Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!

Erfahrungen mit Softshell?

Begonnen von indian_summer, 03.04.2008, 17:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hawkeye

Zitat von: sachranger am 05.08.2008, 09:24
der aldi hat donnerstag in einer woche, 14. august, wieder softshell outdoor klamotten. ... hose 17 euro.

Für den Preis ist die Hose echt ok.
Ich hab mir schon letztes Jahr eine geholt.   ;)
Schön elatisch, ziemlich windabweisend und nicht zu warm, auch wenn der Stoff relativ dünn erscheint.

Was mir nicht gefällt, sind die Taschen.
Neben den normalen hat sie nur eine kleine aufgesetzte am Oberschenkel, in die entsprechend wenig reingeht, aber wasserabweisende Reissverschlüsse.

Wenn das Teil passt durchaus zu empfehlen.

indian_summer

Zitat von: sachranger am 05.08.2008, 09:24
der aldi hat donnerstag in einer woche, 14. august, wieder softshell outdoor klamotten.


Die waren wohl ziemlich schnell weg. Wollte am Donnerstagnachmittag um so eine Jacke schaun, aber da gabs schon nix mehr  :'(

mrs.t.m

Wie gut, wenn man da Beziehungen hat  ;D
Die Frau meines Bruders arbeitet beim Aldi und so kam ich Gott sei Dank zu so einer Jacke.  #secret#

Hab sie heute morgen, als ich schnell zum Bäcker bin, das erste Mal angezogen.
War super angenehm zu tragen, auch im Laden nicht zu Heiß draußen hat es mich nicht gefroren.

Wie sie sich in den Bergen so trägt und bewährt, kann ich noch nicht sagen, werde aber gerne berichten.
Wobei mir der Vergleich mit einer Marken-Softshell-Jacke fehlt.

Vorab kann ich auch nur sagen, dass die Aldi-Klamotten nicht schlecht sein können, da sie ja erfahrungsgemäß IMMER schnell weg sind.
Als es im Frühjahr z.B. Radl-Trikots und -Hosen gab, ließ ich mir diese auch zurücklegen.
Alles andere, wie z.B. Radlschloß, Luftpumpe usw. waren abends noch zu Hauf da, aber die Körbe, wo die Kleidungsstücke drin waren, waren LEER!

Funktionsbekleidung gibt es ja beim Aldi und auch bei Tschibo immer wieder mal.
Haben die Sachen außer mir schon andere von Euch ausprobiert?
Wie sind eure Erfahrungen damit?

sachranger

hi tanja, wenn ich was unbedingt will, fahre ich immer morgens vor dem job zu aldi. hab ich mir vor jahren schon so angewöhnt. letztendlich hat kein anderer discounter die qualität von aldi im nonfood-bereich. ist schon herausragend.

ich hab mir die jacke auch geholt, aber auch nur auf einer "hunderunde" gestern morgen angehabt. sitzt perfekt, fällt allerdings riesig aus. ich glaube noch größer als die roberge-shirts  ;D.

bei der art jacke hab ich auch keinen vergleich zu markenware. ist mir auch schnuppe. für 20 euro  kann der unterschied zur marke garnicht so groß sein. außerdem braucht man auch ein paar jacken, nicht nur eine  8). und das uni-schwarz sieht immer gut aus.

die hose hab ich gelassen. ist wie hawkeye geschrieben hat: keine / kleine taschen. das mag ich nicht. hab immer viel gedöhns dabei.
hoffentlich dauert es noch ein paar wochen, bis ich dir mehr erfahrungen schreiben kann  ;). trage lieber noch "nur" t-shirts ...

Miche

Gegen Markenware kann aber ALDI nicht mithalten. Hab mir heuer was gescheites gekauft und
das ist absolut besser.

Miche

Samerbergradler

Zitat von: Miche am 16.08.2008, 21:20
Gegen Markenware kann aber ALDI nicht mithalten. Hab mir heuer was gescheites gekauft und
das ist absolut besser.

Miche

Kommt drauf an. Ich hab so einige Discounter-Klamottenteile, und denen sieht man´s nach mehrmaligem Waschen schon an, dass sie doch recht günstig waren. Entweder am Material oder an der Paßform. Ist mir da aber auch relativ egal, war´n dafür billig und meistens kann man sie ja trotzdem weiterverwenden, kommt halt auf das Teil an, zum Drunterziehen geht´s allemal noch.

Aber ich hab auch mit den Teilen von ach so tollen Marken öfters negative Erfahrungen gemacht. Hab erst vor ein paar Wochen Bergsocken wieder ins Geschäft zurückgebracht, weil bereits nach der ersten Wäsche bei den ungetragenen(!) Socken die Gummifäden heraushingen. Wenn die Socken vom Aldi wären, hätt ich´s ja fast erwartet, aber so hat mich das unheimlich geärgert (wenigstens war der Umtausch im Geschäft kein Problem).

Auch sonst hängen auch bei den teuereren Teilen ziemlich bald Fäden aus den Nähten raus oder das Material wetzt sich ziemlich schnell ab, ich bin da teilweise richtig enttäuscht, dass ich dafür viel Geld ausgegeben hab :(. Ist aber zum Glück nicht immer so.

Mein Eindruck ist mittlerweile, das man bei vielen Firmen halt auch für den Namen zahlt und die Ihre Kunden nur verar...... wollen. Insofern sind Discounter-Klamotten wohl ehrlicher ;).

sachranger

Zitat von: Miche am 16.08.2008, 21:20
Gegen Markenware kann aber ALDI nicht mithalten. Hab mir heuer was gescheites gekauft und
das ist absolut besser.

gut so, miche. genau die aussagen (und auch kunden) braucht die sportartikelindustrie  ;). letztendlich können wir ja auch froh sein, dass noch so viele an "die marke" glauben. gerade im schuh- und textil-bereich sieht es sonst düster aus.

wir in deutschland sind in den bereichen nur noch dienstleistungshansels. produziert wird in china für 25 cent / std. und von so einem stolzen verkaufspreis, wie ihn unsere fachhändler an die ware tackern, sind 75 bis 95 % handelsspannen und steuern.
oder lässt du dir etwa noch erzählen, das material sei so teuer oder die verarbeitung so aufwändig?

leider nicht. und deshalb bin ich auch näher an samerbergradler wie an deiner meinung. klar ist, die discounter produzieren meist nur 3 größen. und da muss man rein passen. ich hab da glück  8).

paar beispiele?
hochwertiger laufschuh, VK 130 Euro = frei rotterdam 10 euro
top markenrennradrahmen, alu kpl eloxiert = frei rotterdam 47 euro (ich meine die besten)
rucksack VK 100 Euro = 8 euro. vor ein paar jahren waren die noch einfacher, die kosteten 5 mark!!!

glaub' nicht alles, schau dir den kram genau an.
servus

indian_summer

Zitat von: sachranger am 17.08.2008, 19:09

. produziert wird in china für 25 cent / std. und von so einem stolzen verkaufspreis, wie ihn unsere fachhändler an die ware tackern, sind 75 bis 95 % handelsspannen und steuern.
oder lässt du dir etwa noch erzählen, das material sei so teuer oder die verarbeitung so aufwändig?


Im Grunde ist das eigentlich das Traurige an der Geschichte.
Generell kaufe ich lieber Markenware, früher dachte ich, dieses würde fairer produziert werden. Leider kommt wohl wirklich alles aus einem Topf...
Aber mal so allgemein gesehen leidet die Qualität schon auch unter dieser billigen Herstellung, man merkt es einfach, das Zeug ist lange nicht mehr so gut, wie Dinge von früher. Für viele fällt das aber vielleicht auch nicht so ins Gewicht, denn wer will schon eine Jacke länger als eine Modesaison tragen? Und da ist es dann egal, obs eine Markenjacke jenseits der 100 Euro ist, oder eine billige Version um grad mal 20 Euro... Dreimal waschen und ab in den Müll/ Kleidersammlung

Nunja, dieses Thema liese sich wohl lange diskutieren... bin ich aber grad nicht in der Stimmung dazu  ;)

Na auf alle Fälle war ich doch sehr überrascht, daß diese Jacke schon nach wenigen Stunden vergriffen war. Ich dachte, der run auf die Aldi- Artikel wäre längst nicht mehr so groß, darum bin ich ja auch erst nachmittags nach der Arbeit vorbeigefahren... Tja, Pech gehabt, aber ich werd es wohl auch überleben  :)

faxe318

Also in Sachen Qualität kann ich bei den Markensachen, die ich  habe, überhaupt nicht klagen (North Face und Mammut), das hält seit Jahren (seit Sohnemann da ist, wird so teures Zeug ja nicht mehr gekauft ;-) )

Und die Kosten machen natürlich nicht nur Material und Herstellung aus, da werden die Hersteller auf Forschung und Entwicklung verweisen.
(Aber natürlich kommt da auch noch ein riesiges Marketing-Budget hinzu...). Die Outdoorhersteller sind zumeist nicht gerade hochprofitabel.

Miche

Wer über die Produktion und die Vergütung derjenigen nachdenkt, darf gar nichts mehr kaufen. Siehe Mi(l)ch-Bauern.

Miche

faxe318

bzw der darf nicht mehr bei Aldi, Lidl und sonstwo einkaufen. Es gibt ja fast alles auch fair hergestellt. Aber dafür mag hier zu Lande keiner zahlen. Anderthalb Liter Wasser für 15 Cent und ähnliches gibt es nur in Deutschland, in anderen Ländern zahlen die Leute zb für Lebensmittel deutlich mehr. Hier wollen alle nur Schnäppchen. Wir sparen uns in der Regel zumindest Aldi und Lidl, kaufen als Milch die vom Berchtesgadener Land zumindest und versuchen lokale Produkte zu kaufen, wo es geht. Ich trinke also Maxlrainer statt Oettinger  :D
Aber eben auch nur zu einem insgesamt kleinen Teil...

sachranger

Zitat von: faxe318 am 19.08.2008, 08:56
Wir sparen uns in der Regel zumindest Aldi und Lidl, kaufen als Milch die vom Berchtesgadener Land zumindest und versuchen lokale Produkte zu kaufen, wo es geht. Ich trinke also Maxlrainer statt Oettinger  :D
Aber eben auch nur zu einem insgesamt kleinen Teil...

hast absolut recht. eigentlich. ist aber auch ein thema, in dem du endlos diskutieren kannst. ich hab lange, vor allem wenn ich in sachrang wohne, fast alles aus der region gekauft. nicht nur die lebensmittel - um artgerechte tierhaltung geht es mir am meisten - auch die handwerker oder die einrichtung in der wohnung.

aber irgendwie kann man sich auch verarscht vorkommen. wieso binden denn die überwiegende mehrheit der bauern - ich kanns nur für das priental sagen, da aber mit sicherheit - immer noch das milchvieh mindestens 9 monate im stall an? manche das ganze jahr. und die kälbermast? kettenhunde? oder die schafherde 10 monate im verschlag und den hund dazu? und draußen am hof "naturland" oder dieses pseudo-argument mit dem genfreien landkreis.

ich bin überzeugt, dass es große teile der bevölkerung gibt, die für ordentliche lebensmittel mehr geld ausgeben. und ich hoffe es für die tiere.

faxe318

Ja, wir kennen auch Bauern in der Ecke, die EU-Bio-Subventionen einstreichen, und daher so manches Zeug nur heimlich auf den Wiesn verbreiten...

Zudem ist die Sache ohnehin nicht so einfach. Habe neulich gelesen, dass Äpfel vom Bodensee mehr Energie verbrauchen als aus Neuseeland, den Transport eingeschlossen (liegt angeblich daran, dass auf Großplantagen die Energie effizienter genutzt wird). Kaufe aber trotzdem lieber heimische, alles andere kommt mir pervers vor...

Am besten also selbst anbauen. Was unsere sechs Bohnenpflanzen abwerfen, ist unglaublich. die kühltruhe quillt über...

mrs.t.m

Zitat von: MichiRO am 20.08.2008, 15:54
Ich bin die letzten Tage eine recht kurze Transalp gefahren. Weitere Bilder gibt es in der Galerie auf meiner Homepage (da man hier ja nur begrenzt Bilder hochladen kann).

http://wikiberge.de/html/transalp1.htm

... ich geh mal davon aus, dass das deine Frau/Freundin ist auf dem Foto?
So viel zum Thema "Aldi"-Klamotte...  ;) (ich hab das gleiche Trikot und bin sehr zufrieden damit!)

MichiRO

wie bin ich denn jetzt in dieses Topic reingerutscht?!

mrs.t.m

Zitat von: MichiRO am 20.08.2008, 21:54
wie bin ich denn jetzt in dieses Topic reingerutscht?!

hab's zitiert und dann hierhin kopiert  ;)

MichiRO

so jetzt hab ich des Topic mal n bisschen durchgelesen.

Ich kauf meine Sachen oft bei Discountern, da für mich als Schüler/Student ne Jacke für 300€ nicht finanzierbar ist. Bzw. wenn ich sie kauf verlier' ich Sie gleich wieder und dann ärger ich mich dumm...

Wie schon geschrieben verdienen Arbeiter, die Nike- oder Adidasschuhe herstellen nicht mehr und nicht weniger als Firmen die Discountsachen herstellen (Ich mein jetzt ALDI - nicht Kik und sonstige).

Bei Aldi wird eben durch die Masse der Gewinn gemacht. Bei Markensachen durch Individualität.

Bei nem Adidas (mein Lieblingsbeispiel  :) ) zahlt man eben die Hälfte für den schönen Karton, den stylischen Laden und die Werbebudgets der Superstars. Aldi beschränkt sich auf einen Flyer im Markt und eine Anzeige in der Lokalpresse.

Qualitativ kann ich nix gegen die ALDI Outdoorsachen sagen - mir passts. Mein langes Radltrikot (sieht man auf in der Galerie) hab ich seit 5 Jahren und es hat bis jetzt alles überstanden - selbst einen Brand  #brav#

MichiRO

So hier noch ein paar Hinweise für Markenproduktionen im Ausland. Hab mir Adidas rausgesucht, da ich hierzu einiges gefunden hab':

http://de.wikipedia.org/wiki/Sweatshop

http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2035111,00.html

http://www.salzburg24.at/news/tp:salzburg24:wirtschaft/artikel/adidas-schuh-produktion-in-china-zu-teuer/cn/apa-113337121

das hat jetzt zwar nichts mit Jacken zu tun, aber passt zur Diskussion