuz kein Problem.

roskin

Klausenkamm hat z.T. noch viel Schnee ist aber jetzt gespurt  ;) Liegt daran, das er in Nord/Süd Richtung ausgerichtet ist. Zellerhorn von Norden fast schneefrei. Spitzstein Nordanstieg hängt noch ziemlich viel Schnee drin haben wir nicht gemacht.

Bild Zinnenberg Nordseite vom Heuraffel aufgenommen

sachranger

@roskin oder alle
kann man den klausenkamm auch über den brandelberg bis zur tristmahlnschneid gehen? müsste schon noch einiges an schnee liegen, oder?

@frank-nordmann oder alle
wie schauts denn südseitig an der kampen aus? ich reise in ein paar tagen zu fuß an ... wollte dann da runter zu den dalsenalmen. müsste gehen, oder? und hoch zum weitlahner?

G

ZitatKlausenkamm hat z.T. noch viel Schnee ist aber jetzt gespurt   Liegt daran, das er in Nord/Süd Richtung ausgerichtet ist. Zellerhorn von Norden fast schneefrei. Spitzstein Nordanstieg hängt noch ziemlich viel Schnee drin haben wir nicht gemacht.
könnten die experten sich vorstellen, dass da bei der gegenwärtigen wettervorhersage bis nächstes WE noch was wegtaut?
wie tief ist denn der schnee am kamm?
zellerhorn fast schneefrei - o.k., aber weiß jemand, wie der rest der zellerwandüberschreitung von der hofalm aus ausschaut?
spitzstein von südost?

andere frage:
geigelstein von süden - kommt man da schon (notfalls oben schneeschuhe) rauf? weitlahner?

und noch ne frage:
weiß hier jemand, wo man den busfahrplan sachrang - aschau einsehen kann?

überlege nämlich, nächstes WE in der gegend was zu machen, falls das spitzsteinhaus noch ein paar plätze hat...

oder wisst ihr irgendein billiges talquartier in sachrang, wo sie nix gegen eine-nacht-gäste haben?

schonmal danke...

servus
G

roskin

Zitat von: sachranger am 04.05.2008, 13:04
kann man den klausenkamm auch über den brandelberg bis zur tristmahlnschneid gehen? müsste schon noch einiges an schnee liegen, oder?

ja das geht, wir sind gestern dann zur Brandelbergalm abgestiegen. Gamaschen mitnehmen und Einbrechen in die Latschen miteinberechnen...Feichtenalmplateau z.T. schneefrei...

roskin

Zitat von: G am 04.05.2008, 17:35

wie tief ist denn der schnee am kamm? unterschiedlich, z.T. > 1 Meter und noch über den Latschen, nächstes WE dann weniger
zellerhorn fast schneefrei - o.k., aber weiß jemand, wie der rest der zellerwandüberschreitung von der hofalm aus ausschaut?
Laubenst.alm zum zellerwandl ist noch Schnee. Grat meist aper
spitzstein von südost?
wird  bestimmt ausgetrampelt sein .
busfahrplan sachrang - aschau ?
k.A. am Wochenende fast überhaupt keine Verbindungen!

G

danke für die infos... könnte bei dem warmen wetter nächstes WE ja schon ganz gangbar sein.

nächste frage:
geigelstein-weitlahner-kampenwand-gebiet - wie schaut es da aus?
webcams von der steinlingalm zeigen eine zwar noch fast geschlossene, aber wohl schon dünne schneedecke, kampenwand selbst wirkt schneearm... von der dalsenalm zum weitlahner muss man noch schneestapfen, nehme ich an.
weiß jemand, wie die südseiten aussehen?

servus
G

sachranger

hallo g,

den busfahrplan findest du hier:
http://www.rvo-bus.de/site/rvo__bus/de/fahrplan__regionales/fahrplaene/suche/fpl/9502.pdf

wie roskin schon sagt, dass ding hat viele lücken  :-\. du kannst im priental aber perfekt trampen ... ich komm da gut voran. geh einfach auf die wanderparkplätze und frag die leute ... die nehmen leicht einen mit.

schlafen würde ich schon eher auf den hütten .. ist besser wie im tal.

Tom

Heute Aufstieg von St. Magarethen über Breitenberghaus, Lechneralm über Kamm
zur Hochsalwand absolut schneefrei.

Abstieg über Nordseite relativ viel Schnee - sprich Kniescheiben werden nass   ::).
Gamaschen ratsam. Lechnerköpfl ebenfalls schneefrei. Querung unterhalb Lechnerköpfl
zur Rampoldplatte wieder mit Schneeberührung bis der Weg aus dem Wald führt
und auf den Abstiegsweg zur Lechneralm trifft.

Rampoldplatte von allen Seiten schneefrei begehbar.

Touren auf roBerge:
http://www.roberge.de/tour.php?id=37
http://www.roberge.de/tour.php?id=188
http://www.roberge.de/tour.php?id=189



Gruß. Tom.

zu den Fotos:
1 # Aufstieg über den Kamm (Grat) zur Hochsalwand
2 # nordseitiger Abstieg Richtung Rampoldplatte
3 # Blick zur Rampoldplatte

tsbergler

Hallo zusammen,

Hochgern ab Marquartstein, über Hochgernhaus, bis ca. 1500m schneefrei.
Danch gute Spur zum Gipfel...

indian_summer

Noch eine Ergänzung zur Hochsalwand; Aufstieg über St. Margarethen- Mitteralm. Ab Mitteralm liegt noch einiges an Schnee, aber ab Reindleralm wieder alles frei, nur noch geringe Schneefelder.

Es sind auch schon etliche Spuren rüber zum Wendelstein, schaut aber insgesamt noch ungut zu gehen aus.

@ Tom: Hast du die Tour mit oder ohne Hund gemacht? Bin von der Seite aus noch nicht auf die Hochsalwand gegangen, weil ich denk, daß das mit Hund vielleicht nicht so ideal ist? Selbst wenn kein Schnee liegt?

Tom

Zitat von: indian_summer am 05.05.2008, 22:44
@ Tom: Hast du die Tour mit oder ohne Hund gemacht? Bin von der Seite aus noch nicht auf die Hochsalwand gegangen, weil ich denk, daß das mit Hund vielleicht nicht so ideal ist?

Kommt auf den Hund an  ::)

Paul war diesmal leider nicht mit dabei, aber der ist diese Runde auch schon mitgegangen
(siehe Fotoshow).

Am Wochenende war aber sein bester Spezl "Lucky" dabei und der ist mit uns sogar auf das
Lechnerköpfl rauf  ;D .

... soll aber jetzt nicht heißen, dass das eine Hundetour ist ...

Trittsicherheit und alpine Erfahrung ... das gilt auch für Hunde  ;) .



Gruß. Tom.


Vmagnat

Von meinem Fenster aus schaut die Baumgartenschneid aper aus, auf die Neureuth solls auch trockem gehen. Dem Hirschberg und Wallberg kannst beim ausapern zusehen. Ich sag mal noch 8 - 14 solche Tage. Ich fahr später mal nach Tirol (bei dene Benzinpreise >:( ) vielleicht weiss ich dann mehr. Die Suttenbahn verkehrt erst ab Ende Mai.

indian_summer

Zitat von: Tom am 05.05.2008, 23:04
Trittsicherheit und alpine Erfahrung ... das gilt auch für Hunde  ;) .

Obwohl ich meinen Hund zwar immer in die Berge mitnehm, ist noch keine Gams draus geworden  ;), also wenns a bissl viel wird, dann mag sie nimmer, dann muß ich sie auch schonmal wo raufheben, und das ist bei einem 30 Kilo Hund auch nicht so spaßig. Kommt halt drauf an, wie viele solche Stellen sind.
Aber generell denk ich halt, ist der Hund mit 4 Haxn eh im Vorteil gegenüber uns Menschen  :D

Uli D.

Hallo,
wie sieht es denn am/auf dem Pendling und bei der Naunspitze aus? Kann man die evtl fürs lange Woe schon einplanen?
Dank und Gruß
Uli

Brixentaler

Zitat von: Uli D. am 06.05.2008, 20:32
Hallo,
wie sieht es denn am/auf dem Pendling und bei der Naunspitze aus? Kann man die evtl fürs lange Woe schon einplanen?
Dank und Gruß
Uli
Zitat von: MANAL am 02.05.2008, 10:19
Weiß jemand ob man schon auf die Naunspitze ohne durch den Schnee zu kämpfen raufkommt?

Bin gestern mit dem Flugzeug von Wien nach Innsbruck geflogen und habe einen Blick auf den Kaiser gehabt. Die Naunspitze sieht so aus als wäre sie unter der Schneegrenze.

Vor 6 Tagen lag sonnenseitig die Schneegrenze gerade auf der Höhe der Rietzau-Alm. Jetzt ist der Schnee bereits bis oberhalb von Vorderkaiserfelden weggeschmolzen. Naunspitze wird sich schon ausgehen, glaub' ich.
Pendling wird noch etwas heikel sein... nordseitige Hänge ab 1400-1500 m sind noch Schneebedeckt. Gscheuerkopf (< 1300 m) im Niederkaiser war z.B. vor 4 Tagen noch ausgeschlossen (musste kurz unterhalb des Gipfels umdrehen, dabei wollte ich ursprünglich sogar über den Kamm weiterwandern).

Ich habe aber eine Wanderung im garantiert schneefreien Talbereich des Kaisertales gemacht: Kufstein - Tischofer Höhle - Pfandlhof - Antoniuskapelle - Hinterkaiser - Klaushütte - Pfandlhof - Kufstein.
Es war ein herrlicher Tag, siehe auch die Fotos. Leider viele Leute unterwegs, die wir jedoch geschickt entfliehen konnten :)

Vmagnat

Nochwas, die Strasse von Rottach in die Vallep ist wieder offen und die Erzherzog Johann Klause hat auch wieder auf. Für jemanden meine ich, der es nicht ganz so gach angehen will.

Uli D.

Herzlichen Dank - bis Dienstag wird bei derzeitg herrschender Wetterlage ja noch einiges mehr wegtauen. Also am Vormittag Naunspitze und am Spätnachmittag mal beim Pendling um die Ecke schauen ...  ;)
Gruß
Uli
PS. Schöne Bilder!

G

gibt es neues von zellerrunde und klausenkamm?
haben das für sonntag ins auge gefasst...
letzte info hier war, dass der kamm zwar noch verschneit, aber begehbar ist für leute, die schneestapfen gewohnt sind und karten lesen können...

servus
G